News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Ganz in Weiss... (Gelesen 3073 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Immergruen

Ganz in Weiss...

Immergruen »

Liebe Rosenfreunde,erbitte eure Empfehlungen hinsichtlich folgenden Steckbriefs:Gesucht: Rose reinweiss ohne Anhauch von Rosa-, oder Cremetoenen, darf auch ruhig viel Platz brauchen (allerdings keine Kletterrose, sowie auch keine Edelrose mit streng-aufrechter Wuchsform), Duft am liebsten ausgepraegt, soll oefter-, und langbluehend sein, winterhart, anfaengergeeignet und nicht allzu betont anfaellig fuer Krankheiten.Als Neuling bin ich mir nicht sicher ob ich jetzt nicht vielleicht das eierlegende Wollmilchschwein beschrieben habe.....aber falls ja, dann werdet ihr mir das schon mitteilen :D Immergruen
"We are not interested in the possibilties of defeat"
Queen Victoria
fromme-helene

Re:Ganz in Weiss...

fromme-helene » Antwort #1 am:

Du solltest den Standort beschreiben, an den Du sie pflanzen möchtest - Boden, Lichtverhältnisse, Feuchtigkeit etc.
ALFREDT

ALFREDT » Antwort #2 am:

Rose reinweiss ohne Anhauch von Rosa-, oder Cremetoenen
Keine leichte Aufgabe ;) welche Blütenform suchst du?Rugosa erlaubt?
Immergruen

Immergruen » Antwort #3 am:

Du solltest den Standort beschreiben, an den Du sie pflanzen möchtest - Boden, Lichtverhältnisse, Feuchtigkeit etc.
Ja, das sind so die Details die im Ueberschwang gerne vergessen werden ;)Also: mittelschwerer Lehmboden, ganztags Sonne....Immergruen
Queen Victoria
Immergruen

Immergruen » Antwort #4 am:

Rose reinweiss ohne Anhauch von Rosa-, oder Cremetoenen
Bluetenformen sind alle erlaubt, Hauptsache sie verwoehnt auch duftliebende Nasen.Immergruen
Queen Victoria
ALFREDT

ALFREDT » Antwort #5 am:

Bluetenformen sind alle erlaubt, Hauptsache sie verwoehnt auch duftliebende Nasen.Immergruen
Reinweiß ohne ein Hauch von anderen Farben, fallen mir die Rugosa Sorten 'Blanc Double de Coubert' oder Rosa Rugosa 'Alba' ein.Weitere reinweiße Rosen, wobei einige Rosen ein Hauch von anderen Farben besitzen: Frau Karl Druschki; Perle des Blanches, Aimee Vibert, Winchester Cathedral
ALFREDT

ALFREDT » Antwort #6 am:

Hallo RaphaelaKannst du bitte nochmal den Namen der Kletterrose mit den weißen Blüten an deiner Birke sagen. ;)Vielen Dank :)
Raphaela

Raphaela » Antwort #7 am:

Long John Silver. Der ist auch reinweiß.Wenn´s auch was Einmalblühendes (und dafür besonders Frosthartes, Robustes und Gesundes) sein darf könnt ich noch Mme Hardy vorschlagen. Die ist immer reinweiß und duftet extrem köstlich.
Immergruen

Immergruen » Antwort #8 am:

Danke euch allen! :)Immergruen
Queen Victoria
Dany

Dany » Antwort #9 am:

Und? Wofür hast Du Dich entschieden (neugierigfrag)?
Immergruen

Immergruen » Antwort #10 am:

Und? Wofür hast Du Dich entschieden (neugierigfrag)?
aaaalso: ich habe mich ganz eindeutig fuer's Schwanken entschieden.... ;DUnd zwar derzeit zwischen: Lohn John Silver, Blanc Double de Coubert und Darlow's Enigma (http://www.heirloomroses.com/cgi/browse ... 7&item=171)Immergruen
Queen Victoria
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #11 am:

blanc double de coubert ist wunderbar:robust, duftend, herrliches laub im herbst:leuchtend gelb...sieht toll ausduft: gigantischvom long john silver habe ich gehört, das der duft oft "flüchtig" sei...hat bei mir gleich immer die assoziation, dass ich dann "flüchten" gehe lieber :Dich liebe duftende rosen einfach ;) (habe aber durchaus auch ein paar die eher gut blühen, denn duften ;))
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Raphaela

Raphaela » Antwort #12 am:

Wenn du keine Kletterrose unterbringen kannst oder willst fällt Long John Silver schon mal raus ;)
Immergruen

Immergruen » Antwort #13 am:

Wenn du keine Kletterrose unterbringen kannst oder willst fällt Long John Silver schon mal raus ;)
Doch, sie duerfte auch ruhig hoeher hinaus wollen. Aber da ich Duftrosen liebe, wird es wohl einer jener die als "exceptionally fragrant" beschrieben werden :)Immergruen
Queen Victoria
Dicentra
jederzeit offen für Experimente

Dicentra » Antwort #14 am:

Das Thema weiße Rosen interessiert mich auch sehr, deshalb quetsch ich mich hier mal mit rein. Sagt mal, wie ist es mit der Rosa alba 'Maxima'? Ich bin ganz verliebt in die und würde sie mir gern zulegen. Hat die jemand von euch? Ich weiß, dass sie einmalblühend ist, aber wie lange blüht sie? Und wie schaut's mit der Alba suaveolens aus? Laut HMF kann sie über 4m hoch werden, stimmt das :o?Allerdings habe ich inzwischen außer der 'Maxima' noch mindestens 3 weitere, die mir ebenso gut gefallen, denn mit 'Blanc Double De Coubert' liebäugel ich auch und nachdem, was ich hier gelesen habe, kommt man an 'Mme Hardy' eigentlich kaum vorbei... Je länger ich mich damit beschäftige, desto schwieriger wird die Entscheidung *seufz*.LG Dicentra
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.
Antworten