News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Suche Bohnenrezepte (Gelesen 11102 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
Margit
Suche Bohnenrezepte

Margit »

Ich bin auf der Suche nach Bohnenrezepten jeglicher Art weil ich nächstes Jahr ziemlich viele verschiedene Bohnen anbauen möchte.Margit
Gib Deine Illusionen niemals auf. Denn wenn Du sie verloren hast, existierst Du zwar noch, aber Du hast aufgehört zu leben. (Mark Twain)
SouthernBelle
Re:Suche Bohnenrezepte

SouthernBelle » Antwort #1 am:

Ich bin auf der Suche nach Bohnenrezepten jeglicher Art weil ich nächstes Jahr ziemlich viele verschiedene Bohnen anbauen möchte.Margit
Gruene- Kerne- Dicke???
Gruesse
Margit

Margit » Antwort #2 am:

Habe vor von allem etwas anzubauen. Stangenbohnen, Reiserbohnen, Buschbohnen und 2 Sorten Puffbohnen hab ich schon, dann verschiedene Borlottis, von denen möchte ich auch die Kerne essen, wenn ichs aushalte, denn ganz jung schmecken sie halt auch schon sooo gut.
Gib Deine Illusionen niemals auf. Denn wenn Du sie verloren hast, existierst Du zwar noch, aber Du hast aufgehört zu leben. (Mark Twain)
Feder
Liebe Grüsse Maria

Feder » Antwort #3 am:

Ein etwas ungewohnter aber sehr guter Bohnensalat:Gekochte Bohnenkerne werden mit einer Marinade aus Zwiebeln, Knoblauch, etwas Ketchup, Salz, Olivenöl, Essig und reichlich feingeschnittenem frischen Salbei angemacht. Gut durchziehen lassen.
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
charlie

charlie » Antwort #4 am:

ok. dann eins von mir. gestern zum abendbrot hats suuuuper gemundet.leider nur dosenbohnen....Dicke Bohnen – Thunfisch - Salat ein sehr einfaches Rezept Brot oder Baguette dazu- 2 Zehen Knoblauch grob gehackt in etwas Olivenöl bei kleiner Famme anbraten - 1 Dose Thunfisch mit Öl dazu und mitschmurgeln (nicht lang)- 1 Dose dicke große weisse Bohnen abgetropft in eine Schüssel- Thunfischknoblauchölmischung zu den Bohnen - ½ Zwiebel in feinen Ringen dazu- etwas roter Paprika in dünnen Scheiben - mit frisch gemahlenem weissen Pfeffer und Salz etwas Balsamico und etwas mehr italienischer Rotweinessig abschmecken.guten appetit wünscht euch der charlie
Margit

Margit » Antwort #5 am:

Hmmmm, die beiden Rezepte hören sich super gut an, beim Bohnenspiel ist auch noch eins gelandet von der Sellraintina.Maria, was nimmst du für Bohnenkerne, Borlottis?Bei Charly kann ich mir sehr gut weiße Corona Bohnenkerne vorstellen.Wie kann man denn das Rezept von der Sellraintina hier herüberbeamen??? Das hört sich auch so gut an, bloß möchte ich wissen, was ist denn schwarzer Rettich?
Feder
Liebe Grüsse Maria

Feder » Antwort #6 am:

Hallo MargitFür den Salat kann man alle Bohnensorten verwenden, aber kleinere Bohnen vermischen sich besser mit der Marinade und Borlottis unreif gepflückt sind schnell zu kochen.Schwarzer Rettich ist ein harter, lange haltbarer, runder Winterrettich mit schwarzer Haut.
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
Margit

Margit » Antwort #7 am:

Danke Maria,die tina verwendet den rettich für die steirischen käferbohnen.ist der rettich eine österreichische spezialität? Ich kenne den nicht.
Feder
Liebe Grüsse Maria

Feder » Antwort #8 am:

Es scheint sich eher um ein in Österreich beliebtes Gemüse zu handeln. ::)Schwarzer RettichJedenfalls ist schwarzer Rettich anscheinend sehr gesund und wird auch schon lange für medizinischen Anwendungen eingesetzt.Mir schmeckt er im Kartoffelsalat.
Pat Parelli
Luna

Luna » Antwort #9 am:

Hmmmm, die beiden Rezepte hören sich super gut an, beim Bohnenspiel ist auch noch eins gelandet von der Sellraintina.Wie kann man denn das Rezept von der Sellraintina hier herüberbeamen??? Das hört sich auch so gut an, bloß möchte ich wissen, was ist denn schwarzer Rettich?
Margit, meinst du dieses Posting?
sellraintina hat geschrieben:rezept von käferbohnen in der steiermarkkäferbohnen über nacht einweichen ,mit kümmel und knoblauch kochenabkühlen, mit salz wasser zucker essig pfeffer und schwarzen geraspelten rettich und kernöl vermischen ,man kann es nicht glauben aber es schmeckt super gut ;D ;D vlg tina
Gart

Gart » Antwort #10 am:

Aus Borlotti (Pinto Beans) kann man auch dieses leckere Püree herstellen. Sehr weich kochen und durch grobes Sieb pressen (Kartoffelpresse oder Flotte Lotte). Durchgedrückte Knoblauchzehe in Olivenöl andünsten, Bohnenpüree rein und Tomatenmark unterrühren. Salz, Chilli, und je nach Vorliebe leicht anbräunen (sollte also keinesfalls zu flüssig, sondern wirklich ein dicker Brei sein; aus getrockneten und wieder eingelegten Kernen wird es fast besser).
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #11 am:

ich persönlich genieße immer wieder gerne ein rezept aus meiner kindheit:milchbohnen:da wird speck mit zwiebeln in butter angedünstet, und mundgerecht geschnittene bohnen und festkochende kartoffeln dazu gegeben...das ganze wird mit milch aufeegossen und mit einer mehlschwitze gebunden bzw gar gekocht....schmeckt am nächsten tag noch besser ;)
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Margit

Margit » Antwort #12 am:

@ luna, ja genau dieses Posting meinte ich, danke Dir fürs "rüberholen"! :-*Danke auch Gart und rorobonn für die leckeren Rezepte.Roro kann man da auch Minzen untermischen??? ;)
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #13 am:

bestimmt ;D
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
SouthernBelle

SouthernBelle » Antwort #14 am:

Salat aus gruenen Bohnen, roten Bohnenkernen, gegartem Weizen in einer Knoblauch-Senfvinaigrette. Sommerlich!
Gruesse
Antworten