News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Grünkohl bekommt gelbe Blätter - was ist los? (Gelesen 15661 mal)
Re:Grünkohl bekommt gelbe Blätter - was ist los?
Damit es im Gemüsebeet noch was zu lesen gibt (gruß an max.) hole ich mal den Thread wieder hoch und berichte:Es hat sich nichts getan. Allenfalls die Pflanzen, die mit dem Pipi gedüngt wurden, haben etwas weniger gelbe Blätter bekommen, aber nicht signifikant. Kann also auch Einbildung sein.Sind gut zwei Wochen lang genug abgewartet um auch bei kühlem Wetter eine Wirkung zu beobachten? Was meint Ihr?Ich mache mir Sorgen um meinen Grünkohl, wenn der weiter soviel gelbe Blätter bekommt, nährt er uns höchstens noch über den Dezember
.

Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
@frida,das ist sehr schade. ich habe leider keine neuen ideen was die ursache angeht.weiß den keiner was? kohlhernie wird's ja wohl nicht sein...
Ich finde es auch sehr rätselhaft. Zumal der Purple Sprouting wenige Meter weiter von kräftigem Grün ist und immer noch ein wenig wächst.
hattest du letztes Jahr am selben Ort Grünkohl?Ich habe an meinen mal gelbe Blätter beobachtet, als ich auf demselben Beet hintereinander Grünkohl hatte, trotz ausreichender Düngung.
Ich hatte keinen Grünkohl am selben Ort, weil ich diesen Garten erst seit dem Sommer habe. Keine Ahnung, was meine Vorgänger getrieben haben.
.... vielleicht hatten sie auch welchen am selben platz? hast du schon einmal in den boden geschaut, ob vielleicht wurzelschädlinge (läuse, pilze - hoffentlich nicht kohlhernie....?) dran sind?
Hallo Frieda,Düngung im November bringt nicht viel (gar nix). Gelbe Blätter bei Kohl entstehen neben den von brennessel genannten Schädlingen auch bei dem umgekehrten Problem: Staunässe. Dann würde ein leichtes Durchhacken schon reichen. Sind an den gelben Blättern auch ganz kleine dunkle Punkte? Dann hast du es vielleicht mit einer dieser Krankheiten zu tun. Mykosphorella, Sklerotinia oder Xanthomonas (bei Xantomonas ist die gelbe Farbe immer in einer Dreieckform zwischen den Rippen der Blätter) zeigen im Herbst oft diese Schadbilder..... vielleicht hatten sie auch welchen am selben platz? hast du schon einmal in den boden geschaut, ob vielleicht wurzelschädlinge (läuse, pilze - hoffentlich nicht kohlhernie....?) dran sind?