- rund und glatt
- flachrund und glatt (viele Fleischtomaten)
- flachrund und faltig ( z.B. cuore di bue )
- herzförmig (russische cuore di bue)
- oval rund
- oval länglich (San Marzano
- pflaumenförmig
- birnenförmig
?
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Tomatentypen (Gelesen 3204 mal)
Tomatentypen
Hallo könnt ihr mir vielleicht ein wenig bei den Tomatentypen helfen?Ich versuche gerade die Tomatentypen etwas zu beschreiben. Dabei gibt es so viele verschiedene Kriterien, das einem ganz schwindlich wird. Ich fang mal mit einer Einteilung nach Fruchtform an, vielleicht könnt ihr die Liste ergänzen und welche anderen Kriterien der Einteilung haltet ihr für wichtig?
Re:Tomatentypen
Hallo Yorvik,beutelförmig (=birnenförmig und gerippt) paprikaförmig (länglich mit Spitze, nicht immer gleichbreit)klobig (meist die hohlen Typen) fallen mir gerade ein (weil ich gerade dabei bin
)!LG Lisl

thx Lisl,hast du auch Sorten als Beispiele für diese Fruchtformen zur Hand?
beutelförmig z.B. Japonskii (Japanische Trüffel), Sibirian Golden Pear, New Zealand Pear ,.....paprikaförmig: Säulentomate aus Polen, Federle, Jersey Devil,...wobei meist an einer Pflanze nicht alle Früchte diese Form haben!klobig: Yellow Stuffer, Striped Holow, Striped Cavern,....
Wirklich? Bei mir hatte Yellow Stuffer die perfekte Paprikaform!Liebe Grüße, amritaklobig: Yellow Stuffer, (...)
hey, danke Schuetze
@amrita Yellow Stuffer nehm ich dann besser nicht als Beispiel.l.g.Yorvik

tja, da gibt es jetzt die spitzen langen Paprikas und die kurzen klobigen (?) ohne Spitze ....Yellow Stuffer gehört zu letzteren im Gegensatz zu z.B. FederleWirklich? Bei mir hatte Yellow Stuffer die perfekte Paprikaform!
- Dateianhänge
-
- Federle____at.jpg (55.76 KiB) 114 mal betrachtet
Stimmt natürlich, Lisl. Yellow Stuffer hat eine "klobige" Paprikaform, keine spitze. Liebe Grüße, amritatja, da gibt es jetzt die spitzen langen Paprikas und die kurzen klobigen (?) ohne Spitze ....Yellow Stuffer gehört zu letzteren im Gegensatz zu z.B. FederleWirklich? Bei mir hatte Yellow Stuffer die perfekte Paprikaform!
Tropfenförmig: z.B. Teardrop
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
Pat Parelli
thx Feder,hast du vielleicht auch ein Foto von Teardrop übrig?Tropfenförmig: z.B. Teardrop
Finde gerade keines in meiner Fotounordnung. 

Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
Pat Parelli
hm, läuft das nicht besser vielleicht als eiförmig/tropfenförmig zusammen oder gibt es da unterschiede?dank an Huschdegutzje hatte ich vergessen