News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

ideale Pflanzkartoffelgröße (Gelesen 6111 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
frida
ideale Pflanzkartoffelgröße

frida »

Da ich im kommenden Jahr erstmals selbst Kartoffeln anbauen werde, habe ich noch keine rechten Vorstellungen von den Mengen Saatkartoffeln, die ich brauchen werde.Welche Erfahrungen habt Ihr mit der idealen Saatkartoffelgröße gemacht? Macht Ihr den Reihenabstand von der Größe abhängig?Wie ist das, wenn man Saatkartoffeln bestellt, bekommt man da vernünftige Größen? Es wird ja nach Kilos abgerechnet.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
caro.

Re:ideale Pflanzkartoffelgröße

caro. » Antwort #1 am:

Der Reihenabstand wird nächstes Jahr bei mir auf jeden Fall größer sein als empfohlen.Die ideale Größe? - Weiß ich nicht. Ist mir egal.
max.

max. » Antwort #2 am:

@frida,eine pflanzkartoffel wiegt genau 68,5 gramm. pflanzabstand: 60 x 30 cm.
Susanne

Susanne » Antwort #3 am:

Die "ideale" Größe einer Pflanzkartoffel und der Pflanzabstand hängen von der Sorte und von den örtlichen Gegebenheiten ab.Starkwüchsige Kartoffeln benötigen logischerweise auch mehr Platz als kleinere Pflanzen. Manche Gärtner legen auf gut drainiertem und nahrhaften Boden auch zwei Pflanzkartoffeln in ein Loch und lassen dazwischen größere Abstände. Auf mageren Böden sind größere Abstände auch sinnvoll, auf trockenen wiederum nicht, weil es dort Sinn macht, wenn die Pflanzen zügig das Erdreich beschatten.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
max.

max. » Antwort #4 am:

@susanne,was die "ideale" größe einer pflanzkartoffel betrifft: das ist ja für den, der seine pflanzkartoffeln nicht selbst vermehrt, von eher akademischem interesse. er muß aber wissen, wieviele pflanzkartoffeln etwa im 5 kg beutel sind, die er bestellt, also das durchschnittsgewicht. dieses ist genau 68,5 gramm.
frida

frida » Antwort #5 am:

er muß aber wissen, wieviele pflanzkartoffeln etwa im 5 kg beutel sind, die er bestellt
Du verstehst mich, max.!
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Staudo

Staudo » Antwort #6 am:

Mit anderen Worten, man bekommt bei 30 cm Abstand rund 20 m Kartoffelreihe aus einem 5-kg-Beutel.Also den zur Verfügung stehende Platz ausmessen und gucken, wie viel Reihen da drauf passen, anschließend die laufenden Meter Kartoffelreihe ausrechnen und in kg umrechnen. Ich habe viel Platz und nehme 80 cm Reihenabstand. Da kommt mehr Luft an die Pflanzen.Viele GrüßePeter
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #7 am:

ich entscheide eher intuitiv, wenn ich selbst saatgut gewinne.etwas groesser als die haelfte des durchmessers der geernteten frucht - und etwa kleiner als die haelfte der masse der erwarteteten fruechte.uebrigens bekomme ich die neuen pflanzkartoffeln nicht 5- sondern 1-kg-weise zugesandt.
max.

max. » Antwort #8 am:

@staudenmanig,das ist sicher kein fehler. in der landwirtschaft sind es auch ca. 75 cm.weil ich so viele kartoffeln anbaue, habe ich die frühkartoffeln immer mit 50 cm reihenabstand gepflanzt, die anderen mit 60 cm. beides ist zu schmal. die dämme werden auch zu steil und rieseln wieder runter. ergibt grüne kartoffeln.
Susanne

Susanne » Antwort #9 am:

@susanne,was die "ideale" größe einer pflanzkartoffel betrifft: das ist ja für den, der seine pflanzkartoffeln nicht selbst vermehrt, von eher akademischem interesse. er muß aber wissen, wieviele pflanzkartoffeln etwa im 5 kg beutel sind, die er bestellt, also das durchschnittsgewicht. dieses ist genau 68,5 gramm.
Ich habe mich auf diese Frage bezogen:
Welche Erfahrungen habt Ihr mit der idealen Saatkartoffelgröße gemacht? Macht Ihr den Reihenabstand von der Größe abhängig?
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Staudo

Staudo » Antwort #10 am:

Welche Erfahrungen habt Ihr mit der idealen Saatkartoffelgröße gemacht? Macht Ihr den Reihenabstand von der Größe abhängig?
Nein.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
brennnessel

brennnessel » Antwort #11 am:

Wenn ich Saatkartoffeln aussuche, nehme ich bei "normalförmigen" (= eher oval, oder rundlich....) Sorten so ungefähr hühnereigroße .LG Lisl
pocoloco
Ich liebe alles, was im Garten eßbar ist.

pocoloco » Antwort #12 am:

.....von eher akademischem interesse.
nicht ganz max, es gibt Untersuchungen, daß kleine Pfkanzkartoffeln eher weniger und größere Knollen erzeugen, als große. ;D Den Pflanzabstand betrifft das allerdings nicht, da ist die Sorte ausschlaggebend.
Wer Rechtschreibefehler findet, darf sie gerne behalten.
max.

max. » Antwort #13 am:

das stimmt. aber darum ging es mir ja nicht.
Antworten