News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Topi ...was? (Gelesen 5964 mal)
Moderator: Nina
Topi ...was?
Habe gerade ein paar Knöllchen Topinambur gekauft, ohne zu wissen, wie der oder das zubereitet wird.Kann man die Knöllchen klein gestiftelt auch in Öl anbraten (für eine Gemüsepfanne beispielsweise)?
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
Re:Topi ...was?
du kannst es quasi genau so behandeln, wie kartoffeln 

"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Wobei reines Topi-Puree doch etwas streng schmeckt. Halb-halb mit Kartoffeln ist da milder.
achtung fars: der da:
von Gart kommt mit hintergedanken (sprich: topis sind nicht für jedermann gleich gut verdaulich! also lieber erst mal in kleinen mengen ausprobieren!)

Ja, wie denn nun?Kartoffeln müssen gar sein, bei einer Gemüsepfanne lege ich aber Wert auf knackigen Biss, also nicht ganz durchgegart.
Habe nur 3 Knöllchen gekauft. Holzauge sei wachsam!Was heißt schlecht verdaulich? Ko... der eine, während der andere nicht vom Topf kommt?achtung fars: der da:von Gart kommt mit hintergedanken (sprich: topis sind nicht für jedermann gleich gut verdaulich! also lieber erst mal in kleinen mengen ausprobieren!)
- rorobonn †
lach, ich meinte damit, dass ihre verwendung mit der von kartoffeln sich gut vergleichen lässt...und hast du noch nie von rohscheiben gehört? rohe kartoffeln ind der pfanne gebraten??? 

"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Ja, Topis sind auch knackig und sogar roh gut, Kartoffeln bekanntlich nicht.Flatulenz heisst das Risiko. Als jahrelanger Rohköstler kennt man das Problem weniger, wenn man sich allerdings gewöhnlich von Wildhase und Martinigans ernährt, brauchts ein paar Tage Angewöhnung. 

Werden die Knollen geschält?Flatuwasauchimmer belästigt Dritte. Und darauf fu... äh...pfeife ich.
Gekocht löst sich die Schale leicht von der ganzen Knolle. Roh kann man sie auch essen. Wenn sie als Stifte angebratet werden sollen, würd ich sie grob schälen.
- rorobonn †
ja, werden geschält wie kartoffeln ;)können gerieben oder als knolle, geviertelt werden und gebraten, gekocht/ gegart werden....als rohespeise kenne ich sie aber nicht eigentlich, ehrlich gesagt...was nichts heißen soll, aber 

Gut, ich wage es mal...Bis Bonn dürfte es zu hören sein. 

- rorobonn †
;Dsie galten übrigens lange als ideale speise für diabetiker die topinamburs...und sie blühen sehr schön im garten, wenn man sie auspflanzt....verbreiten sich aber arg schnell wohl ;)und zur schnapsherstellungen werden sie auch oft genommen wohl