News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Kaskadenstamm (Gelesen 6595 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Constance Spry
Nordbayern, Zone 6b, 300 m ü. NN

Re:Kaskadenstamm

Constance Spry » Antwort #15 am:

Die GdF hatte ich eigentlich zusammen mit der Ghislaine Feuerwerk für einen großen Rosenbogen vorgesehen. Da mein Garten leider sehr klein ist :(, wollte ich möglichst Wiederholungen vermeiden. Da ich diese Rose sehr mag, kommt sie aber trotzdem mit auf die Auswahlliste :DHier steht bei HMF auch "occasional repeat" habe ich gerade gesehen, also darf man das offentsichtlich nicht zu ernst nehmen.LG, Constance
Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.     Erasmus von Rotterdam
bianca

bianca » Antwort #16 am:

vielleicht wäre ja auch Rosendorf Steinfurth eine Alternative. Sie soll ja eine rosafarbene Ghislaine sein.
Susanne

Susanne » Antwort #17 am:

Die Blüten von Stanwell Perpetual sind etwas größer als die von Swany, und wie oben schon richtig gesagt, duftet sie und blüht auch bei mir bis auf eine kurze Pause nach dem ersten Blütenschwall eigentlich bis zum Frost. Allerdings kenne ich Stanwell Perpetual nicht als Kaskadenrose sondern als Strauchrose. Um wirklich aus der Veredelungshöhe von ca. 1,60 m bis auf den Boden zu ranken, sind Rambler und Bodendecker wohl eher geeignet. Rosarium Uetersen ist bei mir ausgesprochen starktriebig und störrisch, ich kann sie mir gar nicht als Kaskadenrose vorstellen.Ganz abgesehen davon, daß deine Klimazone für einige Rambler schon schwierig werden könnte - schwebte dir denn eine bestimmte Farbe vor?
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Dany

Dany » Antwort #18 am:

Habe da mal ein altes Bild rausgekramt: Dortmund 2004Veilchenblau, Super Excelsa, Ghislaine de Féligonde und Super Dorothy
Dateianhänge
Kaskaden.JPG
Constance Spry

Constance Spry » Antwort #19 am:

@ bianca: Rosendorf Steinfurth ist natürlich auch sehr schön. Könnt ihr mir etwas zu Robustheit und Winterhärte sagen ?@ Susanne: Die Farbe spielt eigentlich eine untergeordnete Rolle. Viel und lange Blüte und Gesundheit sind mir eindeutig wichtiger. Eine Einschränkung gibt es allerdings: gelbe Rosen gefallen mir überhaupt nicht. Grundsätzlich mag ich weiß bis rosa am liebsten. @ Dany: Danke für das tolle Bild. Wenn ich das so sehe, könnte ich mich glatt doch noch für GdF entscheiden. Super Dorothy ist natürlich auch sehr beeindruckend.LG, Constance
Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.     Erasmus von Rotterdam
blanche_aline

blanche_aline » Antwort #20 am:

Wir hatten einen Paul Noël auf Hochstamm, sehr gesund, super Duft und bei uns immer nachblühend, allerdings musste man schon gelentlich mit der Schere dahinter.Die Farbe ist auch etwas speziell und passt nicht zu allen Rosen.Uns gefiel dann mit der Zeit nicht mehr so, dass man den Stamm eigentlich gar nicht richtig sah. Wir hatten zuvor einen Raubritter HS und der war halt mehr eine Krone mit einzelnen hängenden Trieben, aber wenn ich den Begriff Kaskadenrose richtig deute, möchtest du ja genau so einen "Wasserfall"
Constance Spry

Constance Spry » Antwort #21 am:

Uns gefiel dann mit der Zeit nicht mehr so, dass man den Stamm eigentlich gar nicht richtig sah. Wir hatten zuvor einen Raubritter HS und der war halt mehr eine Krone mit einzelnen hängenden Trieben, aber wenn ich den Begriff Kaskadenrose richtig deute, möchtest du ja genau so einen "Wasserfall"
Oh, da habe ich mir noch gar keine Gedanken gemacht. :-[Wenn ich aber so darüber nachdenke, dann fände ich es eigentlich schon ganz gut, wenn man den Stamm noch sehen würde...Raubritter gefällt mir sehr gut, aber leider eben nur einmalblühend.LG, Constance
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #22 am:

ich meine raubritter gilt auch als mehltaugefährdet...wenn dich das tröstet ;)was die ghislaine angeht, so muss ich auch sagen: eine entzückende rose :D
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Piemont

Piemont » Antwort #23 am:

Jetzt muß ich doch mal eine Lanze brechen für den Raubritter. Bei uns hatte er noch nie Mehltau, blüht lange und ist total frosthart. Aber Regen mag er auf Dauer nicht so. http://forum.planten.de/galerie/v/user/ ... .htmlViele Grüße, Piemont.
bianca

bianca » Antwort #24 am:

@ bianca: Rosendorf Steinfurth ist natürlich auch sehr schön. Könnt ihr mir etwas zu Robustheit und Winterhärte sagen ?
Leider kann ich dir selbst nicht viel zu ihr sagen. Es ist ja auch noch eine recht neue Rose. Hier gab es schon mal einen Thread zu ihr.
Constance Spry

Constance Spry » Antwort #25 am:

Ok, Piemont, er kommt auf die Liste! Ich muss mich schließlich nicht sofort entscheiden. ;) LG, Constance
Piemont

Piemont » Antwort #26 am:

;D Ich hab noch eine Teilansicht von unseren Paul Noel. http://forum.planten.de/galerie/v/user/ ... g.htmlGanz paßt er kaum aufs Foto. Aber man muß beherzt schneiden und er hängt schon sehr, ist eben eine typische Kaskade. Viele Grüße, Piemont.
Constance Spry

Constance Spry » Antwort #27 am:

Wunderschön!LG, Constance
blanche_aline

blanche_aline » Antwort #28 am:

Jetzt muß ich doch mal eine Lanze brechen für den Raubritter. Bei uns hatte er noch nie Mehltau, blüht lange und ist total frosthart. Aber Regen mag er auf Dauer nicht so. http://forum.planten.de/galerie/v/user/ ... .htmlViele Grüße, Piemont.
oh, da kommen doch gleich alte Sentimentalitäten hoch :-[ Das Bild des blühenden Raubritters ist für mich so eine dieser ganz starken Kindheitserinnerungen...(andererseits... irgendwie hatten wir immer im falschen Moment dauerregen; sprich: ein Bäumchen voller Matschbälle. Tja, und Mehltau hatte er doch auch ziemlich arg, darum dann später den Paul Noël)
Constance Spry

Constance Spry » Antwort #29 am:

Mir ist gerade noch was eingefallen: New Dawn. Eine schöne, simple Rose, die ich zwar auch schon seit einigen Jahren habe, von der ich aber sehr angetan bin, weil sie so dauerhaft blüht und die Blüten so regenfest sind.Was meint ihr ?LG, Constance
Antworten