News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Erfahrungen mit Rubus cockburnianus? (Gelesen 1938 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
Pinguin
Standort Lünebuger Heide

Erfahrungen mit Rubus cockburnianus?

Pinguin »

Hallo, :Dmich würde interessieren, welche Erfahrungen Ihr mit der Zierbrombeere Rubus cockburianus gemacht habt? sehen die weßbereiften Triebe im Winter wirklich so malerisch aus wie auf manchen Fotos? besitzen auch Blüten und Beeren einen Zierwert? neigt sie zum Wuchern wie andere Brombeeren? wächst sie auch im lichten Schatten zufriedenstellend? und wie sieht es mit den Stacheln aus?viele Fragen - ich bin gespannt auf Eure Antworten! :D(P.S.: über die Suchfunktion hab ich zu Rubus cockburianus nichts gefunden ???)
LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
bristlecone

Re:Erfahrungen mit Rubus cockburnianus?

bristlecone » Antwort #1 am:

Such mal nach "Rubus cockburnianuns" ;)Im Thread Auffallende Gehölze im Februar 2007 gibt's ein paar Angaben.
Pinguin
Standort Lünebuger Heide

Re:Erfahrungen mit Rubus cockburnianus?

Pinguin » Antwort #2 am:

danke! scheint demnach ja ein "Monster" zu sein ;D (von der Größe her), aber SEHR attraktiv! :D
LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Re: Erfahrungen mit Rubus cockburnianus?

Gartenlady » Antwort #3 am:

Diesen Uralt-thread hole ich mal hervor und zeige ein leider nicht optimales Winterfoto dieses Rubus cockburnianus 'Golden Vale', der im Sommer spektakulär neongelb belaubt ist, aber der Winteraspekt ist auch nicht zu verachten. Nicht nur die Farbe, auch die Form finde ich bemerkenswert, er bildet in jedem Winter einen solchen "Pavillon"
Dateianhänge
Rubus-Golden-Vale-Feb1526_012_05.JPG
Cryptomeria
Region: Küstennähe,südl.Flensburg

Cryptomeria » Antwort #4 am:

Sowohl Golden Vale als auch Silver Fern sind wunderbare Winteraspekte und auch im Sommer durch ihr Laub attraktiv. Aber, in guten Böden ufern sie wahnsinnig aus und sind kaum einzudämmen. Also, viel Platz lassen und so pflanzen , dass sie nicht in Beete o.Ä. einwuchern können.
VG Wolfgang
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #5 am:

Ja das stimmt, es sind Monster und ich muss unbedingt mit der Schere ran, denn jeder der "Pavillonpfeiler" kommt auf dem Boden an, wurzelt dort und bringt eine neue Pflanze hervor.

Falls jemand Interesse hat, wenn ich diese Ausläufer entferne, kann ich sie gut verschicken ;)

Der Sommeraspekt ist wirklich auch spektakulär. Das Foto ist von 2020, da war er noch klein, wie man sieht, ein jüngeres Foto mit Sommeraspekt habe ich nicht gefunden.
Dateianhänge
Rubus-cock-Mai0320_003.jpg
Antworten