News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Frühlingszwiebel verwildern (Gelesen 12247 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

Re:Frühlingszwiebel verwildern

RosaRot » Antwort #45 am:

OThacke? was ist das ???;D
Sind die rostigen Dinger, die einem manchmal beim Aufräumen in die Hände fallen... 8)
Viele Grüße von
RosaRot
shrimpy

shrimpy » Antwort #46 am:

- Winterlinge sind wunderbar....
das ist richtig .... nur mit dem Verwildern würde ich keinem den Mund wässrig machen. m.E. sehr stark bodenabhängig - und sollten tatsächlich Schnecken unterwegs sein ( 8) ) fressen die alle Samenkörner bereits vor der Reife weg ... und nix war's mit der Vermehrung.
Potz, das wundert mich. Bei mir haben sich die Winterlinge sogar sehr stark vermehrt. Ich habe schweren Lehmboden und über Mangel an Schnecken kann ich nicht klagen. Sie stehen unter Sträuchern, im Sommer sogar sehr trocken, wenn es länger nicht regnet, und das scheint ihnen zu gefallen. Manche muß ich sogar rausnehmen, weil sie mir ihrem Laub dann im Frühjahr andere Pflanzen am Austrieb hindern.
Liebe Grüße
Shrimpy

der Mensch lebt keine 100 Jahre, aber er macht sich Sorgen für 1000 (Chin.Sprichwort)
karina04

karina04 » Antwort #47 am:

Ein Beispiel kann ich auch noch beitragen:Bild BildDiese Kombination besteht vor allem aus Pulmonaria, Helleborus und Narzissen. Und ich glaube dazwischen gibt's auch noch einiges an Gänseblümchen. Ich finde, das ist eine Kombination, die sehr natürlich wirkt.
Hellebora

Hellebora » Antwort #48 am:

OThacke? was ist das ???;D
OT österreichisch umgspr. für "Job". Und "hackenstaad" ist nicht jener, welcher ohne Hacke unterwegs, weil diese im Schuppen steht, sondern der Arbeitslose ;D
brennnessel

brennnessel » Antwort #49 am:

Sind die rostigen Dinger, die einem manchmal beim Aufräumen in die Hände fallen.
oder dessen Stiel einem ins Gesicht schnellt, wenn man draufsteigt, wenn ´s an der Wand lehnt statt ordnungsgemäß aufgehängt zu sein ::) !
potz

potz » Antwort #50 am:

Potz, das wundert mich. Bei mir haben sich die Winterlinge sogar sehr stark vermehrt. Ich habe schweren Lehmboden und über Mangel an Schnecken kann ich nicht klagen. Sie stehen unter Sträuchern....
Tja ... :-\ ... dann scheine ich wohl eine Winterlingsfeindliche Aura zu verstrahlen :( 8)
Staudo
Höhe über NHN: 84
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Staudo » Antwort #51 am:

Tja ... :-\ ... dann scheine ich wohl eine Winterlingsfeindliche Aura zu verstrahlen :( 8)
Oder ist Deine Hacke (siehe weiter oben) vielleicht schon bis fast zum Stiel abgenutzt? Dann wird das mit den Winterlingen nichts. Du kannst mir Ende Februar eine PM schicken. Ich könnte Winterlingssamen sammeln, habe immer reichlich davon.Viele GrüßePeter
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
kap-horn
Ich liebe dieses Forum!

kap-horn » Antwort #52 am:

Ich kann mich shrimpy nur anschliessen, Winterlinge vermehren sich in meinem Lehmboden auch massiv. Zwischen den Cyclamen bin ich sie schon gnadenlos am rauszerren, ebenso die Schneeglöckchen, sonst deckt deren Laub die schönen Cyclamenblätter komplett zu.Schade, hatte anfangs so hübsch im Frühjahr ausgesehen! :-[Muscari armenianum vermehrt sich auch gut , ist im Lehmboden aber erträglich. Meine Seuche ( mal schaun, wer sich darüber wieder aufregt 8) ) heisst Milchstern Ornitogalum. Wurde hier noch nicht erwähnt - Massen schlappes Laub , das sich über alles drüberlegt - und auch hier sind die Blüten soo schön, dass man erst eingreift wenn es zu spät ist..Hasenglöckchen sind auch sehr vermehrungswütig, habe ich noch einen Topf mit massig Zwiebeln in Erde rumstehen, weil sie mir zu Leid zum Wegwerfen taten.. Wer will? Blau oder WEiß, ich weiß es nicht.Schneeglöckchenzwiebeln und winterlingsamen gebe ich gerne im Frühjahr ab 8)Liebe GRüße, Karin
Staudo

Staudo » Antwort #53 am:

Schneeglöckchenzwiebeln und winterlingsamen gebe ich gerne im Frühjahr ab 8)Liebe GRüße, Karin
Das wäre doch mal eine schöne Idee, wir starten im Frühling eine Winterlingsaussaataktion über das grüne Brett.Viele GrüßePeter
kap-horn
Ich liebe dieses Forum!

kap-horn » Antwort #54 am:

Kein Problem,ich knipse die Samenstände sowieso alle ab, damit der Winterlingrasen nicht noch dichter wird.Winterling: wunderbarer Bodendecker bis Mai 8)Karin
potz

potz » Antwort #55 am:

Na fein ...dann sprech ich euch im Frühjahr nochmal an ;)
Hellebora

Hellebora » Antwort #56 am:

Heute konnte ich beim Entfernen des Nußlaubs wieder feststellen, was im Galanthus-Thread bereits angesprochen wurde: Die Schneeglöckerl spitzen schon ca. 2 cm hoch aus der Erde, die Frühlingsknotenblumen machen das schon seit fast einem Monat, woraus sich ein Problem für eine Zwiebelblumenwiese ergibt: Man kann sie ab Mitte Oktober nimmer betreten, ohne Gefahr zu laufen, etwas niederzutrampeln.Frage an die Experten: Ist dieses frühe Treiben auf den letzten, milden Winter zurückzuführen, oder meint ihr, blüht uns das ab jetzt regelmäßig, weil sich das Klima verändert?
Staudo

Staudo » Antwort #57 am:

Guten Morgen!Auch ich habe das Problem, dass die Frühlingblumen und darunter auch meine geliebten Adonis amurensis schon sehr weit sind - mit dem Problem, nicht zu wissen, wie die Stauden abgeschnitten werden sollen. Schwebend? Ein Bekannter meinte, das könnte am heißen Frühling liegen, da könnten die Frühlingsblüher ihren Sommer gehabt haben. Was meint Ihr? Welche Erfahrungen gibt es aus dem milden Britannien? Treiben die Zwiebeln dort auch immer schon im Herbst?Viele GrüßePeter
Irisfool

Irisfool » Antwort #58 am:

Bei mir schauten die Iris ret. schon 4 cm aus der Erde. Jetzt habe ich nochmals Erde aufgeschüttet.
fuliro
Ich liebe dieses Forum!

fuliro » Antwort #59 am:

Iris hollandica hat bei mir schon 20 cm lange Triebe geschoben. Das war aber im letzten Jahr ähnlich, der Frost scheint ihnen nichts auszumachen.LGFuliro
Antworten