News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Schöne Rosenfrüchte - Alles Rund um die Hagebutte! (Gelesen 23350 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
brennnessel

Re:Schöne Rosenfrüchte - Alles Rund um die Hagebutte!

brennnessel » Antwort #30 am:

ach Tolmiea, da komm ich schön langsam in Verruf hier (wenn ´s nicht eh schon passiert ist ...!!!!) Kriegst aber per PM die Antwort, wenn du mir hoch und heilig bei deiner Ehre versprichst, es nicht zu veröffentlichen !LG Lisl
bernhard

bernhard » Antwort #31 am:

Aber Tochter wusste neulich nicht was Hiffenmark ist ...sie hat das Glas gekauft, weil es so eine schöne Bärchenform hatte
??? nie gehört ??? geh lisl, sei net prüde!
Konstruktiven Gruß,
Bernhard
thomas

thomas » Antwort #32 am:

Kann ich das von Dir auch per PM haben, Brennessel?
Lilia

Lilia » Antwort #33 am:

Lisl, könntest Du an alle eine PM-Aktion starten? Oder sollen wir per PM "Stille Post" spielen?
bernhard

bernhard » Antwort #34 am:

ich denke: einfacher wäre ein kommentarloses posting! 8)
Konstruktiven Gruß,
Bernhard
Tolmiea
Liebe ich dieses Forum???

Tolmiea » Antwort #35 am:

Oder ne Rundmail :-XIch darf ja leider leider net ;D, ich hätt kein Problem damit, so ähnlich schreib ich ja öfter.... ;DMuss mal schauen ob das in meinen Büchern auftaucht, medizinisch kann ich das nicht so ganz vorstellen, Lisl :)Vielleicht könnte ja Maria oder jemand anders, mal im Marzell überprüfen wie geläufig der Ausdruck war oder ist :Dliegrü g.g.g.
Laurin
Traue nicht dem Garten, in dem kein Unkraut wächst

Laurin » Antwort #36 am:

Lisl kannst es gleich schreiben, bei STille Post kommt sicher noch was Blöderes heraus. Ich kenne den Ausdruck ohnehin ( wohl von Dir)Laurin
thomas

thomas » Antwort #37 am:

Wie wärs mit einem Kettenmail? Das wär ja dann noch keine Veröffentlichung. Notfalls nehm ich auch ein SMS. Auch ein Cartoon wäre möglich. Nun fehlt noch der Wille allein?
Tolmiea

Tolmiea » Antwort #38 am:

Lass es dir net rauskitzeln Lisl, nicht mal google finds ... ;DBernhard wird uns verdammen...
thomas

thomas » Antwort #39 am:

nein, das dauert mir zu lange, ich wills nun nicht mehr wissen 8)P.S. Ich weiss auch was, das ich NIIIEEE und NIMMER hier veröffentlichen würd! Glaubt mir.
Tolmiea

Tolmiea » Antwort #40 am:

In Göttingen verrat ichs persönlich :D, oder schicks im Ablegerpaket mit :DArme Lisl, tust mir leid, wirst sicher mit Mails bombadiert...
Tolmiea

Tolmiea » Antwort #41 am:

Zurück zum Thema 8), ihr kennt ja Fallersleben mit seinem Lied: Ein Männlein steht im Walde .......mit der letzten Strophe ....das kann ja nur die Hahahagebutte sein.Schon als kinderliedersingende Mutter hat mich die Hagebutte als des Rätsels Lösung nicht befriedigt, und ich kann mich genau erinnern, selbst meine mitkrähenden Kinder bekundeten mir damals mehrfach ihre Zweifel, mit Recht, meine ich.2001 quälte uns bei planten, gell, manche werden sich erinnern, der Gedanke, was mag sich der Dichter da nur dabei gedacht haben und meine Recherche ergab durch Dorothea Potthoff Buch, "Vergänglich und unsterblich zwischen Rhein und Weser" zu H. v. Fallersleben : "Seine politischen Lieder und Gedichte richten sich gegen die politische und soziale Wirklichkeit. Dabei sind sie schlicht in der Sprache und schließen oft mit witzigen Pointen. Ihre große Wirkung beruht allerdings auf schlagkräftigen Refrains, dem vertrauten unstilisierten Volkston und natürlich auf der Singbarkeit. Dies ist, wie man weiß, auch das Charakteristikum der populären Kinderlieder. Der Kontrast zwischen den zum Teil ernsten Melodien - Hoffmann griff geschickt auf bekannte Volksmelodien und Bänkelsang zurück - und den witzig-satirischen Texten war das Besondere und damit für die Obrigkeit das »Gefährliche« an Hoffmann von Fallersleben" Ja, und dass ausgerechnet in diesem Jahr, nämlich 1843 nicht nur 50 Kinderlieder, sondern tatsächlich ein Werk mit Deutschen Gassenliedern von ihm erschienen ist, hat mich verblüfft und nochebisl zum Weitersuchen animiert. Natürlich war´s nur eine kleine und sehr selektive auf meinen Gedanken gemünzte Recherche. Muss nicht sein, dass ich Henne mit meiner Hypothese das Gelbe vom Ei gefunden habe ;D, aber wenn ich so bedenke, was Marcel Stoetzler in seinen Notizen zum Volkslied angibt: "Das Lied ´Morgen kommt der Weihnachtsmann´, des erfolgreichen Liederautors August Heinrich Hoffmann von Fallersleben (zu seinen bekannteren Werken zählen ´Summ summ summ, Bienchen flieg herum´, EIN MÄNNLEIN STEHT IM WALDE, Deutschland Deutschland über alles´und Alle Vögel sind schon da) ist ein weiteres Beispiel für eine Art Mozart-Song (wofür der ebenfalls nichts kann), und ferner für eine Übertragung eines Volksliedes aus einem nationalen Kontext in einen anderen. Es handelt sich beim Weihnachtsmann um die freie Eindeutschung eines französischen Volksliedes, über dessen Melodie Mozart eine Anzahl Variationen komponiert hatte, die damals in deutschen Wohnstuben, insbesondere von klavierspielenden höheren Töchtern regelmässig intoniert wurden. ´Ah vous dirais-je, maman´; handelt davon, was eine junge Frau und ihr Galan in einem Gebüsch treiben. ´Mozart, das Ferkel, hatte sich bei der Komposition sicher wieder mal nichts gedacht. So war es an Hoffmann von Fallersleben, die sittlichen Gefahren, die aus dem Gebrauch der Mozartschen Variationen für die deutsche Jugend, für deutsche Frauen und deutsche Treue gegebenenfalls erwuchsen, abzuwenden und den französischen Freund auszutauschen gegen unseren guten Weihnachtsmann". kann ich mir dieses sehr gut so oder ähnlich auch bei diesem sogenannten Kinderlied vorstellen, insbesondere weil die dritte Strophe mit der Hagebutte ja auch erst später dazukam. Jedenfalls nur als witzig-sartirische Pointe macht die gesungene ha ha ha - gebutte für mich einen Sinn....Weitere Interpretationen 8) zum Hagebuttenmännchen http://web.archive.org/web/200208310726 ... 9129liegrü g.g.g.
brennnessel

brennnessel » Antwort #42 am:

ich denke: einfacher wäre ein kommentarloses posting! 8)
Hab das gestern direkt verschlafen!Also: die Hagebutten nennt man in Aussee: Aschkitzl...... bei uns hier Hetschipetschi...... ich denke, vor das A hat in Aussee vielleicht auch mal ein H gehört, dann klingt das gleich mal ein bisserl anständiger!Grüss euch! Lisl
Tolmiea

Tolmiea » Antwort #43 am:

Früher wurden frisch vom Strauch gegessene Hagebutten samt den Kernen zum Abtreiben von Bandwürmern verwendet, ob da eventuell das Aschkitzln herkommt? Hatte noch keinen Bandwurm aber könnt ich mir jetzt leienhaft glatt vorstellen, dass da die Häärchen oder der sich windende Bandwurm kitzelt. ???Ha, und mein altes Kröber-Kräuterbuch kennt tatsächlich auch den Ausdruck Hetschepetsch :D, ist offenbar geläufiger als ich dachte, allerdings im Buch als Bezeichnung für die aus den Hagebutten hergestellte Marmelade. Dieses Hetschepetsch, Hiftenmark, ich kenns nur als Hiffenmark, oder Hegemark soll früher in weißen Holzschäffchen, Schiffchen?? was immer das ist, zum Verkauf gekommen sein.Zeitweise müssen auch sämtliche wildwachsenden Rosenarten unter Schutz gestanden sein, und nur das Sammeln der Hagebutten zulässig gewesen sein. 1940 war das Ergebnis einer deutsch-bulgarischen Sammenaktion 1,2 Millionen Kilogramm Hagebutten, das waren 240 damalige Eisenbahnwagen, die nach Deutschland gelangten.Der Name Hagebutte soll von Hag, na ja ist klar, und von Butzen=Klumpen herkommen, die botanische Bezeichnung Fructus Cynosbati von Kynos=Hund und Batos=Dornstrauch, wegen der vermeintlichen Wirkung gegen Tollwut ein abgeleiteter Sammelbegriff für versch. Wildrosen.Um den hohen Vitamingehalt möglichst voll auszunutzen, sollen eben vollreifgewordene noch harte! Früchte bei trockenem Wetter gesammelt werden, sofort verarbeitet oder mit zusätzlicher Wärme getrocknet werden.liegrü g.g.g.
helga7
Region: Kärntner Seengebiet
Höhe über NHN: 446m
Bodenart: lehmig; schottrig
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

helga7 » Antwort #44 am:

Laurin, Brennessel, woher habt ihr eure Alba plenas?Und duften die Blüten????Ich hab mich in Schottland in die schwarzen Hagebutten verliebt und jetzt brauch ich unbedingt einen Strauch! Aber ohne Duft is nix! ;)
Ciao
Helga
Antworten