News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Mit was Mauerstreifen bepflanzen? (Gelesen 2531 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
-
caro.
Mit was Mauerstreifen bepflanzen?
...Länge: ca. 25 Meter, Ostseite.Es müssen keine Nutzpflanzen sein.Für jeden Vorschlag bin ich dankbar.
-
Sabine G.
Re:Mit was Mauerstreifen bepflanzen?
Schatten durch Baeume? Strassenauswaerts?LGSabine
Sieht nach Schatten aus.Ganz spontan erstmal eine Kletterhortensie.
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
-
Sabine G.
Na dann hast Du doch gute Auswahl
Pflegeleichte und trockenheitsvertraegliche Stauden oder einjaehrige? Je nachdem wie hoch Du`s magst...Trockenheitsvertraeglich, weil ich mal das Fundament etwas ausladend im Boden vermute, richtig?Stoprchenschnabel geht sicher! Den habe ich selber mehrfach an einem Mauerbereich. Vertraegt auch weniger Licht. Ist dazu auch recht ueppig um die Raender zu verdecken.Bodendecker sind relativ pflegeleicht, wenn der Boden Unkrautsamen- frei ist. Blaukissen waechst auch gut mit mehr oder weniger Sonne ( auf den Baum kamen wir vermutlich wegen der Blaetter auf dem Boden)Auch die Schleifenblume macht ein schoenes Polster, das Raender verdecken kann.In meiner "Ritze" draussen an der Strasse kommen viele Einjaehrige erstaunlich gut zurecht. Von Löwenmäulchen und Dianthus armeria ueber einjaehrige Schleifenblume und Akelei. Aber so ein abgegrenzter Rand laedt ja auch ein Wucherer zu probieren. Bei mri waechst auch ein Alant
Ah, und die Gemswurz, auch schoen und frueh im Jahr...hach Du, fuer solche Orte fallen mir 101 Moeglichkeiten ein ;DIch finde, die Mauer ist wunderschoen morbide. Ich wuerde sie nicht zuranken lassen! Was nicht heisst, dass ich nicht so manches Sedum in die Ritzen hinein schmuggeln wuerde ;DLiebe GruesseSabine
Lavendel geht wohl nicht an der Ostseite?Vielleicht Blumenzwiebeln fürs Frühjahr stecken. LG Arachne
Der Specht, der Holz mit dem Schnabel haut, hat das Haus mir aufgebaut;
Dass das Haus beworfen sei, trug die Schwalbe Mörtel bei.
Und als Dach hat sich zuletzt obendrauf ein Schwamm gesetzt.(F. Rückert)
Dass das Haus beworfen sei, trug die Schwalbe Mörtel bei.
Und als Dach hat sich zuletzt obendrauf ein Schwamm gesetzt.(F. Rückert)
-
Querkopf
-
Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden
Hallo, Caro,wie wär's denn mit Kräutern aller Art? Antigones Lavendel-Vorschlag würde ich ausprobieren, sollte gehen, sofern an der Mauer nicht grad supereisiger Winterwind entlangpfeift. Ebenso oder noch besser Thymian, Oregano, Bohnenkraut, Salbei, Ysop, Schnittlauch, Sauerampfer, Fenchel, Liebstöckel, ausdauernde Rucola; mit Schutz gegen Wuchern auch Zitronenmelisse und Minzen; außerdem Einjährige wie Dill, Basilikum, Koriander und mehr. Bei 25 Metern hättest du dann auch für Blumen, wie sie Sabine vorgeschlagen hat, noch reichlich Platz. Und für die Frühjahrs-Blumenzwiebeln, die Antigone ins Spiel gebracht hat, sowieso
: Schneeglöckchen, Iris reticulata, Krokusse, niedrige Wildtulpen, Perlhyazinthen, Schachbrettblumen. Wenn's auch nach der Zwiebel-Blüte pflegeleicht sein soll: Unkaputtbar sogar an extrem schwierigen Plätzen ist bei mir Geranium sanguineum (die Art), blüht von Mai bis Oktober immer wieder. Geum coccineum ist ähnlich zuverlässig, freilich weniger ausbreitungsfreudig. Geranium 'Jolly Bee' hingegen macht sich schön wuschelig breit und blüht und blüht (bei mir seit Mai/ Juni zugange und immer noch unermüdlich! - eine Neuerwerbung dieses Frühjahrs, über die ich mich täglich freue
). Aquilegia vulgaris müsste an deiner Mauer auch prima klarkommen, sät sich energisch selbst aus. Ebenso Hesperis matronalis. Für die Frühjahrsblüte: Goldlack mag es trocken, ist zwar mitunter kurzlebig, liefert aber ständig Nachwuchs; Polster-Seifenkraut, Saponaria ocymoides; und natürlich Hornveilchen, Viola cornuta, von denen manche Sorten bis zum Herbst immer wieder blühen (z. B. 'Ruhm von Aalsmeer'). Für den Frühsommer: grünlaubige Heuchera, genügsam, man muss sie nur alle paar Jahre wieder tiefer setzen, weil sie sich mit der Zeit aus dem Boden schieben. Und Reiherschnabel, Erodium, hübsche Polster mit zierlichen Blütchen. Für den Hochsommer z. B. Skabiosen, für Spätsommer/ Herbst dann noch robuste Kissenastern - dann hättest du deinen Streifen von Februar bis Oktober beblüht und (mit Kräutern etc.) stellenweise sogar ganzjährig begrünt.Primeln habe ich vergessen: mehr unproblematisches Ganzjahresgrün. Und wenn du etwas Päppelei nicht scheust, könntest du es sogar mit (Beet-)Aurikeln versuchen. (Aber die mögen nicht überall, meine geben sich leider zickig
).Schöne GrüßeQuerkopf
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
Ich würde den Streifen auf jeden Fall ziemlich monoton bepflanzen. Meine 1. Wahl wären wahrscheinlich lauter gleiche Hosta auf die ganze Länge und für den Frühling viele, viele weiße Tulpen (z.B. 'White Triumphator') oder Narzissen für den Kontrast zur dunklen (sehr schönen) Mauer.
-
caro.
Vielen Dank für alle Antworten.@karina04, Dein Vorschlag gefällt mir sehr. Vielleicht werde ich das so machen.
darf ich den vorschlag ein bisschen modifizieren ? 25m nur auf eine art zu gestalten scheint mir arg streng, wo es doch soo viele schöne pflanzen gibt
vor der dunklen mauer sähen (späte?) weiße tulpen mit (weißrandiger?) hosta sicher klasse aus, aber auch - frühe gelbe narzissen mit epimedium, oder - mittelfrühe weiße narzissen mit gelbgrüner hosta, oder - wenigstens eine kletterhortensie (aber bitte nicht genau in der mitte der mauer) und auch nur, wenn es fuer sie feucht genug ist!- mittelfrühe zartgelbe tulpen über waldsteinien- dazwischen zwei, drei tuffs aus schneeglöckchen und - für den herbst und winter vielleicht noch nicht so ganz wuchtig wachsende gras-tuffs dazu (niedriges stipa ?)so kannst du die blühdauer deutlich verlängern.
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Vorschläge sind ja schon viele gemacht worden zu Pflanzen - mich würde es sicher reizen ein Gesamtkonzept für die ganze Mauer (also Hosta mit Weiß z.B.) innerhalb der Fächer, die sich durch die "Halbpfeiler" ergeben, leicht abzuwandeln. Also statt Tulpen mal Narzissen pflanzen (Duft!)oder in jedem Fach eine etwas andere Hostasorte. Dann ist die grundlegende Bepflanzung ähnlich aber durch leichte Abwandlungen vermeidet man Monotonie.
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
- SouthernBelle
weisse Tulpen zu weissrandiger Hosta:aufpassen, dass die Hosta schon genug Blattaustrieb hat, wenn die Tulpen bluehen! Also eine spaete Tulpe.
Gruesse