News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Küchenbasilikum im Winter (Gelesen 2420 mal)
-
Gart
Küchenbasilikum im Winter
Jeden Herbst stelle ich mir ein paar Töpfchen mit Basilikum in die Küche. Auf dem Fensterbrett gedeihen sie anfangs recht gut, dann aber fehlt ihnen wohl doch Tageslicht und sie werden früher oder später gelb. Oder geb ich zu viel Wasser? Habt ihr Erfahrungen mit winterlichem Küchenbasilikum?
-
Garten-anna
Re:Küchenbasilikum im Winter
Hallo Gart,Basilikum braucht zum Gedeihen Wärme ( bis 20 Grad) und Licht. Es ist empfindlich gegenüber Zugluft. Auch solltest Du regelmäßig die oberen Spitzen abschneiden, dann sollte es gut wachsen und schön buschig werden. Wenn Du ein handelsübliches Basilikum gekauft hast, dann vereinzeln, weil immer zuviele in einem Topf sind.Liebe Grüße Anna
-
Gart
Danke, Anna. Die Temperatur in der Küche erreicht wohl nicht ständig 20 Grad, bisschen Zug gibts auch ab und zu. Und vereinzelt hab ich auch nicht.
-
Garten-anna
Vergesse habe ich noch keine Staunässe, aber nicht austrocknen lassen.Behandle ihn einfach, wei eine ältere Dame.LG Anna
Kein Kontakt zu Altersgenossinnen?
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
Vergesse habe ich noch keine Staunässe, aber nicht austrocknen lassen.Behandle ihn einfach, wei eine ältere Dame.LG Anna
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
-
Garten-anna
Roro,jetzt weißt Du wenigstens, was Deine Katzen lieben. Also mach ihnen doch ein schönes Geschenk. Ich habe noch einige Samen vom ausdauernden Kanararenbasilkum übrig. Liebe Grüße Anna
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
...bin da egoist: mein basilikum ist mein baslilkum, ihr katzengras ist ihr katzengras ;Ddas grüne endprodukt muss ich aber in beiden fällen vom fussboden wischen
;)bloß entfallen dann wenigstens die umgeworfenen und durch die zimmer gerollten töpfe
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
-
Gart
Wie lange halten bei euch denn solche Küchenbasilikums bei mittlerer Erntetätigkeit (jeden zweiten Tag ein paar Blätter)? Mein anfangs kräftigster ist nach einer Erntewoche derart geschwächt, dass ich um ihn bange.
-
brennnessel
wenn ich im frühjahr einen basilikumtopf kaufe, die pflänzchen in mehrere töpfe aufteile, habe ich bis in den herbst hinein mehr als genug. jetzt fehlt dem lichthungrigen pflänzchen vielleicht schon die sonne und die feuchte luft lässt sie schnell mal faulen.lg lisl
-
Gart
Ja, im Winter in der Küche ist es nicht einfach. Ich denke mittlerweile, es ist besser, sie zügig leerzuernten, den von kontinuierlicher Ernte erholen sie sich kaum.
-
brennnessel
wenn man die pflanzen pikiert (wohl eher im frühling....) und dann nur die spitzen erntet, verzweigen sie sich und sind sehr lange zu beernten!
-
Gart
Ja, klar, im Frühling mach ich das auch und Ernte dann den ganzen Sommer, aber jetzt... Nach spätestens drei Wochen ist Ende Feuer. Und dann wieder neue Pflanzen aus dem geheizten Treibhaus kaufen?