News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Habe gerade meine Bilder bei ebay entdeckt (Gelesen 5167 mal)

Pflanzen und Tiere, Landschaften, Jahreszeiten und Stimmungen, Technik, Ausrüstung und Komposition

Moderator: thomas

Antworten
Wirle Wupp
Habe gerade meine Bilder bei ebay entdeckt

Wirle Wupp »

Ich habe gerade bei ebay nach Tomatensamen gestöbert und bin dabei auf einen Anbieter einer Vielzahl von Sorten gestossen. Leider kamen mir 4 der Bilder bekannt vor >:( Die sind eindeutig von meiner WebSeite geklaut, mein CopyRight Vermerk wurde abgeschnitten und das Bild verkleinert.Ich habe den Anbieter in meiner Wut gleich angeschrieben und ihn aufgefordert, die Bilder zu entfernen.... Habt Ihr sowas auch schon erlebt? Was macht man in so einer Situation?LG Susanne
Hellebora
Re:Habe gerade meine Bilder bei ebay entdeckt

Hellebora » Antwort #1 am:

Ich kann Deinen Zorn verstehen. Mir ging es ähnlich, als ich beim Googeln Texte von mir im Internet entdeckte, mit denen andere sich schmückten, ohne Quellenangabe natürlich. So etwas ist selbstverständlich eine Urheberrechtsverletzung, gegen die man auch vorgehen kann, aber ob es den Aufwand lohnt?
Wirle Wupp

Wirle Wupp » Antwort #2 am:

... aber ob es den Aufwand lohnt?
Genau das ist es.... höchst wahrscheinlich nicht :-\ Ich kann mich noch an einen Thread erinnern, in dem es darum ging, dass Nina ein Rosenbild in einem Katalog wiedergefunden hat. Dort gab es wohl auch längere Auseinandersetzungen, wie es damals ausging weiss ich leider nicht mehr.Bin am überlegen, ob ich alle Bilder nachträglich mit einem fetten Copyright Vermerk, der mittig angebracht wird versehe. Im moment ist er am unteren Rand, damit kann er leicht abgeschnitten werden.
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #3 am:

na toll, der/die hat ja lustig bilder geklaut. und nicht einmal noetig gehabt, den namen des bildes zu aendern. das hat man von mir geklauthttp://www.tomatengarten.de/ABLAGE/wapsipinico ... each09.jpg >:(bildlink nachtraeglich entfernt, um nicht noch reklame fuer diesen shop zu machen
Margit

Margit » Antwort #4 am:

Das kann ich gut verstehen, da würde ich mich auch sehr aufregen.Ich frage mal GG, ob er weiß, was man da in Zukunft tun kann, der kennt sich da ein bißchen aus, auch mit Copyright und so und schicke Dir dann eine PM.Mir ist es vor kurzen passiert, daß ich nach einer bestimmten Bohnensorte, die ich bekommen habe gegoogelt habe und finde mich plötzlich in einem von mir angefangen Thread vom Gartenforum wieder.Da ist mir wieder mal bewußt geworden wie gläsern alles geworden ist.
Gib Deine Illusionen niemals auf. Denn wenn Du sie verloren hast, existierst Du zwar noch, aber Du hast aufgehört zu leben. (Mark Twain)
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Aella » Antwort #5 am:

ärgerlich...man kann, mit einer kleinen programmierung, auch den rechtsklick (für bilder speichern unter..) auf seiner website deaktivieren.für die, die sich ein wenig auskennen:javascript:

Code: Alles auswählen

<body oncontextmenu="return false">
dann geht zwar immernoch die screeenshot-methode, das nachschauen im temp ordner, javascript deaktivieren oder seite speichern unter.., aber dafür sind viele zu faul oder wissen nicht, wie es geht.
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Wirle Wupp

Wirle Wupp » Antwort #6 am:

na toll, der/die hat ja lustig bilder geklaut. und nicht einmal noetig gehabt, den namen des bildes zu aendern:
Ist auch was von Dir dabei? Dann schreib' ihn doch auch unbedingt mal an....Mir ist gerade noch eingefallen: neben dem Rechtsweg, der sich im Zweifel wirklich nicht lohnt, ist das Bewertungssystem von ebay auch ein gutes Druckmittel. Man könnte was von ihm ersteigern und ihm eine übele Bewertung reindrücken. Das hat nur zwei Nachteile: 1. man wirft ihm noch Geld hinterher2. sowas schreit ja nach Revanche.
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #7 am:

du, ich hab noch nie bei ebay bestellt. ich wuesste gar nicht, wie das geht :-[
Wirle Wupp

Wirle Wupp » Antwort #8 am:

man kann, mit einer kleinen programmierung, auch den rechtsklick (für bilder speichern unter..) auf seiner website deaktivieren
Das war mir ehrlich gesagt bisher zu mühsam. Ich habe im Grunde auch nichts dagegen, dass Privatpersonen für Ihre Listen sich meine Bilder kopieren. Nur wenn dass einen "gewerblichen" Anstrich hat, finde ich es wirklich nicht mehr in Ordnung, sich einfach bei anderen zu bedienen.....Wenn ich einen fetten CopyRight Vermerk über die Bilder mache, sind sie sicher auch nicht mehr so interessant....Die Details habe ich eben mal in meinem Blog dokumentiert ;) Der bietet auch eine riesige Chili-Liste an. Würde mich nicht wundern, wenn der ein oder andere dort auch seine Fotos wieder findet....
Wirle Wupp

Wirle Wupp » Antwort #9 am:

du, ich hab noch nie bei ebay bestellt. ich wuesste gar nicht, wie das geht :-[
Willkommen in der Neuzeit ;D
Margit

Margit » Antwort #10 am:

Susanne, mach da nicht, bei dem der Dir die Bilder verwendet hat etwas kaufen und dann schlecht bewerten. Das bringt nur Ärger, der Mensch hat schließlich Deine Adresse, wenn er Dir etwas schickt.Aella hat recht, man kann auf seiner eigenen Homepage Bilder so einstellen, daß sie kein anderer herunterladen kann. Wie das geht, weiß ich nicht, aber wie gesagt mein Mann weiß das und ich mache mich schlau.Mach das in Zukunft so, daß niemand mehr was klauen kann und ärgere dich nicht allzusehr über das was geschehen ist. Da kannst Du eh nichts mehr ändern, außer Dir selbst den Tag vermiesen.
Gib Deine Illusionen niemals auf. Denn wenn Du sie verloren hast, existierst Du zwar noch, aber Du hast aufgehört zu leben. (Mark Twain)
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Aella » Antwort #11 am:

oder du musst es wie sie machen:http://www.ginsterfarm.ch/Pflanzen/Pflanzen.htmgroßes wasserzeichen über die bilder..nicht hübsch, aber wirksam. :-\
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
mickeymuc

mickeymuc » Antwort #12 am:

Naja, klar kann man was machen, nämlich den Verkäufer darauf hinweisen und ihn fragen wie er sich eine Regelung vorstellt. Wenn das nicht klappt ebay einschalten, als Betreiber der Website müssen sie reagieren, sprich das Angebot löschen. Bei den Bildern herrscht schon ein ziemlicher Wildwuchs, ich glaube viele denken man dürfe dort alles benutzen, da die Angebote ja nur befristet verfügbar sind.....
Viele Grüße aus dem Ermstal !
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #13 am:

mich hat es fast umgehauen, als ich das bild von glamourgesehen habe. das ist hier geklaut. einer der nahmhaftesten us-anbieter.bildlink nachtraeglich entfernt, um nicht noch reklame fuer diesen shop zu machen
bristlecone

bristlecone » Antwort #14 am:

Dass es nichts bringt, vor Gericht zu gehen, würde ich nicht sagen.Ich weiß von Fällen, wo gewerbliche Anbieter bei ebay, die Fotos von anderen für ihre Ebay-Angebote übernommen haben, verklagt worden sind und einen Haufen Entschädigung bezahlen mussten.Es ist also nicht aussichtslos. Aber ob es das wert ist, wage ich zu bezweifeln.
Antworten