News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Re:Habt ihr schon was geerntet? (Gelesen 42296 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
caro.

Re:Was habt ihr heute geerntet?

caro. » Antwort #1545 am:

Und wenn, Du würdest sie trotzdem anbauen, oder?
Gart

Gart » Antwort #1546 am:

Ja, aber ich würd mir jede Woche was dazu kaufen. Mein Vorrat aus Eigenanbau reicht zurzeit grad mal für fünf Gerichte in einem laangen Winter.
Feder
Liebe Grüsse Maria

Feder » Antwort #1547 am:

2 Fenchel, steifgefroren.
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
Elro
Höhe über NHN: 230
Bodenart: Lößlehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Ich liebe dieses Forum!

Elro » Antwort #1548 am:

Bevor es richtig kalt wird habe ich schnell noch zwei Eissalate und zwei Batavia geerntet.
Liebe Grüße Elke
Natura
Nordbaden, Weinbergklima 8a

Natura » Antwort #1549 am:

Wir waren heute auf dem Kürbisacker und haben den zweitgrößten geschlachtet, einen Teil mitgenommen und den Rest dort gelassen. Habe noch 1 dort gelagerten mitgenommen und noch 2 gefunden. Bei der Gelegenheit habe ich noch 1 Korb voll Topis ausgemacht. @gart: Brauchst du Material für Biodiesel? Ich glaube, es gäbe mehr als 3 Fässer Schnaps.@ max: weißt du welche Sorte das ist?
Dateianhänge
Erste_groe_Topinamburernte.jpg
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Natura

Natura » Antwort #1550 am:

Hier die ganze Ernte von heute. Das Wetter hat perfekt mitgespielt. Es war ziemlich sonnig, bis wir fertig waren, dann ging ein leichter Graupelschauer nieder.
Dateianhänge
Novemberernte.jpg
max.

max. » Antwort #1551 am:

@natura # 2590ich weiß leider nicht, was das für eine sorte ist.nachfrage: wird bei euch noch topinambur für schnaps angebaut? ich kenn das nur von früher von der rheinebene nördlich karlsruhe. die knollen waren ziemlich klein. ob es damals schon versch. sorten im anbau gab? eher wohl nicht.wasch doch mal eine, wenn du lust hast und schicke ein bild davon mit größenmaßstab.
Natura

Natura » Antwort #1552 am:

max: Wir wohnen nicht in der Rheinebene (nur unser Garten ist dort), sondern im Kraichgauer Hügelland ;).Ich sehe aber nirgends Topinambur, habe auch noch nie gehört, daß hier angebaut werden. Mein GG hat das nur im Schwarzwald gehört. LG
Gart

Gart » Antwort #1553 am:

Bei der Gelegenheit habe ich noch 1 Korb voll Topis ausgemacht. @gart: Brauchst du Material für Biodiesel? Ich glaube, es gäbe mehr als 3 Fässer Schnaps.
Danke, haben den Rohstoff selbst in grösserer Menge. Überlege mir auch den Einsatz im ökologischen Haus- und Strassenbau. :-X
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #1554 am:

Etliche Rübchen vom Sauerklee (Oxalis Deppei), bevor es zu kalt wird. Ich hadere noch, ob sie wirklich in die Küche wandern, hat die jemand schon mal probiert?
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
Natura

Natura » Antwort #1555 am:

@ max: Hier ist ein Bild von den Topis.Heute habe ich doch noch ein paar Tomaten geerntet, bevor ich sie abgeräumt habe. Außerdem Butterkohl und einige Physalis. Die Pflanzen sind noch wunderbar und blühen. Foto folgt morgen.
Dateianhänge
unsere_Topinambur.jpg
caro.

caro. » Antwort #1556 am:

Ich habe die nicht geerntet. Aber meine Nachbarn.Eine Kiste haben sie mir geschenkt. Es sind Winteräpfel und sollen ab Weihnachten richtig gut schmecken.Mir schmecken sie jetzt schon... :D :D :D
Dateianhänge
K640_100_4632.JPG
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #1557 am:

@ Natura: Das sind ja dicke Dinger! Ich würde evtl. auch ein paar anbauen, da ich aber immer noch einen echten Horror vor der wuchernden Staudensonnenblume im alten Garten habe, zögere ich noch, mir Topis in den neuen Garten zu holen....Heute Nacht hatten wir -7°C, ich hab´ gerade die letzten Möhren aus dem Frühbeet geholt, eine Maus frisst sich sowieso systematisch durch die Reihen, jetzt muss sie hungern. Der Forellenschußsalat und der grüne Eichblatt sind schon etwas glasig, die Steckziebel-Reste-Verwertung auch, der Rucola scheint o.k. zu sein, der im Freiland lässt sich, weil steifgefroren, jetzt gar nicht ernten.Und immer noch warten die Sauerklee-Knollen auf eine Verarbeitung, ich trau mich nicht....
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #1558 am:

Foto vergessen:
Dateianhänge
Ernte_16.11.07.jpg
Natura

Natura » Antwort #1559 am:

Knusperhäuschen, jetzt hast du doch geknuspert ;)Ich möchte gern mal Oxalis tuberosa anbauen, die sind ja eher zum essen gedacht. Die Topinambur wuchern nicht, sie kommen nur wieder, wenn man sie nicht restlos ausgräbt.
Antworten