News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Winterhärte von dunkelroten Rosen (Gelesen 2958 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

bianca
Re:Winterhärte von dunkelroten Rosen

bianca » Antwort #15 am:

ich hab mich bisher auch noch nicht getraut, meine Francis Dubreuil auszupflanzen, obwohl ich in Klimazone 8 wohne :-\.
Querkopf

Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Querkopf » Antwort #16 am:

Hallo, Cyra,eigene Erfahrungen beisteuern kann ich bei diesem Thema ja kaum: WHZ 7b. Aber in der Parallelwelt ;) gab es dazu schon diverse Erfahrungssammlungen (allerdings nicht nach Blütenfarben sortiert), hier zum Beispiel. Zu einigen Rosen findet man auch bei Christine Meile gute Hinweise, sie ist ja selber in einer verflixt kalten Gegend zu Haus. Schöne GrüßeQuerkopf
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
Marion

Marion » Antwort #17 am:

Cyra, jetzt mal Klartext: Du machst gerade nur den Kältecheck Bild, du machst keine Zusatzbestellung Bild ?
cyra
Region: Alpenvorland
Höhe über NHN: 435 m
Bodenart: Lehm, Staunässe
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Schneckeneldorado :-(

cyra » Antwort #18 am:

ab Zone 4Francis Dubreuil (K: 4-9)
Eine Teerose winterhart in Klimazone 4 :o Ui, ui, ui, dass kann ich mir ehrlich gesagt nur schwer vorstellen, nachdem, was man sonst über Teerosen so hört. Frau Brumme meinte diesen Sommer in Sangerhausen, dort würden die Teerosen jeden Winter bodennah zurückfrieren, trotz Abdeckung. Überleben tun sie aber offensichtlich...
Francis Dubreuil wird immer wieder als sehr winterhart beschrieben. Ob er Zone 4 wirklich schafft? Man muss aber ja immer bedenken, dass die meisten Rosen ja Hybriden sind, und diese daher keine reine Teerose sein wird...interessiert mich aber auch, wie weit die durchhällt!Cyra
Grüße, cyra
cyra

cyra » Antwort #19 am:

Aber in der Parallelwelt ;) gab es dazu schon diverse Erfahrungssammlungen (allerdings nicht nach Blütenfarben sortiert), hier zum Beispiel. Zu einigen Rosen findet man auch bei Christine Meile gute Hinweise, sie ist ja selber in einer verflixt kalten Gegend zu Haus.
Danke, Querkopf, da gibts ja einiges an interessantem, muss ich aber erst genau durchackern..Ciao,Cyra
Grüße, cyra
cyra

cyra » Antwort #20 am:

Cyra, jetzt mal Klartext: Du machst gerade nur den Kältecheck Bild, du machst keine Zusatzbestellung Bild ?
Liebe Marion, ist ja seeehr nett, wie besorgt du um mich bist :D :D ::) diese hier habe ich schon, und sorge mich, ob und wie ich sie über den Winter bringe:FallstaffLilli Marlene Oklahoma Ingrid Bergman Road 66Guinee Schwarze MadonnaBlack Ice diese hier hätte ich gerne *irgend wann* mal ;D und würde gerne wissen, ob ich sie dann auch übern Winter bringe, oder lieber gleich andere nehme...Francis DubreuilPapa Meilland Louis XIV NigretteCrimson Glory Deep SecretBarkaroleBlack BaccaraLa NegresseMalicorneBlack Magic Black Beauty Black Boy Black Prince Baron Girod de l'Ain ich kann dich beruhigen, vor April bestell ich nix, höchstens bei den amerikanischen Gierobjekten :D :D Ciao, Cyra
Grüße, cyra
Raphaela

Raphaela » Antwort #21 am:

Beim ersten Besuch in Sangerhausen war mir Francois Dubreuil u.a. deshalb aufgefallen weil er von allen Tee Rosen am besten aussah und einen richtigen kleinen Busch bildete.In den letzten Jahren hab ich gesehen daß viele Tee Rosen wohl starke Triebe vom Vorjahr hatten aber sehr stark zurückgeschnitten waren. Das was von den Vorjahrestrieben noch vorhanden war sah ganz kräftig und gesund aus. Von daher kann ich mir nicht vorstellen daß sie jedes Jahr komplett zurückfrieren, zumindest nicht alle.
Detlev

Detlev » Antwort #22 am:

Frau Brumme erzählte es zumindest im Sommer, bodentief trotz Abdeckung.
Günther

Günther » Antwort #23 am:

Lilli Marleen ist absolut robust und winterhart, Crimson Glory kann in Extremfällen etwas leiden, ist bei mir aber ebenfalls hart im Nehmen.Westrand Wien, Wienerwald...
Tapete

Tapete » Antwort #24 am:

Vielleicht frieren Einzelne zurück und um ein einheitliches Beet zu haben, macht man dann den Einheitsschnitt?
cyra

cyra » Antwort #25 am:

habe grade gefunden,hier gibt es auch noch viele Angaben zur Frosthärte diverser Rosen, nicht nur der dunkelroten...ich finds ja besser, wenn man es vor dem Kauf oder spätestens vor dem Winter weiss! Cyra
Grüße, cyra
steffi

steffi » Antwort #26 am:

Leider kann ich dir über Baron Girod de l'Ain noch nichts bezüglich der Winterhärte sagen - der letzte Winter war ja keiner. Allerdings stimmen mich die dicken Triebe zuversichtlich, dass sie die Temperaturen hier gut übersteht.Eine andere rote, Gruß an Teplitz, ist ebenfalls ohne Winterschutz recht frosthart, einige dünneren Triebe frieren ab, aber insgesamt keine Probleme, allerdings erreicht sie hier nur ca. 1,20 m.Dann hab ich noch die Teehybride General Superior Arnold Janssen (was für ein Name ;D ) - ebenfalls rot. Sie ist etwas frostempfindlicher, aber friert nur wenig zurück - problematisch ist, dass sie halt sonnig steht, bei Wintersonne ist das nicht so geeignet. Schutz gebe ich ihr aber auch keinen.Gruß von Steffi
cyra

cyra » Antwort #27 am:

Leider kann ich dir über Baron Girod de l'Ain noch nichts bezüglich der Winterhärte sagen - der letzte Winter war ja keiner...Eine andere rote, Gruß an Teplitz, ist ebenfalls ohne Winterschutz recht frosthart,...Dann hab ich noch die Teehybride General Superior Arnold Janssen (was für ein Name ;D ) - ebenfalls rot. Sie ist etwas frostempfindlicher...
der thread wird sich wohl erst nach diesem Winter so richtig füllen...dann werde ich es auch wissen...Hat denn jemand Oklahoma? sie soll bis Zone 7 gehen, also wird bei mir schon knapp! Guinee macht mir auch bisschen Sorgen? Ob sie den Winter packt? um Souvenir du Dr. Jamain muss ich mir wohl keine Sorgen machen, sie ist bei HMF ab Zone 4 gelistet. Josephine Bruce werde ich mir doch verkneifen in USA zu bestellen. Geht nur bis Zone 7...Ciao, Cyra
Grüße, cyra
Beate

Beate » Antwort #28 am:

Bei mir hat es Oklahoma im Freiland leider noch nie geschafft :'(. Drei Versuche, drei Pleiten ::).
VLG - Beate
cyra

cyra » Antwort #29 am:

Bei mir hat es Oklahoma im Freiland leider noch nie geschafft :'(. Drei Versuche, drei Pleiten ::).
wie hattest du sie eingepackt?
Grüße, cyra
Antworten