News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Wie groß wird Rosa mundi? (Gelesen 3993 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
martina 2
Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
Höhe über NHN: 850 m
Bodenart: Urgestein, Sand
Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C

Re:Wie groß wird Rosa mundi?

martina 2 » Antwort #30 am:

Mein kleines Monster ist veredelt, hat aber schon einen Ausläufer gemacht. Dürfte also bereits eigene Wurzeln haben. Trifft es eigentlich nur auf Gallicas zu, daß die Ausläufer kleiner bleiben als veredelte Pflanzen? Meine Celsiana-Ausläufer sind nämlich schon gut 1,5 m hoch ???
Schöne Grüße aus Wien!
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #31 am:

Rosenhexe hat geschrieben:Ausläufer, aber z.B. im Gegensatz zu Charles de Milles - der versucht, meinen ganzen Garten zu durchwurzeln -
:o Soll mich das trösten??? Die beiden sollen rechts und links neben Stanwell P. gepflanzt werden!!! :o
Die Höhe lässt sich - wie du siehst - sehr gut durch richtiges Schneiden nach der Sommerblüte regulieren.
In der Hecke darf sie hoch werden!
Die Seitentriebe fallen dann schon mal in die Rosa mundi Form zurück, also nicht weiß gestreift.
du meinst gallica officinalis? das fänd ich schön, dann brauch ich die nicht extra zu pflanzen :)
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Raphaela

Raphaela » Antwort #32 am:

Martina, bei Celsiana zumindest glaub ich das nicht: Die Ausläufer die ich kenne werden auch alle 2,5 bis 3m hoch wenn man sie läßt.
martina 2

martina 2 » Antwort #33 am:

Aha, danke, Raphaela, den Eindruck hab ich auch. Aber wie ist es dann mit Albas, Zentifolien etc.?
Schöne Grüße aus Wien!
Raphaela

Raphaela » Antwort #34 am:

Nach meinen Beobachtungen genauso. Auch die Rosen deren Unterlagenwurzeln komplett von W-Tieren aufgefressen worden sind und die jetzt eigene Wurzeln haben scheinen nicht kleiner zu bleiben als sie veredelt waren. Das sind u.a. Mme Boll, Nahéma, René d´Anjou, und diverse Fundrosen.Manche wachsen scheinbar erst richtig los wenn sie eigene Wurzeln gebildet haben (z.B. Baron Girod de l´Ain und andere Remontant Rosen, aber auch viele Austins).Mayor of Casterbridge z.B. ist schon längere Zeit wurzelecht (bildet jährlich einen Monsterausläufer) und versucht grade in die Kastanie zu wachsen :o (im Frühling wird er wieder auf 2,5 bis 3m eingekürzt).Jacques Cartier macht zwar leider keine Ausläufer, ist aber mit Sicherheit schon lange wurzelecht und ca. 3m hoch und 2m breit (mit Rückschnitt zweimal jährlich).M.E. richtet sich das Wuchsverhalten hauptsächlich nach folgenden Kriterien:Lichtverhältnissen (Rosen an Schattenplätzen werden höher weil sie an´s Licht wollen)Genetisch vorgegebenem Wuchspotential ( viele Austins z.B. können klettern weil unter ihren Vorfahren Kletterrosen sind, bei sog. "Bodendeckern" schlägt oft das Wichuraiana/Luciae-Erbe durch)Kletter-/Anlehnmöglichkeiten: Wenn eine Mauer oder andere Pflanzen zum Anlehnen/Hineinklettern in der Nähe stehen nehmen starkwüchsige Sorten diese Kletterhilfe gerne an und werden wesentlich höher als sie es freistehend würden.
martina 2

martina 2 » Antwort #35 am:

Hab ich das jetzt richtig verstanden: Du meinst also, daß tatsächlich nur wurzelechte Gallicas kleiner bleiben als veredelte?
Schöne Grüße aus Wien!
Raphaela

Raphaela » Antwort #36 am:

Nö! Die Belle Isis- und Aimable Rouge-Pflanzen u.a. die bei uns im Dorf so wachsen sind auch alle schon lange (oder größtenteils von Anfang an) wurzelecht und werden 1,5m (Belle Isis freistehend, sonnig) oder 1,8m (Aimable Rouge freistehend, sonnig), in Schattenlagen höher.Jenny Duval, nach ca. drei Jahren eigener Wurzelbildung an relativ schattigem Platz etwa 2m, usw.Ich denke es kommt auf die Umstände an (Lichtverhältnisse, Nährstoffverfügbarkeit u.a.).
martina 2

martina 2 » Antwort #37 am:

Vielleicht sollte ich doch noch ein paar Gallicas pflanzen :D
Schöne Grüße aus Wien!
Raphaela

Raphaela » Antwort #38 am:

Die sind wunderschön! Und seeeehr frosthart! :)
martina 2

martina 2 » Antwort #39 am:

eben eben eben ;D
Schöne Grüße aus Wien!
maddaisy
Voralpenland, Klimazone 6b

maddaisy » Antwort #40 am:

Rosenhexe hat geschrieben:Ausläufer, aber z.B. im Gegensatz zu Charles de Milles - der versucht, meinen ganzen Garten zu durchwurzeln -
:o Soll mich das trösten??? Die beiden sollen rechts und links neben Stanwell P. gepflanzt werden!!! :o
Die Höhe lässt sich - wie du siehst - sehr gut durch richtiges Schneiden nach der Sommerblüte regulieren.
In der Hecke darf sie hoch werden!
Die Seitentriebe fallen dann schon mal in die Rosa mundi Form zurück, also nicht weiß gestreift.
du meinst gallica officinalis? das fänd ich schön, dann brauch ich die nicht extra zu pflanzen :)
Hab ich was angestellt?? ??? :o Willst du auch Charles de Mills pflanzen ? Dann mach dich auf was gefasst. Dauert zwar ein paar Jahre, aber dann...Und: natürlich meinte ich R. officinalisRosenhexe
Farbe - Duft - Zauber...
Bin ich im Garten, öffnet sich mein Herz...
Dorothea

Dorothea » Antwort #41 am:

Dann liegt der Kleinwuchs meiner Rosa mundi wohl vor allem am Nährstoffmangel. :o Oder geht meine Mutter doch heimlich mit der Schere dran? :o Dorothea
sonnenschein

sonnenschein » Antwort #42 am:

Aufgefallen ist mir der "Großwuchs" bei Veredelten gerade wieder bei zwei naja, Gallica-Hybriden, sagen wir mal, Cardinal de Richelieu und Duchesse de Montebello, ebenfalls bei La Negresse. Und ganz extrem bei der "Schönen aus Angeln" bzw. bei den ihr gleichen Rosen wie Hexe vom Höllental etc., die ich alle veredelt und unveredelt mal nebeneinanderstehen habe. Aber bei letzterer ist es noch nicht lange genug für feste Aussagen.Und wenn die kleinen Rosae Mundi veredelt sind - vielleicht gibts ja doch 2?? Tausche also gern aus meiner Verkaufsliste gegen ein wurzelechtes großes Exemplar, da ich die gestriffenen als Vergleichspflanzung aufpflanze gerade....
Es wird immer wieder Frühling
Raphaela

Raphaela » Antwort #43 am:

Manchmal scheint es einen Unterschied im Blühverhalten zu geben zwischen wurzelecht und veredelt: Sorten mit entsprechendem Erbgut blühen veredelt eher nach als unveredelt. - Diese Vermutung beruht bisher aber nur auf Einzelbeobachtungen an zwei (Fundrosen-) Sorten und ist deshalb noch nicht durch größere Vergleichsreihen verifiziert.
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #44 am:

Manchmal scheint es einen Unterschied im Blühverhalten zu geben zwischen wurzelecht und veredelt: Sorten mit entsprechendem Erbgut blühen veredelt eher nach als unveredelt. - Diese Vermutung beruht bisher aber nur auf Einzelbeobachtungen an zwei (Fundrosen-) Sorten und ist deshalb noch nicht durch größere Vergleichsreihen verifiziert.
Das ist ja dann für die Gallicas nicht relevant,aber Reine des Violettes müsste sich als Versuchskaninchen doch eignen für Vergleichsreihen 8)
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Antworten