News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

spargel- aus samen ziehen? (Gelesen 6841 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
max.

spargel- aus samen ziehen?

max. »

dauert - aber nur wenn alles optimal gut läuft- ein jahr länger als die pflanzung einjähriger spargel.optimal gut, heißt: früh aussäen, auf schädlinge und pilzkrankheiten achten. sonst dauert es zwei jahre länger.ich habe vor vier wochen eine südeuropäische wildspargelart ausgesät. die gibt es natürlich nicht als pflanzgut zu kaufen. genauso wenig wie eine ganze reihe anderer spargelsorten. das ist für mich der einzige grund, so etwas zu machen.die gleiche qualität an pflanzgut zu erzeugen wie die professionellen vermehrer - das kann ich nicht.
M

Re:spargel- aus samen ziehen?

M » Antwort #1 am:

Hallo Max,ich habe es auch versucht aus 10 Samen sind 6 Pflanzen gekeimt, nadeldick und total wackelig.Ab wann topfst Du sie um ?Nach deinem Bericht im Erntethread werde ich wohl max. 50 Pflanzen insgesamt setzten.Weiß jemand Bezugsquellen für diverse Sorten Gesät habe ich den :Spargel : Jersey Knight Improvedhttp://seeds.thompson-morgan.com/eud/de/product/922/1lG
max.

max. » Antwort #2 am:

ich habe meine- ebenso dünnen- pflänzchen vor 4 wochen in's freiland verpflanzt. seitdem kümmern sie noch mehr als zuhause. umgetopft hatte ich sie, als sie die ersten fiederblätter bekamen. das war trotzdem zu spät, weil sie da schon endlos lange, korkenzieherartige wurzeln gebildet hatten.am besten wäre es gewesen, die samen einzeln in kl. torftöpchen zu säen und diese nach ein paar wochen auszupflanzen.ps: ich habe nachgeschaut: erst vor zwei wochen ausgepflanzt.
M

M » Antwort #3 am:

Hallo Max,wie siehts aus, meine habe ich umgetopft, aber immer noch auf dem Balkon, sehen aus wie Miniaturspargel 8)
max.

max. » Antwort #4 am:

meine kümmern noch immer. es ist allerdings ein zypriotischer wildspargel, dem es hier nicht gefällt.
riesenweib
Region: pannonische randlage
Höhe über NHN: 182
Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

windig. sehr windig.

riesenweib » Antwort #5 am:

max., in ergänzung des gespräches im wildspargel-faden den ich net find:ich war bei der stelle wo ich vor ein paar jahren einen fruchtenden wilden(?) spargel gesehen habe. die bewirtschafter vom flussufer haben die mähzeiten geändert, sie mähen ab anfang mai, und öfter. da ist nix mehr zu sehen.lg, brigitte
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
M

M » Antwort #6 am:

Leben Deine noch ?Meinen habe ich größere Töpfe gespendet, sie hatten wie deine die Wurzeln schon gedreht ::) Ich möchte das Spargelbeet allerdings erst nächstes Jahr anlegen, meinst Du ich kann sie dann nochmal umsetzten, wenn ich sie jetzt auspflanze ?Weiß jemadn, wo es Saatgut für violetten Spargel gibt ?
max.

max. » Antwort #7 am:

meine leben nicht, aber sterben auch nicht. was aus denen werden soll...ich glaub schon, daß du sie nochmal umsetzen kannst.zu den violetten sorten: mein pc, wo sowas drin steht, ist futsch. vielleicht weiß caro etwas.
M

M » Antwort #8 am:

Hallo,sind sie im ersten Winter schon frostverträglich ?In welchem Abstand sollte ich die ja noch Miniaturpflanzen dann setzen ?Weiß jemadn noch Bezugsquellen ?Für Pflanzen oder Samen ?LG
max.

max. » Antwort #9 am:

@malachy,deine sorte (offenbar aus uk) kenne ich nicht. ich wrde an deiner stelle davon ausgehen, daß sie nicht so frosthart sind wie unsere. schaden wird denene ein wenig frostschutz nicht.auspflanzen würde ich sie im frühjahr an ihre endgültige stelle auf endabstand. daß sie so klein geblieben sind, ändert ja nichts an der tatsache, daß sie schon 1 jahr auf dem buckel haben.
M

M » Antwort #10 am:

Danke,ich werd sie dann reinholenDie Frage wäre auch, wie ist der ungefähre Endabstand ?Welche Sorte und woher hast Du gesät ?
max.

max. » Antwort #11 am:

reinholen? das wüde ich nicht. ich würde denen ein wenig winterschutz verpassen. sollten wenn sie erfrieren- du hast ja meine adresse nicht...das ist doch sicher eine grünspargelsorte. über deren pflanzabstände weißich noch nichts, ich habe bleichspargel im ertrag.die og. sorte (diesjährig) ist eine wildsorte aus zypern. hier findest du etwas zur anlage eines grünspargelbeetes.
bea

bea » Antwort #12 am:

Weiß jemadn, wo es Saatgut für violetten Spargel gibt ?
Kannst von mir Samen bekommen, schicke mir ne PMIch hatte meine Purpur-Spargel damals auch in Töpfen gezogen und erst im 2.Jahr ausgepflanzt.Wenn sie so mickrig sind, liegt es vielleicht auch an zuwenig Nährstoffen. Spargel sind Fresser und brauchen viel Dünger.Jetzt werden sie eh dürr, wie ihre grossen Geschwister auch. Die Töpfe mit den Jungpflanzen hatte ich damals ungeschützt in einer Gitterbox im Freiland überwintert. Soweit ich mich erinnere, hatte ich keine Ausfälle.LG, Bea
max.

max. » Antwort #13 am:

@bea,
...Ich hatte meine Purpur-Spargel damals auch in Töpfen gezogen und erst im 2.Jahr ausgepflanzt....
heißt das:im frühjahr 01 in töpfe gesätim jahr 02 in den gleichen töpfen weiterkultiviertim frühjahr 03 ausgepflanzt?
bea

bea » Antwort #14 am:

Nö, im Jahr 02 ausgepflanzt.Ich hatte sie zuerst in Saatschalen und dann in ca 13er Töpfe pikiert.
Antworten