News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Empfehlung für Staudenpfingstrose gesucht (Gelesen 8017 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Empfehlung für Staudenpfingstrose gesucht
Hallo liebe Forumler,die Zeit wird knapp, ich kann mich nicht entscheiden, mir tränen schon die Augen vom "Bilder gucken/guhgeln". Ich möchte dieses Jahr gern noch zwei Stauden-Paeonien pflanzen. Da ich wegen Mini-Garten nicht mehr viel Platz habe, sollten diese eher kompakt (nicht so breitfallend) und auch eher niedriger wachsen. (Und natürlich möglichst reichblühend sein
). Die Pflanzstellen sind nur bis zum mittag vollsonnig, danach Halbschatten. Da kämen die Wildformen in Frage, aber P. anomala habe ich schon gesetzt, nun dachte ich an Hybriden, am liebsten halbgefüllt, aber auch einfach oder diese japanische Blütenform, wie z. B. bei P. lactiflora "Bowl of Beauty" (finde ich sehr schön wenn sie wirklich aussen altrosa ist, und nicht so Pink wie auf manchen Bildern.) Diese ist momentan mein Favorit. Könntet Ihr mir noch andere Empfehlungen zu eher "kleinwüchsigen" P. geben (wenn möglich mit Bildern)? Würde mich sehr freuen!Und wenn ich schon dabei bin gleich noch ne Anfängerfrage
:Habe eher sandigen Boden, reicht es, wenn ich ein großes Pflanzloch mit Pflanzerde aus dem Baumarkt, gemischt mit Kompost fülle, oder sollte ich besser von irgendwo Lehmerde (wo bekommt man die
) besorgen und mit druntermischen?Gibt es unter Euch Leutchen, bei denen sich Staudenpaeonien längerfristig gut im sandigen Boden etabliert haben (mit guter Erde bei der Pflanzung), oder hat meine Mutter recht, die meinte ich sollte den Versuch gar nicht erst anstellen ???Liebe ratlose GrüßeAnnett
-
brennnessel
Re:Empfehlung für Staudenpfingstrose gesucht
Hallo Annett, da könnte ich dir zu P. tenuifolia raten. Bei mir steht die auch auf sandigerem Boden und bleibt eher klein. Die Blütezeit dieser und anderer einfacher Pfingstrosen ist allerdings meist sehr kurz!LG Lisl
- Dateianhänge
-
- Paeonia_tenuifolia__kl.jpg (68.48 KiB) 415 mal betrachtet
Etwas kleiner als 'Bowl of Beauty' wäre die 'Pink Cutie'. Sie hat hellrosa BlütenblätterEin Bild ist dort zu sehen (auf den Sortennamen klicken, dann wird ein Bild gezeigt): http://www.baeuerleins-gruene-stube.de/paeo.htm
Viele Grüße
pinat
pinat
- Staudo
- Höhe über NHN: 84
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Hallo,mit Kompost und etwas Dünger wachsen Pfingstrosen auch auf leichteren Böden, werden hier aber nicht gar so wuchtig. Das möchtest Du ja gar nicht. Die oben gezeigte Paeonia tenuifolia habe ich trotz mehrfacher Versuche auf unserem Sand nicht zum Wachsen bekommen, sie hat sich immer wieder still und heimlich verabschiedet. Auch blüht die einfache Form wirklich nur ein paar Tage, ist dann aber wunderschön.Viele GrüßePeter
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Von der Pink Cutie hab ich übrigens schon mal ein Bild gezeigt http://forum.garten-pur.de/attachments/Picukl2.jpg
Viele Grüße
pinat
pinat
-
Lilo
das ist mir genauso ergangen. Es beruhigt mich nun ein wenig, dass sie nicht nur in meinem Sand nicht wachsen wollte.Lisl hat, so viel ich weiß, keinen richtigen Sand.Die oben gezeigte Paeonia tenuifolia habe ich trotz mehrfacher Versuche auf unserem Sand nicht zum Wachsen bekommen, sie hat sich immer wieder still und heimlich verabschiedet.
Es gibt Sandbodenverbesserer, Betonit, im Gartencenter D....r erhältlich. Ist aber schweineteuer. Preiswerter ist Katzenstreu aus reinem Betonit ohne Zusätze. Manche Gärtner nehmen gebrauchte Katzenstreu, dann ist gleich noch Dünger dabei, und haben gute Erfahrungen gemacht. Ich kann mich mit dieser Praxis nicht so recht anfreunden.LG Lilohusch69 hat geschrieben:Und wenn ich schon dabei bin gleich noch ne Anfängerfrage:Habe eher sandigen Boden, reicht es, wenn ich ein großes Pflanzloch mit Pflanzerde aus dem Baumarkt, gemischt mit Kompost fülle, oder sollte ich besser von irgendwo Lehmerde (wo bekommt man die
) besorgen und mit druntermischen?
-
brennnessel
Stimmt, Lilo, richtiger Sand ist das bei uns nicht, eher humoser Sandboden. Die P. tenuifolia bekommt auch jeden Herbst Kompost rundherum - muss also nicht hungern. Trotzdem wird der Stock nie größer, aber auch deswegen, weil ich immer wieder was abzwacken muss, wenn sie wer blühen gesehen hat! LG Lisl
- Staudo
Soweit sollte Freundschaft nun wirklich nicht gehen!Die P. tenuifolia bekommt auch jeden Herbst Kompost rundherum - muss also nicht hungern. Trotzdem wird der Stock nie größer, aber auch deswegen, weil ich immer wieder was abzwacken muss, wenn sie wer blühen gesehen hat!
-
brennnessel
-
marcir
Ich würde Dir auch die P. smouthii empfehlen, sie ist eine Kreuzung von P. tenuifolia, hat auch geschlitztes Laub, das jedoch etwas gröber ist. Der Vorteil liegt in der langen Blütezeit von 4-5 Wochen.
Eine schöne Lactiflora mit Blüten sie sehr lange halten ist Barrington Belle:
Wenn es auch weiss sein darf, Hakuo-jishi ist ein Blühwunder:

Vielen Dank für Eure Empfehlungen und und Fotos! Die P. smouthii ist wirklich ein Traum, was für eine tolle Pflanze! Wie alt ist sie denn auf dem Foto, marcir?Auch die Barrington Belle finde ich schön, möglicherweise werde ich mich für diese und die Pink Cutie entscheiden, die auch traumhaft schön ist.
Die Qual der Wahl......@Lilo Der Tipp mit dem Katzenstreu ist Klasse! Bin grad am Googeln nach entsprechenden Marken......Liebe Grüße und schönes WochenendeAnnett
-
sarastro
In unserem Boden wachsen Pfingstrosen im Allgemeinen und P.tenuifolia im Speziellen sehr, sehr gut und haben auch einen ganz passablen Zuwachs. Bei P.tenuifolia ist allerdings ein Trick zu beachten, wie man aus einer Pflanze nach 3 Jahren 15 blühende Exemplare herzaubern kann!

- Staudo
Hallo Sarastro,das ist frustrierend. Ich bekomme die Dinger nicht mal zum Weiterleben, und Du häckselst sie und jedes Stückchen verdoppelt sich im Wochenrhythmus. Oder so ähnlich.Für das erste reichte mir ein Tipp, wie die Dinger überhaupt zum wachsen zu bewegen sind.Viele GrüßePeter
-
sarastro
Wie schon einmal erwähnt, habe ich keinerlei Betriebsgeheimnisse und gebe gerne Tipps weiter, worüber sich manche Kollegen schon missfällig äußerten. Aber ich sage immer, zwischen Theorie und Praxis liegen meist Welten, bestes Beispiel ist das Twinscalen bei Galanthus. Mir nützt es nicht viel, wenn ich eine Methode weiß, diese mir aber noch nie manuell gezeigt wurde. Und so ist es auch mit den Paeonien.Man nehme eine mindestens 3 Jahre alte Paeonia tenuifolia, die in lehmig-sandigem Boden stand und ordentlich ernährt wurde. Es kursieren übrigens verschiedene Typen aus div. Herkünften herum, die einen machen sogar fast schon ausläuferartige Ableger, die andern wachsen streng horstartig. Man grabe diese im September/Oktober aus und befreie alle Knollen von Erde. Dann schneidet man Knolle um Knolle ab, belässt aber an den Hauptaugen mindestens 2-3 Knollen. Die Haupt"achse" kann vorsichtig mit einem Standymesser zerteilt werden. Diese zwei bis höchstens drei Teilstücke werden wieder im Garten gepflanzt oder getopft.Die ganzen anderen abgeschnittenen Knollen werden in einem Beet (ja nicht in Kisten!!) wie Kartoffeln ausgelegt und mit 3-5 cm Erde bedeckt. Nach 2 Jahren bekommt man aus jeder Knolle eine blühfähige Pflanze! Zugegeben, ein paar Feinheiten gehören noch dazu, aber im Prinzip war es das schon.
:oIn meiner alten Firma führte ich peinlich genau Buch über die Vermehrungsraten bei den vorhandenen 220 Sorten an Päonien. Da schnitt 'Fan Tan', 'Clair de Lune' und einige andere am schlechtesten ab und P.tenuifolia am besten!