News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Wann fruchten Kiwi? (Gelesen 20892 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

valeria

Re:Wann fruchten Kiwi?

valeria » Antwort #45 am:

Diese Kiwi habe ich im Herbst 2006 gepflanzt. Die Pflanze stand im Gartencenter ohne Schild, ohne irgendwelche Beschreibung. Darum kann ich leider nicht sagen wie sie heisst. Gewachsen ist sie gut, 3m locker geschafft, etwa 1,5m breit. Steht bei mir an der Südseite und geniesst Sonnenstrahlen fast ganztagig ( ok, in diesem Sommer gab es nicht soooo viel zu geniessen). Auf diesen grausam unscharfen Foto ist meine ganze Ernte zu sehen. Hoffe im nächsten Jahr wird es einwenig mehr... LG Valeria
Dateianhänge
k-CIMG4212_kiwi.JPG
Wenn man dir ein liniertes Papier gibt, schreibe quer über die Zeilen.
Juan Ramon Jimenez
DagmarMKK

DagmarMKK » Antwort #46 am:

Hallo,@saxmann: da kann man mal sehen, dass bei den Kiwis im wesentlichen Geduld gefragt ist! :D@valeria: Deine Kiwi sehen relativ gross und pelzig aus, ich nehme an, es ist eine der grossen sorten actinidia deliciosa. Berichtest Du wie sie schmecken, wenn Du sie probiert hast? Würd mich echt interessieren, ob sie mit denen aus dem Supermarkt vergleichbar sind.LGDagmar
Saxmann

Saxmann » Antwort #47 am:

Deine Kiwi sehen relativ gross und pelzig aus....Tschuldige, wenn ich mich einmische, aber meine auch ::) Schmecken wie gekauft ( nur besser ;D ). Man darf sie aber nicht überreif werden lassen, sonst wirds eklig
Saxmann

Saxmann » Antwort #48 am:

Hm, wollte noch ein nettes Bild dazu hochladen, ging aber nicht ( 40KB). Komisch, vorgestern gings noch ???
Dateianhänge
R0012608_Kiwi_klein.jpg
DagmarMKK

DagmarMKK » Antwort #49 am:

Hi Saxmann,sorry, ich hatte angenommen, dass Du die weiki hast weil du über so einen grossen ertrag berichtet hast.Wie genau schmecken sie besser als die gekauften - sind sie süsser?Du musstest aber schon so einige Jährchen auf den Ertrag warten - oder?Ich hoffe, dass es wenigstens meine kleine Issai mal endlich nächstes Jahr mit Früchten schafft.LGDagmar
Saxmann

Saxmann » Antwort #50 am:

Wie die Sorte heißt, weiß ich nicht. Das Etikett is weg. ;DMußte ein weinig warten, ja, stimmt. Steht hier irgenwo: So etwa 10 Jahre werdens schon gewesen sein.Naja, daß die besser schmecken als gekauft: Das ist bei mir immer so, wenns aus eigenem Anbau ist....Künstlerstolz sozusagen ;D
valeria

valeria » Antwort #51 am:

Ja, die sehen schon niedlich aus, irgendwie lustig, finde ich. Probieren würde ich sie auch gerne, nun wie werde ich die schälen?
Dateianhänge
k-CIMG4234_kiwis.JPG
Wenn man dir ein liniertes Papier gibt, schreibe quer über die Zeilen.
Juan Ramon Jimenez
Saxmann

Saxmann » Antwort #52 am:

Die großen werden bei mir ausgelöffelt. Die anderen schält Bijou; sie sagt, die sind zu kostbar, um was davon wegzuschmeißen :D Edit: Geschält mit dem Pittermesser
ivan mitschurin

ivan mitschurin » Antwort #53 am:

Ich würd mit der Verkostung noch etwas warten, falls sie noch hart sind. Man hört öfters, dass man selbstgeerntete Kiwi nachreifen lassen muss, damit sie gut genießbar sind. Selbst konnte ich leider noch keine ernten, wird wohl noch ein paar Jahre dauern...
Beste Grüße!
max.

max. » Antwort #54 am:

die früchte meiner a.deliciosa- sorte "hayward" hängen noch am strauch. vor dem ersten scharfen frost werden sie geerntet, sind aber auch dann noch nicht reif. sie kommen in den keller auf eine apfelhorde und sind etwa ab weihnacht genußreif.
caro.

caro. » Antwort #55 am:

Selbst konnte ich leider noch keine ernten, wird wohl noch ein paar Jahre dauern...
Dauert das so lange ???Ich habe dieses Jahr gepflanzt und bin davon ausgegangen, nächstes Jahr schon was ernten zu können... ::)
max.

max. » Antwort #56 am:

bei einem der obigen beiträge war das auch so. der glückliche hatte offenbar überalterte pflanzen erwischt- und das auch noch im baumarkt.bei mir dauerte es ewig...
Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

Christina » Antwort #57 am:

bei mir dauert es auch schon 8 Jahre...
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
caro.

caro. » Antwort #58 am:

bei mir dauert es auch schon 8 Jahre...
:oich bin geschockt...
Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

Christina » Antwort #59 am:

Das Männchen blüht ja schon seit 2 Jahren, das Weibchen aber läßt sich Zeit.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
Antworten