News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Herbstbestellung 2007 (Gelesen 75401 mal)
Re:Herbstbestellung 2007
Interessante Frage, würde mich auch interessieren. Stellen eigentlich die Rosenschulen ihre Container alle im Winter rein?
Meine Container oder Kübelrosen kommen bei starkem Frost übergangsweise in den Keller. Sobald es wieder etwas wärmer ist, stelle ich sie wieder nah an die Hauswand. Ist zwar eine doofe Schlepperei, aber zum Versenken im Garten habe ich keinen Platz mehr.
Ich glaub nicht daß in den Rosenschulen die Container über Winter irgendwo untergestellt werden, allenfalls zusammengeschoben und mit Vlies o.ä. abgedeckt.Rosen sind robuster als man meist annimmt
Tee Rosen in Töpfen an der Hauswand sind mir z.B. noch nie erfroren, höchstens ertrunken ( da fält mir ein daß uuuuunbedingt die Regenrinne gereinigt werden muß . bei diesem stürmischen "!!§$%%% Wetter...
)Meine allerersten Rosen hab ich übrigens bei stark gefrorenem Boden gepflanzt: In die Pflanzlöcher hatte ich vorher Mist und Erde gefüllt und das Gemisch zum Pflanzen mit heißem Wasser aufgetaut. Sind alle angewachsen.Cyra, dein GG hat echt einen (Rosen-) Orden verdient! 

Hallo!Eigentlich wollte ich diesen Herbst gar nichts bestellen, bis GG meinte wir bräuchten noch ein "kleines" Rosenbeet im Rasen
.Heute von Weingart angekommen teilweise sogar mit Blüten
:FimbriataFrau O. PleggLac MajeauMinnaMme. d'EnfertOmbree ParfaitePresident Dutailly (=Charlemagne
)Yolande d'AragonDas Gros ist obwohl kalt, düster und Regen von der Seite bereits eingepflanzt.Morgen geht's weiter egal wie das Wetter auch wird.

Eigentlich wollte ich diesen Herbst gar nichts bestellen, bis GG meinte wir bräuchten noch ein "kleines" Rosenbeet im Rasen.

Danke, Susi!Ach je, ganz vergessen: Souvenir de Philemon Cochet ist auch mitgekommen!B.t.w. GG hat diese, Ombree Parfaite und President Dutailly selbst ausgesucht
.

Ja, sehr schöne Sorten! :)Ich warte nur noch auf eine weiße TH per Boten, bin ja sowas von bescheiden diesen Herbst
;DDer Liebste würde sich freuen wenn ich den Restrasen pflastern oder sonstwie eliminieren würde aber das kann ich nicht verantworten: Schließlich braucht er ja ab und zu ein bißchen Bewegung an der frischen Luft und ohne Rasenmähpflicht würde er im Sommer sonst kaum rausgehen 

da stimmt was nicht!B.t.w. GG hat diese, Ombree Parfaite und President Dutailly selbst ausgesucht.

... also Lippenstiftflecke und Haare (egal woher) sind in meinem Alter eher ganz wunderbar entlastend. Da hat frau freie Bahn zu tun, was sie möchte
(und umgekehrt - erwachsen sein ist die Wucht in Tüten
).(Habe nun keinesfalls für Raphaela gesprochen
)

Sicher! Nichts zu findenda stimmt was nicht!schon Kragen auf Lippenstiftflecke und fremde Haare untersucht?

- cyra
- Region: Alpenvorland
- Höhe über NHN: 435 m
- Bodenart: Lehm, Staunässe
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
-
Schneckeneldorado :-(
danke, Querkopf für deine beruhigenden Wortebloß keine Panik: Schnee lässt sich doch beiseite schippen. Und so lange du noch mit dem Spaten (oder sonstigem Handgerät) in den Boden kommst, kannst du auch noch draußen pflanzen

Kübel hab ich genug, Erde auch, sogar 2 Säcke Blumenerde und 2 Säcke Sand. Hab vielleicht auch schon mal vorgeplant, und wieder drauf vergessenvier Teile Gartenerde oder überüberreifen Lehmkompost, drei Teile Blumenerde aus der Tüte (ungedüngt), ein bis zwei Teile Sand Einschlagen draußen ist noch einfacher, aber die Kuhle dafür buddelt man besser irgendwo im Normal- oder Magererde-Beet als im Kompost.

*summ summ* ..be happyRosen packen das schon, "don't worry, be happy"...

Grüße, cyra
- cyra
-
ja, gell?Raphaela hat geschrieben:

Grüße, cyra
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
...peinliches thema für mich ::)schultheis schreibt, glaube ich, von 2 h mindestens bis 24 stunden höchstens sollen die rosen ganz eingetaucht sein....ö...ich gestehe, dass es bei mir schon...äh....mitunter..manchmal...ganz selten
erheblich länger gedauert hat bis die rosen aus dem wasser kamen um eingepflanzt zu werden....ist immer gut gegangen
...(aber bitte verratet mich nicht
)

"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
- cyra
-
meine noch ungepflanzten stehen jetzt 3 Tage im Teich - muss ich sie morgen sofort rausholen...peinliches thema für mich ::)schultheis schreibt, glaube ich, von 2 h mindestens bis 24 stunden höchstens sollen die rosen ganz eingetaucht sein....ö...ich gestehe, dass es bei mir schon...äh....mitunter..manchmal...ganz selten![]()
![]()
erheblich länger gedauert hat bis die rosen aus dem wasser kamen um eingepflanzt zu werden....ist immer gut gegangen
...(aber bitte verratet mich nicht
)

Grüße, cyra
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
[size=0]pst...cyra...einmal hatte ich rosen sogar 2 wochen!!!! im teich liegen bis ich sie eingepflanzt bekam...aber PSSSSSSST...soll hier keiner wissen, sonst gelte ich noch als "der rosenmörder"[/size] ;)laut: oh cyra...ja, das ist natürlich schon sehr lang
...am besten pflanzt du sie morgen gleich ein...wird aber schon gut gehen ::
)

"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)