News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Die Rosen im Schnee, Stimmungsbilder und Winterschutz (Gelesen 1753 mal)
Die Rosen im Schnee, Stimmungsbilder und Winterschutz
Hallo, habe keinen passenden Faden für mein Bild gefunden, deshalb mache ich mal was Neues auf:Hier die im Sommer gepflanzte El Ariana, bewacht vom langsam schimmelnden Helloween-Kürbis. Ob ich wohl die Ariana schon anhäufeln sollte? Ich pflanz die Veredelungsstelle ja immer 5 cm tief, aber besser wär's vielleicht?(Leider schlechtes Bild, weil durch's Fenster geknipst.)Rechts daneben in dem bräunlichen Topf die neugepflanzte Café.
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
Re:Die Rosen im Schnee, Stimmungsbilder und Winterschutz
wenn es bei euch schon fröstelt und schneit, dann würde ich vielleicht schon anhäufeln und schattieren...vermutlich auch zurückschneiden übrigens...obwohl durch den stand am balkon die rose vermutlich wärmetechnisch etwas geschützt ist...oder wie sieht es mit winden und so weiter aus???
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
- rorobonn †
winden...na ja missverständlichausgedrückt
wir reden ja hier immer von "acker"winden ;Din dem fall meinet ich natülich den wind...im plural= die winde 

"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
im Moment schneit's grad weiter drauf, dann wart ich mal mit den Anhäufeln, bis es aufgehört hat. Was das Schattieren angeht, da wart ich bis Sylvester, dann gibt's Christbaumreste. Die Oberrheinebene ist ja im Winter oft unter Hochnebel, da wird die Sonne kaum so grell scheinen. Ich glaube, im Spätwinter wird das Schattieren wichtig. Ja, Wind gibt's da schon, ist Westseite und die anderen Häuser sind ein gutes Stück weg.Danke für die Tipps. Ich hoffe, es folgen noch "Stimmungsbilder" mit Rosen, sogar vielleicht noch Rosenblüten, bei uns in der Nachbarschaft gibt's schon noch welche...
heute nacht hatte es bei uns gefroren,ich werde fúr die sicherheid anháufeln 

Anhäufeln oder noch nicht, habe ich mich in den letzten Tagen auch gefragt.
Hier sind die Winter meist mässig kalt.Meine Rosentöpfe hab ich zum grossen Teil in mehrere Lagen dicke Noppenfolie eingewickelt und auf Holzlatten oder Styrophor zur Frostdämmung gestellt.Die Töpfe anhäufeln muss ich erst noch machen.Fällt das Thermometer unter minus 5, schütze ich auch die Triebe mit Vlies.vlg
ScillaNachtrag : Freiburgbalkon : habe eben erst gesehen, Du bist Zone 8 a - wie kalt werden bei Euch die Winter im Durchschnitt?*interessiert frag*

Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
- rorobonn †
bei mir blüht immer noch der schwarze salbei...irgendwie staune ich immer bei den schneebedekckten gartenbildern und will sagen: aber es ist doch noch herbst
bonner stadtklima halt 

Jaja, gib's uns nur ordentlichbei mir blüht immer noch der schwarze salbei...irgendwie staune ich immer bei den schneebedekckten gartenbildern und will sagen: aber es ist doch noch herbst![]()
![]()
![]()
bonner stadtklima halt

- rorobonn †
...und dieser duftende jasmin......ach, wie wunderbar, wenn ich zur zeit die nachmittage auf der terrasse verbringe
(gut so????
....grins, war ein scherz
)

-
Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m
Der ländliche Großraum Düsseldorf schließt sich an
. Hier blüht immer noch Lisas wundervoller Salvia viridis und von den Rosen Heritage und die THs. Trotzdem habe ich eben meine Hochstämme in Vlies gepackt und bei den jüngeren Damen die letzten Knospen abgeknipst
.

Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=
=^..^=
...und dieser duftende jasmin......ach, wie wunderbar, wenn ich zur zeit die nachmittage auf der terrasse verbringe(gut so????
....grins, war ein scherz
)

-
Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m
Und nass
@FBB: Übrigens würde ich den Kürbis gut im Auge behalten. Nicht dass er langsam fault und in die Kostbarkeiten plumpst.

Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=
=^..^=
Und nass@FBB: Übrigens würde ich den Kürbis gut im Auge behalten. Nicht dass er langsam fault und in die Kostbarkeiten plumpst.

.... wie es der Thread-Titel will .......
Oh Luna...ich könnte mir vorstellen, dass du Schnee sehr magst.
Auf deinem Foto sieht es so schön nach tiefstem Winter aus... den ich als Sommermensch am liebsten auf Bildern betrachte.