News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Was gibt/gab es heute? November 2007 (Gelesen 33555 mal)
Moderator: Nina
- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
Re:Was gibt/gab es heute? November 2007
Liebe Luna, hast du da jetzt, wie du es mir geraten hast, einen Spritzer Zitrone oder Essig in die Möhren gegeben, damit die nicht alle durch dieviolette Purple Haze grau werden?Vielleicht konnte Elf heute nicht zum hot-spot Bistro radeln....manchmal muss man im KH ja auch anderes machen, als nur Essen.....Alles Liebe, Elf!
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
Bei uns gabs heute Hausmannskost !Bratkartoffel mit Wurstsalat
pro Person nehme ich ca. 50 Gramm ganz fein geraffelter Kürbis, der wird ganz kurz blanchiert, kalt abgeschreckt, in der Salatschleuder oder in einem Küchentuch getrocknet und den Spätzleteig beigefügt, weil der Kürbis den Teig verssüsst, braucht er mehr Salzverrätst du bitte, wie du die Kürbisspätzle machst?
... Essig gebe ich nur zum Rotkraut damit es schön rot wird die Möhren "Beta sweet", habe ich separat gekocht und erst am Schluss zu den anderen 3 Sorten gegeben.Knusperhäuschen hat geschrieben:Liebe Luna, hast du da jetzt, wie du es mir geraten hast, einen Spritzer Zitrone oder Essig in die Möhren gegeben, damit die nicht alle durch dieviolette Purple Haze grau werden?
-
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
Danke, Luna. Von Kürbis in allen Variationen kann ich nicht genug bekommen :)Heute Mittag gab es z.B. Spirali mit Muskatkürbis, Zwiebel, Chili und Ingwer
Schöne Grüße aus Wien!
Liebe Barbaraja, es waren die Beta sweet, dazu eine normale Karotte, die weisse Küttiger und die "Jaune longue du Doubs"Zusatzfrage zu den Karotten: Hast Du verschiedene Karotten genommen? Ist die dunkle Karotte die "Urkarotte"?
- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
Bei meinen Purple Haze (auch aussen violett, innen orange) hatte ich das Problem, dass sie (vor allem in gemischten Gerichten) immer alles grauviolett färbten, ich meine, du hättest mir geraten, etwas Zitronensaft an die Speise zu geben, Luna......Heute gab es so etwas angelehnt an den Käferbohnensalat, der hier kürzlich irgendwo in der Küche gepriesen wurde, einen Salat aus weißen Bohnen und Feldsalat aus dem Garten mit einem Dressing aus weißem Balsamico und (heute erst nach all dem vielen Guten was ich hier darüber hörte gekauftem, steirischem Kürbiskernöl, das genausogut riecht, wie es schmeckt
!)dazu Rinderlebergeschnetzeltes mit Kräutern, Rotwein und Tomate, dazu zwei verschiedene Nudelreste, einmal mit Bärlauch und einmal was rotes
, leider ohne Etikett.

Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
@ LunaDanke ! Die Spätzle werde ich nachmachen, bei den Karotten muss ich leider mangels Auswahl passen. @ magnolie9Deine Glühweinsterne und Dein Stollenkonfekt sehen so gut aus, da würde ich sogar von meinem Grundsatz abweichen, nicht vor dem 1. Advent Weihnachtliches zu essen ;DGibt's da Rezepte oder werden die nur an die Tochter
vererbt
::)LGBarbaraP.S. Bei uns gab's heute Sauerbraten mit Semmelknödel und Salat

"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
die Gerichte verfärben sich unappetitlich "grau", morgen werde ich es gemischt mit Zitronensaft versuchen und hier mit Bild posten, ich bin ja gespantBei meinen Purple Haze (auch aussen violett, innen orange) hatte ich das Problem, dass sie (vor allem in gemischten Gerichten) immer alles grauviolett färbten, ich meine, du hättest mir geraten, etwas Zitronensaft an die Speise zu geben, Luna.......
- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
gestern hatten wir kurzfristig besuch, also gibts leider kein bild.der besuch hatte sushi mitgebracht, somit habe ich nur einen nachtisch gemacht.passend zur jahreszeit, bratapfel mit marzipan-mandelfüllung und dazu vanilleeis.edit: luna, ich habs auch schon mit zitronensaft versucht. die purple haze färben trotzdem aus.ich habs dann so gemacht: erst die "normalen" karotten kochen, wenn sie feritig sind, mit der schöpfkelle raus und die purple haze dann erst rein und garen.
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Danke Aelladann kann ich mir ja den Versuch ersparen, ich koche sie auch immer separat und mische sie erst am Schluss unter die anderen Karottenluna, ich habs auch schon mit zitronensaft versucht. die purple haze färben trotzdem aus.
Heute gab es:gemischtes Fleisch-Spiessli dazu Kartoffeln, Kürbis und Apfel aus dem Ofen und im eigenen Saft gedämpfte Gurke
Oh , oh, das sieht sehr lecker aus!!
:DUnd herzlichen Glückwunsch zum 2. Jahrestag im Forum ( oder habe ich das falsch abgespeichert
)LGBarbaraBei uns gab's "nur" Reste von gestern mit Feldsalat mit Croutons und Speckwürfel und (Rest) lauwarmen Seelachs als Vorspeise

"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
lieben Danke, du hast rechtUnd herzlichen Glückwunsch zum 2. Jahrestag im Forum ( oder habe ich das falsch abgespeichert)LGBarbara

- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
ah, muss mir miso versuchtstechnisch auch wenigstens einmal "antun"...danke ;)heute gabe es einen salatteller als vorspeise: geraspelte möhren in die mitte und an den seiten eine art kartoffelsalat mit einer art thunfischcreme (thunfischfilet mit schmand, yoghurt, kapern und olivenöl pürriert), dann noch feldsalat mit warmen dressing (gebratenen speck und zwieblen mit gekochter kartoffel gequetscht, dazu nussessig und sonneblumenöl) und in curry gebratene hühnerbruststreifen als hauptspeise dann spaghetti bolognese mit geriebenen parmesan (neffling 1 war seelig
)und als nachtisch mandelpudding mit brombeeren darin leicht angerührt als der pudding noch heiss warmir hätte danach ein espresso gefallen

"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
noch nie gehört..wie schmeckt der und wo gibts den?nussessig
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.