News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Mein Paprika ist reif! (Gelesen 2110 mal)
-
Mein Paprika ist reif!
Zum ersten Mal überhaupt habe ich mich in diesem Jahr an (Balkon-) Paprika versucht und, wie ihr sehen könnt, gibt es gleich reichlich zu ernten. :DDa ich die Schoten vorzugsweise zum Würzen benutzen möchte, suche ich Wege um sie haltbar zu machen.Einfrieren ist sicher eine Möglichkeit - noch dazu kinderleicht, aber wie ist das mit dem Einlegen in Öl?Welches Öl eignet sich hier, wie bewahre ich es auf (hell/dunkel) und vor allem wie lange ist es so haltbar? ::)Vielen Dank schon mal für eure sicher hilfreichen Antworten.
Wenn der Gärtner schläft, kommt der Teufel und sät Unkraut.
Re:Mein Paprika ist reif!
Hi!Das ist eher irgendein Chili und vermutlich scharf. Wie scharf kann ich so nicht sagen, ich kenne die Sorte nicht.Also vorsicht mit reinbeißen ;)Mit Öl wäre ich vorsichtig, wenn die Schoten noch Feuchtigkeit enthalten kann sich unter Luftausschluss irgendein Schimmel(?)gift bilden.Am einfachsten ist es die Schoten zu trocknen und zu Pulver zu zermahlen ;)Ganz trocken sind sie erst dann wenn sie wie Glas zerbrechen im Mörser.Trocknen entweder über mehrere Wochen an einem trockenen und warmen Ort oder aufgeschnitten in einem Dörrgerät (ca. 6-12h).Bye, Simon
-
Re:Mein Paprika ist reif!
Hätte ich mir ja denken können, daß Simon zuerst antwortet. ;DAlso, lt. Auskunft der Gärtnerei handelt es sich um den Balkonpaprika "Apache". Beim ersten Blick hatte ich es nämlich auch für einen Chili gehandelt und bin gleich schnurstracks drauf los. (Auf Chilis bin ich aber auch schon ganz scharf!
)Die Früchte riechen aber ganz eindeutig nach Paprika!Na klar, trocknen geht natürlich auch. Dann werd ich wohl schon mal Ausschau nach einem geeigneten Mörser halten. 

Wenn der Gärtner schläft, kommt der Teufel und sät Unkraut.