News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Kaskadenstamm (Gelesen 6552 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Constance Spry
Nordbayern, Zone 6b, 300 m ü. NN

Kaskadenstamm

Constance Spry »

Hallo!Bin im Zuge meiner Gartenumgestaltung gerade auf der Suche nach einem schönen Kaskadenstamm als Blickfang. Ein Blickfang sollte natürlich möglichst gesund sein und haltbare Blüten haben...Welches sind euerer Meinung nach die besten Rosen für Kaskadenstämme ? LG, Constance
Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.     Erasmus von Rotterdam
Raphaela

Re:Kaskadenstamm

Raphaela » Antwort #1 am:

Erstmal herzlich willkommen! :)Rambler auf Stamm machen sich immer prächtig, haben aber den Nachteil daß man oft zurückschneiden muß (sonst kriechen sie am Boden weiter).Ich würde daher Stanwell Perpetual als Stanard-HST (gibt´s m.W. nicht hher veredelt) empfehlen: Die Triebe wachsen schnell und werden recht lang, buschiger Wuchs ist garantiert und sie sind biegsam genug um auch (an einem entsprechend langen/hohen Stützstab) aufgebunden zu werden.
Susanne

Susanne » Antwort #2 am:

Langjährige Erfahrung habe ich mit Super Excelsa als Trauerstamm. Zur Blütezeit ein Erlebnis. Leider auch arbeitsaufwändig... wenn man die Nachblüte genießen will, muß man Verblühtes zügig entfernen. Auf Rückschnitt reagiert sie mit Einstellung des Längenwachstums. Aber ansonsten ist sie klasse. ;D
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Constance Spry

Constance Spry » Antwort #3 am:

Hmm, eine historische wie Stanwell würde meinem Geschmack schon entsprechen.Nur... ich hätte in diesem Fall gerne eine öfterblühende Rose. Hier kommt Blüte vor Vorliebe ;) .Vielen Dank für das herzliche Willkommen :D LG, Constance
Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.     Erasmus von Rotterdam
Susanne

Susanne » Antwort #4 am:

Dann würde ich mich an die robusten Bodendecker halten... Swany zum Beispiel ist ein Hammer.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
bianca

bianca » Antwort #5 am:

Hmm, eine historische wie Stanwell würde meinem Geschmack schon entsprechen.Nur... ich hätte in diesem Fall gerne eine öfterblühende Rose. Hier kommt Blüte vor Vorliebe ;) .
Stanwell ist doch öfterblühend ;)
Constance Spry

Constance Spry » Antwort #6 am:

Stanwell ist doch öfterblühend ;)
Tatsächlich? Ich kenne nur die Beschreibung bei HMF und "occasional repeat" hört sich für mich nicht so vielversprechend an. ;) LG, Constance
bianca

bianca » Antwort #7 am:

hier ist er eigentlich durchgängig am blühen :). Er ist immer einer der ersten und blüht bis zum Schluß. Der Duft ist wunderbar und robust ist er auch :D.
Constance Spry

Constance Spry » Antwort #8 am:

Na, dann kommt er auf jeden Fall mal auf die Auswahlliste. @ Susanne: Wie groß sind denn die Swany-Blüten? Ich kenne sie (wie leider so viele Rosen) nur von Fotos.LG, Constance
marcir

marcir » Antwort #9 am:

Bodendeckerrosen mit ihren langen Trieben würden sich sehr gut als Kaskadenrosen eignen.Im Frühling habe ich drei Pfähle, die ich später mit einem Seil verbinden kann aufgestellt. Daran wachsen nun seit dem Frühling die mehrmals blühenden Rosarium Uetersen, Super Exelsa und Melody Parfumé. (Melody Parfumé kriegte gleich noch eine Clematis, Majorie, dazu). Die wickle ich dann um den Pfosten und lasse sie dann aus 250 cm Höhe herunterhängen als Kaskaden.
Dateianhänge
Drei_Pfosten_fur_Kaskadenrosen_00100_DSC_8555.jpg
Raphaela

Raphaela » Antwort #10 am:

Meine Stanwells (HST und Sträucher) blühen auch immer noch :)Swany ist auch sehr hübsch, duftet aber leider kaum. Wenn "Bodendecker-" oder Kleinstrauchrose auf Stamm dann würe ich nach Seafoam Ausschau halten, die duftet sehr schön.
Constance Spry

Constance Spry » Antwort #11 am:

@ Raphaela, wie groß sind denn die Seafoam-Blüten?Von den modernen gefällt mir Rosarium Uetersen recht gut. Soll ja sehr robust sein. Auf jeden Fall wünsche ich mir einen richtigen "Eye-Catcher".LG, Constance
bianca

bianca » Antwort #12 am:

Wie wäre es denn mit Ghislaine de Feligonde auf Hochstamm. Die wäre doch bestimmt ein Eyecatcher, oder?
valeria

valeria » Antwort #13 am:

Bianca, Du warst einwenig schneller ! Ich wollte gerade auch Ghislaine nennen, habe in diesem Sommet ein HST gesehen - ein Traum! Braucht aber viel Platz, da die Krone ( mindestens was ich gesehen habe) ist rech gross. LG Valeria
Wenn man dir ein liniertes Papier gibt, schreibe quer über die Zeilen.
Juan Ramon Jimenez
Raphaela

Raphaela » Antwort #14 am:

Die Seafoam Blüten sind auch nicht wesentlich grßöer alös die von Swany u.a. duften aber intensiv.
Antworten