News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Wein 2007 (Gelesen 62921 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
trauben-freund

Re:Wein 2007

trauben-freund » Antwort #255 am:

110 oechsle muscat bleuchasselas dore u.ä. kommen nur schwer an die 90 ran, solaris , palatina und karmel knacken schnell die 100, meist mitte /ende september, karmel schon ende august mit 100-110!!!übrigens ist heute endlich die zweite lieferung aus frankreich mit deiner muscat d`hambourg eingetroffen sodass ich loslegn kann. evtl kann ich noch kostproben von muskattrollinger, muscat chasselas und ein paar anderen mit rein packen ;D
max.

max. » Antwort #256 am:

kraß!haben die denn genug säure, um die süße zu balancieren?
trauben-freund

trauben-freund » Antwort #257 am:

nein, leider nicht, sind halt tafeltrauben und keine kelter .nur die alten sorten wie muscat hambourg, trollinger, oudevi usw. bringen das noch fertig, wobei viele neue sorten trotz mangelnder säure herrvoragend schmecken, pölösky, frumoasa, flora usw.die sind dann nicht nur plump süß sondern überzeugen durch aroma auch wenn säure fehlt, eben tafeltrauben.hast du schon mal die sorte venus probiert.........??
max.

max. » Antwort #258 am:

nein. ich bin- was tafeltrauben betrifft- absoluter laie. ich kannte bis vor kurzem nur die amerikanertrauben aus den gärten und den dickhäutigen schrott aus dem supermarkt. das waren für mich tafeltrauben.den starken duft der amerikanertrauben mag ich, aber ich magihren geschmack nicht so gerne und die wasserleichen aus dem supermarkt riechen und schmecken nach gar nichts.aber bald wird ja alles anders.
trauben-freund

trauben-freund » Antwort #259 am:

das wirds, dafür sorg ich ja, probier erstmal im august ISA, einer der besten frühsorten für meinen geschmack, irsay und perle de csaba sind zwar auch geschmacklich gut aber isa hat wesentlich gr´ößere trauben und beeren und zudem dieses gewisse aroma, keine ahnung ob es leicht orangenblüten oder sowas ist, probiers einfach.helena ist schlichtweg hocharomatisch usw.......du wirst dich auf was freuen können, mehr sag ich net.wenn se bei mir noch stehn hat das schon was zu sagen, ich hab VIEL probiert
Antworten