News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Mehltau noch behandeln? (Gelesen 603 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
tubutsch
Mehltau noch behandeln?

tubutsch »

Ich brauche mal einen Rat von Rosenprofis. Drei meiner Englischen Rosen (Fair Bianca) leiden (Anfang November!) unter starkem Mehltaubefall. Soll ich noch etwas dagegen unternehmen oder einfach abwarten, bis sich das Problem mit dem Blätterfall von selbst löst? Wenn ich nichts unternehme, schwächt das meine Rosen für's nächste Jahr? PS: Der Standort ist optimal: geschützter Innenhof, sonnig, humos/lehmiger Boden. Andere Rosen in der Nähe sind gesund.
cimicifuga

Re:Mehltau noch behandeln?

cimicifuga » Antwort #1 am:

also jetzt brauchst du wirklich nix mehr unternehmen in der hinsicht. das wär vergebene liebesmüh ;)
pidiwidi
KZ 6b/6a 465m

pidiwidi » Antwort #2 am:

Ich dachte Rosen brauchten Wind, und zu geschützt wäre eben nicht gut, insbesondere wenns sonnig und warm wird?Ich mach jetzt nichts mehr, lasse sogar Laub dran was nicht fällt um einen besseren Winterschutz zu haben. Aber hier wirds ja auch mal länger kalt als bei Dir. Dann sammel ich im Frühjahr alles akribisch ab/bzw ein.LG pi
Grüße vom ersten Hügel nördlich der Alpen am Rand der Münchner Schotterebene
Raphaela

Raphaela » Antwort #3 am:

Wenn der Balkon relativ windstill ist knnte es sein daß der Mehltau nächstes Jahr wieder auftritt :-\ Anders als im Freiland würde ich daher eher doch dazu raten jetzt noch die Triebspitzen zurückzuschneiden (dort überwintert der Mehltau am besten und bei geschützter Lage dürfte der Rückschnitt zum jetzigen Zeitpunkt keine Gefahr darstellen) und die ganzen Pflanze nochmal mit Milch (1:1 mit Wasser vermischt) gründlich abzuspritzen.
Antworten