Schneckeneldorado :-(
Danke, leider haben sie im Rosenverzeichnis keine Angaben zur Winterhärte, und: "Das Rosenverzeichnis enthält derzeit keine Sorten, die für die Gegend als geeignet markiert sind"Hallo cyra,hier bekommst Du Informationen zur Winterhärte von Rosen. http://www.rosengarten-forst.deMal anrufen.Viele Züchter schicken ihre Rosen zur Prüfung nach Forst, weil es sonst nirgends so ein kontinentales Klima in Deutschland gibt.
Hallo Martina, wenn du in Wien bist, hast du unmöglich Klimazone 4-5! Es werden dabei die durchschnittlichen Minimaltemperaturen über die Jahre verwendet, nicht die Maximalen Einzelwerte! Hab die links grad nicht parat, aber vielleicht checkst du das nochmal (google: Klimazone / Wien) Meins Wissens ist ganz Österreich um 6 herum, Wiener Bereich wegen des pannonischen Einflusses eher wärmer, Voralpenbereich eher kälter, und in der Höhe sowieso.Hallo Cyra, das ist ja ein Thread für mich (Zone 4-5)Francis Dubreuil ist schon notiert
![]()
aha. Das ist schon mal gut.Spontan kann ich beitragen, daß La Négresse als Damaszener mindestens ab Zone 5 geht - bei mir problemlos!
kam mir auch komisch vor, zusammen mit dem Satz davor (winterhärteste China-rose)-Daß Gloire des Rosomanes erst ab Zone 7 gehen soll, kann nicht sein - sie ist doch Elternteil einiger frostharter Remontanten! Bei mir stehen jedenfalls Eugèn(e???) Fuerst, Alfred Colomb und Général Jacqueminot in ihrem vierten Jahr und halten das mit winterlichem Fichtenmantel sehr gut aus, sogar den Winter 2005/6!
danke, wird aufgenommen. ich mach später mal dann eine zusammenfassende Liste...Ciao, Cyrakann ich noch Konrad Henkel sehr empfehlen - steht seit 15 Jahren bei mir an exponierter Stelle und tröstet in Zeiten, in denen andere schon verblüht sind, kranke Blätter haben etc.![]()
hast recht, man könnte anrufen und fragen: welche Sorten können Sie denn empfehlen...werd ich mal machen, jetzt warte ich aber erst mal, was in diesem thread rauskommt, dann bicn ich schon bisschen besser vorbereitet, und es kommt mehr raus, wenn ich dann einen an der strippe habe...cyranur keine Hemmungen.
ich mach später mal dann eine zusammenfassende Liste...
oh Gott, "klein Sibirien" - alles klarCyra, schau mal in mein profil, dort liegt mein Garten. Du kannst beruhigt sein, ich weiß schon, wovon ich rede - oberes Waldviertel, 850 mHier schreibe ich nur
braucht man doch auchNaheglut und Guinee sind Kletterrosen. Naheglut verkaufte man mir kürzlich als "gut winterfest."
bedanktGrüße auch an den GG Marion
Eine Teerose winterhart in Klimazone 4ab Zone 4Francis Dubreuil (K: 4-9)