News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Wintergrünes Gehölz gesucht (Gelesen 1271 mal)
Moderator: AndreasR
Wintergrünes Gehölz gesucht
Hallo liebe Forumler,ich gebe mal die Frage meiner Mutter weiter: Sie sucht ein wintergrünes Gehölz, aber keine Thuja, Kirschlorbeer, Bux oder Eiben, hat sie alles schon. In meinem Garten steht eine Lonicera, die war bisher immer wintergrün, die findet sie schön. Sie rankt allerdings und eine Rankmöglichkeit hat meine Mutter an der vorgesehenen Stelle nicht. Irgendwo hatte ich mal gelesen, dass es auch nicht-rankende Loniceras gibt
ich weiß nicht mehr, vielleicht irre ich mich auch, hab beim googeln nix gefunden. Habt Ihr Tipps zu diesem Thema? Würde mich freuen!Liebe GrüßeAnnett

Re:Wintergrünes Gehölz gesucht
Gib mal ein paar Fakten durch: Licht- und Bodenverhältnisse, Plegeaufwand, wie groß darf das Teil werden und in welcher Klimazone soll es stehen?Bei der Gelegenheit wieder einmal die Bitte, die Klimazone im Profil anzugeben. Eine Klimazonen-Karte befindet sich hier.

Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Re:Wintergrünes Gehölz gesucht
Susanne hat recht.Gerade bei immergrünen Laubgehölzen spielen diese Faktoren eine enorme Rolle.Ohne Kenntnis dieser Faktoren fällt mir nur ein immergrünes Laubgehölz ein, dass man praktisch für ganz Deutschland und die allermeisten Boden- und Lichtverhältnisse empfehlen kann: Ilex. Gibt's in diversen Sorten.