News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Noch einmal Bohnen : Käferbohnen (Gelesen 2702 mal)
Noch einmal Bohnen : Käferbohnen
In der Steiermark haben wir Käferbohnen gegessen, es war ein köstlicher Salat. Dann habe ich gegoogelt und dort wurde gesagt, daß es Feuerbohnen wären. Stimmt das? Dann könnte ich die doch hier auch einmal anbauen. Die hatte man früher doch öfter. Wer weiß mehr?Einen schönen Sonntag bei diesem tristen Novemberwetter.Gartenhexe
Re:Noch einmal Bohnen : Käferbohnen
Käferbohnen sind ziemlich grosse, braunschwarze Feuerbohnen. Sie werden nicht überall so grosssamig wie in der Steiermark. Frisch sind sie sehr schön violett- schwarz, unreif sogar pinkfarben.
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
Pat Parelli
Also Ihr eßt die Kerne von den Feuerbohnen? Und wie, milchreif oder getrocknet und eingeweicht?
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
Ich versuche meist immer, nur die Schoten als grüne Bohnen zu ernten, wenn sie mir aber doch zu dick werden, lass ich sie ausreifen (wenn das Wetter lange genug warm bleibt), dann hab´ ich sie immer gepult und getrocknet, die getrockneten Bohnen halten ewig, eingeweicht kann man sie, so wie ganz normale Trockenbohnen zu leckeren Eintöpfen oder Chilis oder gegart in Salaten verwenden. Milchreif müsste aber genau so gut gehen, dann bestimmt ohne Einweichen...
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
Ich esse sie normalerweise auch als Schoten.Aber wie waren sie in dem besagten Salat?
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Der Salat wird aus getrockneten Bohnen gemacht, sie müssen lange (über Nacht) eingeweicht und dann in diesem Wasser weichgekocht werden. Man mariniert sie mit Kürbiskernöl und Essig und kann gerösteten Speck druntermischen oder was einem sonst noch schmeckt.

Wenn man sie als Grüne Bohnen (bei uns in Ö.: Fisolen) essen will, sind fadenlose Sorten empfehlenswert (z.B. die weiße The Czar). Sie haben meist intensiveren Bohnengeschmack als die Stangenbohnen. LG Lisl
Herzlichen Dank für die ausführlichen Antworten. Ich denke, daß ich die Samen hier bekomme und werde im Frühjahr einen Versuch starten.Hallo frida:die Bohnen waren gekocht mit etwas Biss, dazu gabs Feldsalat (heißt in Ö Vogerlsalat), dann mit Kürbiskernöl und etwas Essig angemacht. Ich habe es bisher hier mit normalen Kidneybeans gemacht, war auch sehr gut.Vilen Dank noch einmal für Eure HilfeGartenhexe
- helga7
- Region: Kärntner Seengebiet
- Höhe über NHN: 446m
- Bodenart: lehmig; schottrig
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Mir ist aufgefallen, dass die frischen Bohnenkerne viel zarter schmecken als die getrockneten und eingeweichten, die Schale ist dann nicht so zäh.
Ciao
Helga
Helga