News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Calochortus (Mormonentulpe): Kulturerfahrungen? (Gelesen 2799 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
-
bristlecone
Calochortus (Mormonentulpe): Kulturerfahrungen?
Die Suche nach Calochortus hier bei Garten-pur fördert kaum etwas zutage, daher meine Frage:Wer hat eigene Erfahrungen mit der Kultur von Calochortus und kann mir Tipps geben, insbesondere zu den relativ häufig angebotenen Sorten wie 'Golden Orb'?
Re:Calochortus (Mormonentulpe): Kulturerfahrungen?
Ich hab' leider keine guten Erfahrungen mit den Mariposas aus holländischer Massenvermehrung. Im Freien - mit Winterschutz - kamen sie überhaupt nicht zur Blüte und auch im Topf war nach einer spärlichen Blüte Schluss. Ich habe jetzt wieder einige eingetopft und will sie bis zum Austrieb sehr trocken halten - mal sehen. Glücklicherweise ist bei den moderaten Preisen ein Verlust verschmerzbar.Leider werden kaum Calochortus aus anderen Sektionen angeboten, obwohl darunter auch leichtere Arten zu finden sein müssten.
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Bei mir wächst seit etlichen Jahren eine Calochortus, nicht "Golden Orb", ist heller.Sie steht direkt an der Hauswand in Sand, Bauschutt, unter einem Dachüberstand. Es kommt also fast kein Wasser dorthin. Dort stehen auch Guernseylilien. Diese gieße und dünge ich ab und an und dies und die sonstige Trockenheit lassen das Calochortusdingelchen alle zwei Jahre blühen.Es brauchts von Austrieb bis Blüte etwas feuchter und dann kann es wider knochentrocken sein, da die Pflanze dann gleich einzieht.Andere Calochortus im Steingarten haben nicht ausgehalten.
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
Bisher hab ich mit denen leider keinen laengerfristigen Erfolg gehabt was ich auf den hohen Kalkgehalt meines Bodens zurueckfuehre . sG tomir
-
bristlecone
Tja, Kalk im Boden gibt's hier auch reichlich.Ich werde es mal an zwei Stellen im Garten unter uraltem Buchsbaum probieren: ein Platz in Südlage und einer in Südostlage mit etwas mehr Schatten. Dort ist es meist knochentrocken, selbst nach 2 Tagen Dauerregen. Da werd ich dann wohl zur Vegetationszeit gelegentlich gießen.