News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Unbekannte Pflanze ? => Pentapetes phoenicea (Gelesen 1859 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
fips

Unbekannte Pflanze ? => Pentapetes phoenicea

fips »

Wer weis, welche Pflanze das ist ?
Dateianhänge
IMG_1547b.jpg
thegardener

Re:Unbekannte Pflanze ?

thegardener » Antwort #1 am:

Ehrlich, keine Ahnung, aber kannst Du vielleicht noch sagen, ob sie als Zimmerpflanze angeboten wurde? Kübelpflanze, Kräuter? Duftet die?Die hätte ich vermutlich auch gekauft, sieht ja klasse aus.
Paulownia

Paulownia » Antwort #2 am:

Mich erinnert die Blüte stark an Abutilon.Nur das Blatt...hmm ???
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
bea

bea » Antwort #3 am:

Malvacea auf jeden Fall..........Irgendein Hibiskus............LG, Bea
Cerinthe

Cerinthe » Antwort #4 am:

Mich erinnert das Foto an ein Bild der Ambramalve, Abelmoschus moschata im Katalog von Rühlemanns.LG Cerinthe
fips

fips » Antwort #5 am:

Nun will ich euch nicht länger auf die Folter spannen, ihr wart alle schon sehr nah dran.....Es ist Pentapetes phoenicea und gehört wie Fremontodendron zu den Sterculiengewächsen. Sicher kann man als Überbegriff auch Malvengewächse dazu sagen.Ich hatte über mehrere Jahre danach gesucht und in 2004 endlich einen Anbieter gefunden, der auch liefern konnte und vor allem wollte ! Leider war die Keimrate sehr schwach und von 8 Pflänzchen kam tatsächlich nur 1 zur Blüte. Samen gab es keinen und nun bin ich wieder auf der Suche mit ungewissem Ausgang. Mit etwas Glück wird es schon klappen.....
fips

fips » Antwort #6 am:

Sie hat im November 2004 geblüht.So hat die Pflanze 5 Monate nach der Aussaat ausgesehen
Dateianhänge
IMG_1081a.jpgPentapetes_phoenicea.jpg
Daniel - reloaded

Daniel - reloaded » Antwort #7 am:

Die kann man doch bestimmt stecken oder?Ist die verholzt? Dann müsste man vermutlich mit etwas IBS oder IES nachhelfen, aber wurzeln müsste sie, nach ner monokotylen sieht sie nicht gerade aus...
Was man über mich sagt(e):
Ich habe den Jargon eines Bauarbeiters, die Abgeklärtheit und Resolutheit einer Puffmutter und den Charme einer Drahtbürste...

(In Erinnerung an die Zeit im Wohnheim der Meisterschule)
knorbs

knorbs » Antwort #8 am:

ihr wart alle schon sehr nah dran.....
mist...hatte mich schon durch die malvaceae-gallery gewühlt, weil ich auch sicher war, dass es ein malvengewächs sein müsste, aber die pentapetes-gallery beim scrollen irgendwie übersehen ;D
z6b
sapere aude, incipe
Antworten