News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Gesucht: Burgunderbraten mit Schokosoße (Gelesen 3052 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
Mufflon

Gesucht: Burgunderbraten mit Schokosoße

Mufflon »

Ich hatte letztens das unbeschreibliche Erlebnis, einen Burgunderbraten mit einer geradezu göttlichen Schokoladensoße zu genießen.Leider wollte die Köchin das Rezept nicht rausrücken.Kennt jemand ein solches Rezept? Ich suche hauptsächlich nach der nicht-/ leichtsüßen Schokoladensoße.
sarastro

Re:Gesucht: Burgunderbraten mit Schokosoße

sarastro » Antwort #1 am:

Handelte es sich um richtige Schokosoße oder etwa um Molle poblano, die so ähnlich schmeckt und auch aussieht?
max.

max. » Antwort #2 am:

die europäische variante läßt sich sicher leicht herstellen, indem man einfach teure bitterschokolade in die fertige, reduzierte sauce gibt.die von sarastro vorgeschlagene mole poblano finde ich viel aufregender.schwieriger wird es sein, vernünftiges rindfleisch zu bekommen.
Susanne

Susanne » Antwort #3 am:

In der Mensa der Düsseldorfer Universität ist "Schokoladensoße" der Standardausdruck für eine braune Instantsoße (Geschmacksnote "Braten"), die dank eines ortsansässigen Sponsors immer in großzügigen Mengen über fleischähnliche Substanzen und Kohlehydratobjekte gegossen wurde. Ich konnte mir angesichts des thread-Titels überhaupt nicht vorstellen, daß wirklich jemand sowas sucht. 8)
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Luna

Luna » Antwort #4 am:

Fleisch an Schokoladensauce kenne ich nur aus der lateinamerikanischen Küche, Molle poblano habe ich vepasst
max.

max. » Antwort #5 am:

schokolade oder kakao als gewürz gibt es auch in italienischen schmorgerichten mit wildfleisch.
thomas
Garten-pur Team

Für die Freiheit des Spottes.

thomas » Antwort #6 am:

'Mole poblano', bitte - mit nur einem l. So viel Zeit muss sein, vor allem, wenn man weiß, dass alle diese mexikanischen Saucen im Original recht viel Zubereitungszeit benötigen. Sie sind typische Erzeugnisse einer Dienstbotengesellschaft.Das von Luna verlinkte Rezept erscheint mir einerseits praktikabel (akzeptable Zubereitungszeit), andererseits noch ziemlich authentisch. Und man sieht ja, wie viel Schokolade da drin ist.Liebe GrüßeThomas
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
Netti

Meine 2. Heimat seid ihr

Netti » Antwort #7 am:

In der Mensa der Düsseldorfer Universität ist "Schokoladensoße" der Standardausdruck für eine braune Instantsoße (Geschmacksnote "Braten"), die dank eines ortsansässigen Sponsors immer in großzügigen Mengen über fleischähnliche Substanzen und Kohlehydratobjekte gegossen wurde. Ich konnte mir angesichts des thread-Titels überhaupt nicht vorstellen, daß wirklich jemand sowas sucht. 8)
Hi hi, bei uns heißt diese Sauce "Robert-Sauce" Begriff aus einer Jugendherberge...hat aber nu gar nix mit Schoko zu tunNetti
Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner

Grüße aus dem Rheinland
Günther

Günther » Antwort #8 am:

Mole poblano ist m.E. etwas aufwendiger als mole negro - beides probiert, beides empfehlenswert.Rezepte gibts haufenweise, jeder bessere Haushalt hat sein eigenes, und in jedem supermercado gibts unter diesem Namen Zeug in Dosen, eher für unbetamte US-Amerikaner geeignet.
Mufflon

Mufflon » Antwort #9 am:

Die Soße, welche ich kosten durfte, war nicht einfach braune Soße, sondern ein glänzendes, himmlisches Etwas, das den Duft von guter 99% Schoki hatte und auch wie ich meine, einen guten Teil herrlichen Rotweines, ob´s Burgunder war, kann ich nicht sagen.Auf der Zunge kam der Schokoladengeschmack erst richtig zum tragen und war Träger für Gewürze, wo ich meine etwas Kardamon und frischen Koriander, aber auch ein Hauch sehr milden Chili bemerkt zu haben, Zimt vll.Ich hab mir jetzt Lunas Link angeschaut, das scheint ein zumindest verwandtes Produkt zu sein.Eure Tipps sind alle wertvoll, da kann ich gut recherchieren- und es wird dann natürlich eine Testreihe geben müssen *grins*Diese Soße war ernsthaft suchterzeugend, ich hab da Leute gesehen, die die Reste mit dem Finger aus der Sauciere holten...
sarastro

sarastro » Antwort #10 am:

Soßen würde ich mir, wenn es irgend geht, immer selber machen, die Beutelsoßen und Mensasoßen strotzen doch von Natriumglutamat und "E 605". Bei so viel Fremdstoffen bläht es mir den Bauch auf. :'(
Mufflon

Mufflon » Antwort #11 am:

Da kann ich dir nur zustimmen.Ich weiß, dass in diesem Fall alles handgemacht war,die Soße war auch nicht angedickt, sondern einreduziert.
michaela
Braunschweiger Land

michaela » Antwort #12 am:

Moin,Moin!!Für eine Schokosoße den zu verwendenden Fleischfond gut einreduzieren, danach auf etwa 1l Fond ca, 70-80g aufgelöste Kuvertüre (70% Kakaoanteil) und ca. 40g kalte Butter unterrühren.Gewürze schon beim schmoren dazugeben, wenn das Fleisch davon nicht soviel abbekommen soll, reicht es auch beim einreduzieren. Gewürze z.B. Kardamomkapseln, Nelken, Wachholder, Chili vieleicht einwenig dunkles Holunderbeermark, lecker!!Gruss Michaela
Der Optimist sieht die Rose,der Pessimist die Dornen!
Mufflon

Mufflon » Antwort #13 am:

Ah- vielen Dank, Michaela, das werde ich Sonntag gleich testen!
Antworten