News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Habe gerade meine Bilder bei ebay entdeckt (Gelesen 5188 mal)
Moderator: thomas
Re:Habe gerade meine Bilder bei ebay entdeckt
Ist mir auch schon passiert, aber der Ärger ist irgendwann verflogen. Es lohnt sich nicht, sich zu sehr darüber aufzuregen. Das Leben ist so schon schwer genug
.Ich habe vor es so wie Aella zu machen. Aber dazu braucht man auch wieder Zeit.

Gruß Solanin
- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
Sowas hat´s leider auch schon vor dem Internet gegeben. Ich entwerfe schon seit Jahren nebenbei Bastelvorlagen für Bastelpackungen und Bastelhefte. Vor vielen Jahren habe ich mir auch mal ganz heftig die Augen gerieben, als im QU...E-Katalog plötzlich ein dickes Buch zu bestellen war, auf dem Titel prangte dick und fett einer meiner Entwürfe! Die Firma, mit der ich zusammenarbeitete schwor Stein und Bein, damit nichts zu tun zu haben, was ich ihnen auch glaube. Sie wollten gemeinsam mit mir und unseren Anwälten dagegen vorgehen, da ich als Studentin damals keine Rechtsschutzversicherung hatte, habe ich aus Angst vor Kosten darauf verzichtet, ärgern tut es mich noch heute. Mein Mann fand eine seiner handgemalten Skizzen, die er in seinem Buch veröffentlichte, später dann auch in einem anderen Reiseführer wieder (ohne Quellenangabe natürlich), auch ärgerlich.Aber selbst heute würde ich wahrscheinlich auch den Aufwand und Ärger einer Klage scheuen, trotzdem aber dem "Dieb" entsprechend meine Meinung mitteilen, vielleicht beruhigt und befriedigt einen selber ja auch schon ein wenig das bloße Androhen von rechtlichen Konsequenzen und hält den anderen ja vielleicht von weiterem "Klau" ab!
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
so ich hab mal nachtraeglich die bildlinks entfernt, weil ich nicht noch reklame dafuer machen wollte.zudem habe ich mal ein anderes "opfer" angemailt. mit der frage, was er davon haelt. obs was bringt, wage ich noch nicht zu beurteilen.
-
- Region: Raum Ulm
- Höhe über NHN: 480
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Nachdem reihenweise Abmahnungsschreiben wegen Verstosses gegen das Urheberrecht von diversen Anwälten rausgehen (so doch auch gegen dieses Forum vor ein paar Monaten), dürfte es doch nicht so abwegig sein, hier dasselbe zu tun. Anwalt aufsuchen nachfragen.mfg
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
mit firefox geht's trotzdemman kann, mit einer kleinen programmierung, auch den rechtsklick (für bilder speichern unter..) auf seiner website deaktivieren.

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
- thomas
- Garten-pur Team
-
Für die Freiheit des Spottes.
Mich macht so etwas auch wütend, gerade wenn man bedenkt, was wir hier im Forum gerade durch Abmahn-Profis erleben dürfen.Wie Aella schon in #5 schreibt, gibt es leider keine Methode, das Klauen von Bildern zu verhindern. Man kann es nur geringfügig erschweren, oder man kann die Bilder ganzflächig mit einem Copyrightvermerk versehen, der sich eben nicht so leicht entfernen lässt.Ich würde in Fällen kommerziellen Missbrauchs (z.B. Angebote bei Ebay mit geklauten Bildern) dies an Ebay melden. Wenn ein Anbieter dort aufgrund mehrfacher Beschwerden auf den Radaarschirm kommt, werden die ihn abmahnen. Ansonsten würde ich auch den Anbieter auffordern, den Bilderklau zu unterlassen.Liebe GrüßeThomas
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
dreist....Zum glueck sind keine Bilder von mir dabei...Bei den Chilis sieht man aber zb bei cayenne yellow einen copyrightvermerk chili-kraeuter oder so (rechte taste -> bild anzeigen)Ich vermute das viele bilder irgendwo geklaut sind... >:(Also Bilderklau an sich is schon aergerlich, wenn jemand aber damit auch noch Geld verdient wirds richtig aergerlich.Denn ohne die schoenen Bilder wuerde er/sie nur einen Bruchteil der Samen verkaufen !grrrBye,Simon
@simon: hast du als profi einen alternativen vorschlag zu aella? das es gehen muss, habe ich irgendwo mal auf einer schwedischen tomatenseite gesehen, kann mich nur nicht mehr an den namen erinnern.
Genau so sehe ich das auch. Jetzt hast Du Ärger, gehst Du zum Anwalt hast Du weiterhin Ärger und im ungünstigen Falle einen großen Berg Kosten, auf dem Du vielleicht noch sitzen bleibst. Vielleicht liest auch einer dieser Abmahn-Anwälte hier mit und reibt sich schon die Hände: wieder was gefunden.Viele GrüßePeterIch würde in Fällen kommerziellen Missbrauchs (z.B. Angebote bei Ebay mit geklauten Bildern) dies an Ebay melden. Wenn ein Anbieter dort aufgrund mehrfacher Beschwerden auf den Radaarschirm kommt, werden die ihn abmahnen. Ansonsten würde ich auch den Anbieter auffordern, den Bilderklau zu unterlassen.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
-
Habe gerade die Passage zum Bilderklau bei ebay entdeckt:
Ich denke, ich werde meine Webseite überarbeiten, das hilft natürlich in diesem Fall nichts mehr. Der Typ hat meine und tomatengartens Bilder schon gespeichtert.
Also ebay hält sich da raus.... Bin mal gespannt, ob der Anbieter auf mein Anschreiben reagiert ... Wenn nicht, dann werde ich alle weiteren Angebote von ihm aufs genauste beobachten und ihn immer wieder anschreiben.Vielen lieben Dank für Eure TippsWas kann ich tun, wenn ich feststelle, dass meine Bilder von anderen Mitgliedern genutzt werden?Wenn Sie feststellen, dass ein anderes eBay-Mitglied Ihre selbst erstellten Bilder verwendet, empfehlen wir Ihnen, mit diesem Mitglied in Kontakt zu treten. Weisen Sie das Mitglied darauf hin, dass Ihre Bilder ohne Ihre Erlaubnis benutzt wurden. In den meisten Fällen sind die Mitglieder sofort bereit, das Angebot zu beenden oder das Bild zu entfernen, sofern Ihnen das möglich ist und die Beanstandung zu Recht erfolgt.Ist das nicht der Fall, haben Sie die Möglichkeit, rechtlich gegen das Mitglied vorzugehen. Wenn Sie Fragen zum Urheberrecht haben, wenden Sie sich bitte an eine Rechtsberatungsstelle. Als Betreiber eines Online-Marktplatzes darf eBay keine Rechtsberatung erteilen. Rechtsberatungen dürfen in Deutschland nur von Rechtsanwälten oder Rechtsberatungsstellen durchgeführt werden.Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir als Marktplatzbetreiber die zugrunde liegenden Rechte nicht überprüfen können. Für uns ist nicht feststellbar, von wem das Bild ursprünglich stammt und an wen Nutzungsrechte möglicherweise übertragen wurden.eBay kann die Herkunft von Bildmaterial in aller Regel nicht beurteilen und muss sich aus der diesbezüglichen Auseinandersetzung heraushalten.

-
Ach, so schlimm ist es nun auch wieder nichtJetzt hast Du Ärger

UrgsVielleicht liest auch einer dieser Abmahn-Anwälte hier mit und reibt sich schon die Hände: wieder was gefunden.

du hast gut reden mit deinen paar bildern. wenn du fertig bist, schick ich dir mal meinen webordner zu. das sind nach dem einstellen der diesjaehrigen bilder 2530 dateienIch denke, ich werde meine Webseite überarbeiten, das hilft natürlich in diesem Fall nichts mehr. Der Typ hat meine und tomatengartens Bilder schon gespeichtert.

Hi!Verhindern kann man das nicht...So ein kram wie per javascript rechte maustaste abschalten sind humbug.Bzw sogar sehr aergerlich, ich reg mich jedes mal auf wenn auf einer seite die rechte maustaste nicht geht und ich sie brauche um zb einen link in nem neuen fenster zu oeffnen oder so.Was meiner meinung nach bei einigen evtl hilft ist es die bilder in einzelbilder zu zerschnibbeln und per html nebeneinander anzuordnen. Wobei dann immer noch der Screenshot bleibt :-/Ich packe bei Bildern wo sich ein Klau zb fuer eb**verkaeufer lohnen koennteeinfach quer uebers bild nen copyright. Sieht zwar doof aus, bekommt man aber nich so schnell weg.Und so dreist bilder mit ner fremden copyrightangabe quer uebers bild zu verwendensind die meisten (zum glueck) nichtBye, Simon
Ich hatte gerade vor kurzem auch wieder so ein Erlebnis, fand ein Foto von mir bei ebay wieder. Bei der Recherche zur Rechtslage fand ich diesen BeitragIch habe die Anbieterin unter Hinweis auf die Rechtslage auf meinen Anspruch hingewiesen, und aufgefordert, das Foto sofort zu entfernen, andernfalls würde ich einen Rechtsanwalt einschalten. Bei einem persönlichen Gespräch klärte sich dann, daß sie meinte, das Foto stammte von einem Bekannten, der ihr die Nutzung seiner Fotos generell erlaubt hatte. Sie war ganz aufgelöst, weil sie das Foto nicht mehr aus der Auktion entfernen konnte. Wir haben uns geeinigt und mir tat es letztendlich sehr leid, gleich so massiv aufgetreten zu sein. Aber manche kommerzielle Anbieter sehen das viel lockerer und da sollte man schon auf seinen Anspruch hinweisen. Schließlich verkaufen sich die Dinge mit Foto einfach besser.Wenn die Angelegenheit nicht so ausgegangen wäre, hätte ich auch davor zurückgeschreckt, selber einen Anwalt einzuschalten. Aber ich hätte doch überlegt, ob es nicht vielleicht möglich gewesen wäre, einen Abmahnverein darauf aufmerksam zu machen. Lukrativ müßte sowas für die wahrscheinlich sein.
See you later,...
Es mag stimmen, dass die Betreffende in Deinem Fall bei ebay wirklich ahnungslos war. Solche Argumente können aber auch eine Schutzbehauptung sein.Wenn ich es nicht bei einer Beschwerde belassen will: Bevor ich anderen einen Abmahnverein ins Haus schicke, würde ich meine Angelegenheit doch lieber selbst vertreten, sprich z.B., mich von einem Anwalt zumindest mal beraten lassen, was es an sinnvollen Möglichkeiten gäbe, die über den bloßen Protest hinausgehen.