News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
BoGa-Dahlem 11.11. (Gelesen 3351 mal)
Moderator: AndreasR
BoGa-Dahlem 11.11.
Eine Berliner Pur-Fraktion von 7 Leuten wanderte heute zwei Stunden lang bei Schneeregen und sehr pappschneeigen Wegen begeistert durch den BoGa Dahlem, geführt von re-mark, der uns von den merkwürdigsten Früchten kosten ließ.Dass man Mispeln essen kann, wissen wir ja schon lange hier im Forum.Mein Geschmack sind sie nicht ganz unbedingt, was aber eher mit der matschigen Konsistenz zusammenhängt.
Re:BoGa-Dahlem 11.11.
und auch Kiwis sind nicht ganz unbekannt. Aber rgendwoher zauberte re-mark eine besonders kleine und leckere Form, wovon ich leider kein Foto gemacht habe.Unten sieht man die normale Kiwi, die aber nicht reif war.
Re:BoGa-Dahlem 11.11.
Viel spannender wurde es bei diesen Früchten wie aus einer Science-fiction-Story.
Re:BoGa-Dahlem 11.11.
Dann gab es da noch die Schisandra chinensis, die jetzt nicht mehr so taufrisch wie auf dem verlinkten Bild aussah, sondern eher wie am Strauch eingeschrumpelte Johannisbeeren (wenn die Vögel welche übriglassen), ein sehr aparter Geschmack zwischen süß und sauer und pfeffrig.
Re:BoGa-Dahlem 11.11.
Dies war längst nicht alles Eßbare, aber das, was ich erinnere.Aber auch unter den nicht eßbaren Strauchfrüchten habe ich noch einige Schönheiten fotografiert.Hier eine sehr reich fruchtende Sorte (welche???) von Callicarpa.
Re:BoGa-Dahlem 11.11.
und diesen Cornus fand ich besonders hübsch.Ich hoffe, dass 11 demnächst ein bisschen weitermacht.
- oile
- Beiträge: 32200
- Registriert: 9. Jan 2004, 20:13
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Re:BoGa-Dahlem 11.11.
Ja, die verschiedenen Callicarpa leuchteten besonders schön an diesem nicht gerade sonnigen Tag. Cornus drummondii fand ich zwar sehr schön, aber nachdem ich gerade nachgelesen habe, dass er gerne Ausläufer treibt und daher auch gegen Bodenerosion eingesetzt wird, kommt er mit Sicherheit auf meine Nichthabenwollen - Liste

Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Re:BoGa-Dahlem 11.11.
Hier eine dieser Früchte in re-marks Hand
Die Osagedornfrucht ist lecker?... aber auch sehr lecker


Re:BoGa-Dahlem 11.11.
Beides nein. Aber re-mark ist ein Mammut und überhaupt nicht ausgestorbenHast du probiert callis?Bist du ein Mammut?

Re:BoGa-Dahlem 11.11.
Nein. Und vor allem war die Diospyros-Frucht nicht lecker. Diospyros kaki trägt eigentlich essbare Kakifrüchte und Diospyros virginiana ist die Persimone - in Nordamerika wohl auch eine Marktfrucht. Aber die Bäume im BoGa Berlin scheinen irgendwelche Wildformen zu sein, die Früchte schmeckten einfach grauenhaft, ich bekam ein ganz pelziges Gefühl im Mund. Die Osagedornfrüchte habe ich bisher noch nicht gekostet, habe es auch nicht vor. Grüße,RobertHier eine dieser Früchte in re-marks HandDie Osagedornfrucht ist lecker?... aber auch sehr lecker![]()
![]()
Re:BoGa-Dahlem 11.11.
puhhh, dann bin ich beruhigt.Ich habe schon befürchtet, etwas wichtiges (Probieren der Osagedorns) verpasst zu haben.... und es beruhigt auch ganz außerodentlich, dass callis kein Mammut und re-mark nicht ausgestorben ist.LG Lilo
- Dicentra
- Beiträge: 4222
- Registriert: 8. Okt 2007, 23:09
- Kontaktdaten:
-
jederzeit offen für Experimente
Re:BoGa-Dahlem 11.11.
Callis, das sind sehr schöne Fotos! Dieses Callicarpa-Lila hat mir fast einen Augenschock verpasst
. Und auf den Bildern sieht man sehr schön, dass es selbst in Berlin schneien kann, wenn auch zum Glück nicht solche Mengen wie in Österreich.Soweit ich gelesen habe, hat man in Nordamerika die Osagedornfrüchte tatsächlich gegessen. Ehrlich gesagt, das helle Grün wirkte irgendwie giftig auf mich und ich glaube beinah nicht, dass ich die Dinger mal probieren möchte.Erstaunlicherweise war der GG den Mispeln gar nicht abgeneigt.Viele Grüße,Dicentra

Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.