News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Die letzten Schönen von 2007 (Gelesen 32721 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
kaieric
südliches saarland

Re:Die letzten Schönen von 2007

kaieric » Antwort #225 am:

Die Goldelse sieht trotzdem sehr schön aus.Heute ist die Souvenir de St. Anne endlich in den Boden eingezogen. Zuerst musste ein selbstgezogenes Nostalgiebäumchen den Platz räumen, es zieht zu einer Freundin.Souvenir de St. Anne und die hochberühmte "schmunzel" SDM stehen sich nun rechts und links vom Weglein gegenüber. Die Mutter kann jetzt über ihr Töchterchen wachen.Aber was eigentlich das faszinierende an der SdSTA ist: sie duftet und das bei praktisch 0 Grad, sie duftet so stark wie Hyazinthen. Kaum zu glauben, dabei ist sie am Verwelken. Hier das Foto:

es ist ja eigentlich zum jammern und wehklagen, das ich gar nicht so auf die einfach-gefüllten fliege ::) :-\..was du da schreibst, lässt einen eventuell doch noch das eigene gierziel verifizieren ;D ;)
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #226 am:

ebenso wundersachön ist übrigens giscard d estaing ;Dhast den den therad über den zauber der ungefüllten rose schon gesichtet?ich gesteh ja, dass ich traditionell auch es nicht so mit den ungefüllten hatte...aber eben doch mittlerweile ganz schön begeistert von so manchen schönheiten aus dieser rige bin ;)
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
marcir

marcir » Antwort #227 am:

Annabellis, die New Dawn wird mich unter sich begraben ???.Mal eine Frage, wo duftet eigentlich die Rose, wo ist genau die Stelle? Weiss das jemand? Oder gibt es verschiedene Örter mit Duftstellen an der Blüte? Nur weil die SdStA auch im Verwelken so stark - oder immer noch gleich stark duftet.Ist das jetzt OT?
cyra
Region: Alpenvorland
Höhe über NHN: 435 m
Bodenart: Lehm, Staunässe
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Schneckeneldorado :-(

cyra » Antwort #228 am:

Wie kommst du denn nun plötzlich zu dem dunkelroten Schönen?
...wurde mir einfach brutal untergejubelt ;)
wie ungerecht die Welt ist, während sich die einen vor Sehnsucht nach dunkelroten Schönen schier verzehren :P , werden sie anderen, die sie gar nicht wollen "brutal untergejubelt" :o ::) :'( :-\ cyra
Grüße, cyra
cyra

cyra » Antwort #229 am:

Annabellis, die New Dawn wird mich unter sich begraben ???.Mal eine Frage, wo duftet eigentlich die Rose, wo ist genau die Stelle? Weiss das jemand? Oder gibt es verschiedene Örter mit Duftstellen an der Blüte? Nur weil die SdStA auch im Verwelken so stark - oder immer noch gleich stark duftet.Ist das jetzt OT?
ja. ;D meist duften wohl die Blütenblätter, in denen beonders viel Öl eingelagert ist. Bei manchen duften auch die Staubblätter, wird dann meist erwähnt. Von den "Ölrosen" werden jedenfalls nur die Blütenblätter verwendet.Gibt ja auch welche bei denen die Blätter nach was duften. das Rosenöl (das in mehrere Subbestandteile aufgetrennt werden kann, z.B. Geraniol...) ist sicherlich in der ganzen Pflanze vorhanden, Rosen, selbst frisch geschnittene, verursachen ein kleines Feuerwerk, wenn man sie ins Feuer wirft...anscheinend wird beim verblühen besonders viel vom Duftstoff freigesetzt, früher legte man die Blüten einfach so hin, ohne Wasser, weil sie dann besonders stark duften, anscheinend...OT EndeCyra
Grüße, cyra
Scilla

Scilla » Antwort #230 am:

ebenso wundersachön ist übrigens giscard d estaing ;Dhast den den therad über den zauber der ungefüllten rose schon gesichtet?ich gesteh ja, dass ich traditionell auch es nicht so mit den ungefüllten hatte...aber eben doch mittlerweile ganz schön begeistert von so manchen schönheiten aus dieser rige bin ;)
Ich finds eigentlich sehr schade, dass man in den Gärten nicht viel mehr schwach gefüllte und einfachblühende Rosen antrifft.Muss dazu allerdings sagen, dass ich die Ungefüllten auch erst seit diesem Jahr für mich entdecke.Gerade weil sie so "anders" sind, gefallen sie mir so ausnehmend gut :D White Wings z. B. und Cristatas Kalenderrose (dez) etwa brauch ich irgendwann noch. ;) Unbedingt ;D
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
mariaT

mariaT » Antwort #231 am:

hallo,white wings hat hier im Forum ganz schlechte Kritiken, dagegen golden wings sehr guteliebe Grüße, maria
Scilla

Scilla » Antwort #232 am:

@Cyra :Interessant, dein Beitrag 229 zum Thema Rosenduft :) Ein Beispiel für duftendes Rosenlaub : Reine des Violettes .Mir fehlen noch einige duftende Moosrosen ..... ich liebe diesen herben würzigen Duft des moosigen Belages.OT Ende ;)@ maria : echt ....?? ??? Ich kann mich jedenfalls auch an gute erinnern .....Muss mich mal schlau machen.vlg :) Scilla
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
blanche_aline

blanche_aline » Antwort #233 am:

Die Goldelse sieht trotzdem sehr schön aus.Heute ist die Souvenir de St. Anne endlich in den Boden eingezogen. Zuerst musste ein selbstgezogenes Nostalgiebäumchen den Platz räumen, es zieht zu einer Freundin.Souvenir de St. Anne und die hochberühmte "schmunzel" SDM stehen sich nun rechts und links vom Weglein gegenüber. Die Mutter kann jetzt über ihr Töchterchen wachen.Aber was eigentlich das faszinierende an der SdSTA ist: sie duftet und das bei praktisch 0 Grad, sie duftet so stark wie Hyazinthen. Kaum zu glauben, dabei ist sie am Verwelken. Hier das Foto:

es ist ja eigentlich zum jammern und wehklagen, das ich gar nicht so auf die einfach-gefüllten fliege ::) :-\..was du da schreibst, lässt einen eventuell doch noch das eigene gierziel verifizieren ;D ;)
Wir haben die SdSTA direkt neben der SdM, sie wachsen so ein bisschen ineinander hinein. Das ist wirklich eine seeeeehr schöne Kombination.
marcir

marcir » Antwort #234 am:

Blanche: Jetz luäg do anä, bist demnach vor mir aufgestanden, (augenreib!) 8) ;D.Scilla: Gerade heute habe ich Reine de Violette eingebudelt, muss demnächst am Laub schnuppern ;D!Cyra, vielen Dank für die nette Antwort, das erklärt alles. Darum duftet das immer so aus dem Abfalleimer, in den ich die verblühten Rosenblüten warf.Hier eine von den gelberen Rosen, ich glaube nicht, dass sie noch aufgeht.
Dateianhänge
Royal_Sunset_0010__P_19155.jpg
cyra

cyra » Antwort #235 am:

Blanche: Jetz luäg do anä, bist demnach vor mir aufgestanden, (augenreib!) 8) ;D.Scilla: Gerade heute habe ich Reine de Violette eingebudelt, muss demnächst am Laub schnuppern ;D!Cyra, vielen Dank für die nette Antwort, das erklärt alles. Darum duftet das immer so aus dem Abfalleimer, in den ich die verblühten Rosenblüten warf.Hier eine von den gelberen Rosen, ich glaube nicht, dass sie noch aufgeht.
vielleicht in der Vase? cyra
Grüße, cyra
kaieric
südliches saarland

kaieric » Antwort #236 am:

hast den den therad über den zauber der ungefüllten rose schon gesichtet?

noch nicht :-\..ich wollte mich nicht über gebühr strapazieren, wo ich doch gerade allen möglichen habenswerten teerosen ein striktes "nein!!" entgegenschleudern muss ;) :-* :'(...bitte also keine neuen vorlagen für unruhig-nervöse stunden ;)
kaieric
südliches saarland

kaieric » Antwort #237 am:

wie ungerecht die Welt ist, während sich die einen vor Sehnsucht nach dunkelroten Schönen schier verzehren :P , werden sie anderen, die sie gar nicht wollen "brutal untergejubelt" :o ::) :'( :-\ cyra

kicher ....gerechterweise möchte ich aber - vor allem hinsichtlich deiner von masslosigkeit zeugenden bestellungen ;) - darauf hinweisen, dass sie meine einzige wirklich dunkelrote ist...bisher ;D ;D 8)
cyra

cyra » Antwort #238 am:

wie ungerecht die Welt ist, während sich die einen vor Sehnsucht nach dunkelroten Schönen schier verzehren :P , werden sie anderen, die sie gar nicht wollen "brutal untergejubelt" :o ::) :'( :-\

kicher ....gerechterweise möchte ich aber - vor allem hinsichtlich deiner von masslosigkeit zeugenden bestellungen ;) - darauf hinweisen, dass sie meine einzige wirklich dunkelrote ist...bisher ;D ;D 8)
oh Gartenjockel, da muss ich aber auch darauf hinweisen, dass mir MonRose mit über 40 Rosen längst den Rang abgelaufen hat! pah! ausserdem: wieviel massloss viele Rosen wachsen in deinem Garten schon? Und wieviele in meinem? (weniger als 15! ::) ) wenn ich alleine deine masslose Kübelsammlung sehe! :o und dann noch all die abgezockten Mitbringsel! tstst...ich bin sicher: du hast mehr! ::) ;D ;D ;) ::) 8)cyra
Grüße, cyra
kaieric
südliches saarland

kaieric » Antwort #239 am:

ich bin sicher: du hast mehr! ::) ;D ;D ;) ::) 8)cyra

wer sagt denn sowas 8)..nur weil ich auf andere sparrige gehölze verzichte und mich in der extensiven pflege von kübeln übe"schweiss abwisch" ;)..es kommen doch kaum mehr als 25-26 zusammen ;)..du siehst, ich bin wahrlich bescheiden und muss meine ungeduld zügeln...und demnächst für jede neue pflanze eine andere ziehen lassen :D ;)..in gute hände ;D...so nähere ich mich dann hoffentlich dem parnass der tees ;D ;D 8) - unter unsäglichen leiden.. :P ::) 8)
Antworten