News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Auffallende Gehölze im November 2007 (Gelesen 9293 mal)
Moderator: AndreasR
Re:Auffallende Gehölze im Oktober 2007
und noch ein Foto aus der Nähe.Und Wegfegen kann der Sturm in diesem Fall ja nichts, da der Itea-Strauch immergrün ist.
Re:Auffallende Gehölze im Oktober 2007
Ach, sorry, habe leider den November-Thread übersehen.Ich habe die Posts zum November-Thread verschoben.bristleconePrima, vielen Dank!Liebe Grüße,Brigitte1
Re:Auffallende Gehölze im November 2007
Disanthus cercidifolius verabschiedet sich mit seinen letzten Blättern.
Du hast diesen kleinen "Flammenwerfer" also auch ;)Interessanterweise färbt das Laub bei einem Exemplar, das hier im Garten steht, sehr schön, die Farbpalette reicht von Hellrot bis zu Dunkelpurpur, obwohl er auf kalkhaltigem Boden steht. Ein zweites Exemplar hält sich etwas bedeckter, offenbar deshalb, weil es schattiger steht.Auch Liquidambar styraciflua, Hamamelis, Parrotia persica 'Vanessa' und Sinowilsonia waren dieses Jahr prächtig gefärbt. Insgesamt ein Indiz dafür, dass der oft behauptete Zusammenhang "kalkhaltiger Boden => schlechte Herbstfärbung" bei den Hamamelisgewächsen so pauschal nicht zutrifft.
Bei mir wollte D.c. in der Sonne nicht. Allerdings hatte er dort schweren Boden. Jetzt steht er schattiger, aber in sehr lockerem Substrat. Dürfte leicht sauer sein.
Heute nacht waren 6 Grad unter Null, und heute morgen liegt der Garten leicht verzuckert in der Sonne.Einerseits mag ich so ein Winter nicht aus Sorge um einige meiner Pflänzchen, andererseits...Ein paar Impressionen:Hier nochmal Disanthus cercidifolius
Die Blätter von Cornus kousa sind braun geworden und größtenteils abgefallen, gut hält sich aber Cornus florida 'Cherokee Chief'.
Der Blüte von Camellia 'Winter's Star' hat der Frost erstaunlicherweise nicht sichtbar geschadet.
Außer Disanthus glänzen auch noch andere Hamamelisverwandte.Die meisten Blätter von Parrotia persica 'Vanessa' sind gelb, anders die jüngsten an den Triebspitzen.
Auch Liquidambar styraciflua 'Slender Silhouette' zeigt noch letzte Herbstfarben.
Salix magnifica hat noch ein paar Blätter hoch oben an den Trieben, die meisten liegen jetzt aber unten (oder als Dekoration im Wohnzimmer
)

Und um mal eine Verbindung vom Arboretum zum Rosarium zu schaffen, zum Abschluss des Ausflugs in den Garten noch Sambucus 'Black Lace' mit der Rose 'Blush Noisette'.
Du musst einen herrlichen Garten haben, bristlecone! :Ddie "auffallenden Gehölze" gehören immer wieder zu meinen Lieblings-Threads im Forum! 

LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
der-versteckte-garten.de
Im Gegensatz zum normalen Holunder, der schon seit geraumer Zeit ganz nackig ist, hat S. "Black Lace" bislang sein gesamtes Laub behalten. Ist das seine Eigenart?noch Sambucus 'Black Lace'