News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

kartoffelernte 2007 (Gelesen 12366 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
max.

Re:kartoffelernte 2007

max. » Antwort #60 am:

nochmal zu "besonderen" sorten: ich habe vor zeiten, als es die sorte "bamberger hörnle" nur als speisekartoffel gab, über viele jahre lang versucht diese als saatkartoffel zu verwenden. die ernte war miserabel- der großteil der pflanzen war virusverseucht. einige jahre lang hat die fa. kartoffelvielfalt sie in guter qualität angeboten. jetzt scheint die sorte endgültig verschwunden zu sein...
caro.

caro. » Antwort #61 am:

Diese Sorte hatte ich angebaut.Vor einigen Tagen habe ich sie probiert, d. h. ich glaube das es die Sorte gewesen ist.Die haben sehr gut geschmeckt.
max.

max. » Antwort #62 am:

welche? die hörnle? woher? ertrag?
caro.

caro. » Antwort #63 am:

welche? die hörnle?
Wenn es nicht die "La Ratte" gewesen ist, dann war es die "Hörnle".
woher?
ich glaube es war Kartoffelvielfalt
ertrag?
nicht so gut. Dafür haben die Kartoffeln kaum schlechte Stellen.
frida

frida » Antwort #64 am:

Habt Ihr zufällig schonmal die Astoria probiert? Wie war sie?
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Susanne

Susanne » Antwort #65 am:

Ich hatte dieses Jahr Astoria, Arran Victory, Edelstein und Sieglinde.Lediglich die Arran Victory brachte einen nennenswerten Ertrag trotz schlechter Wetterbedingungen, außerdem schmeckte sich von den vier Sorten am besten. Die drei anderen Sorten unterwarfen sich kollektiv der Braunfäule. Bei Astoria und Edelstein habe ich mehr reingesteckt als rausgeholt. An den Geschmack dieser beiden erinnere ich mich überhaupt nicht. Kann also nicht besonders gewesen sein, wobei ich sagen muß, daß ich Kartoffeln immer am Geschmack der Aula messe.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Margit

Margit » Antwort #66 am:

Ich kaufe seit einigen Jahren bei der von max. genannten Firma und bin mit den gelieferten Kartoffeln immer sehr zufrieden. Allerdings bin ich von den kleinen Kartoffeln, wie z.B. Bamberger Hörnchen oder Nagler Kipferl usw. auf größere Kartoffeln umgestiegen, bei mir hielten sich die kleinen Kartoffeln im Lager nicht lange, sie fingen schnell an zu faulen, was mir bei den großen nicht passiert.total begeistert bin ich vom blauen Schweden und einigen roten Kartoffeln.
Gib Deine Illusionen niemals auf. Denn wenn Du sie verloren hast, existierst Du zwar noch, aber Du hast aufgehört zu leben. (Mark Twain)
caro.

caro. » Antwort #67 am:

Mandelkartoffeln - sehr köstlich, schlechter Ertrag
max.

max. » Antwort #68 am:

auch bei mir. eine der besten sorten aber mit einer kläglichen ausbeute. noch schlechter als "pink fir apple".falls jemand einen versender von steckkartoffeln dieser sorte weiß - bitte melden.
max.

max. » Antwort #69 am:

nur damit es nicht vergessen wird- ein lieferant für saatgut von "mandelkartoffeln" wird gesucht.
max.

max. » Antwort #70 am:

danke, max. hier gibt es die. aber daß sie "sehr mehligkochend" sind - das ist doch wohl unsinn.
caro.

caro. » Antwort #71 am:

und so preiswert... ::)
Antworten