News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Was haben die neuen Rosen? (Gelesen 3311 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Scilla
Was haben die neuen Rosen?

Scilla »

Hallo liebe Rosisten,ich weiss gar nicht, was ich jetzt tun soll ausser schnellstmöglich zu pflanzen ....Von den 6 bestellten Cafés sehen ein paar nicht sehr gut aus.Sie sind erst vor 2 Tagen hier eingetroffen.3 davon sollte ich morgen an meine Mitbestellerin abliefern :-X Natürlich habe ich sie sogleich gewässert, ein paar schwimmen noch.Nach genauerem Hinsehen stellte ich fest, dass ein paar der Triebe beginnen zu schrumpeln ; der eine oder andere Trieb wird von unten her schwarz :-\ Von oben eintrocknende Triebe kann man etwas einkürzen - OK, habe ich gemacht.Ich mache mir jetzt schon etwas Sorgen, dass ich die Rosen nicht über den Winter bringe ..... denn ich habe die Erfahrung gemacht, dass je mehr schrumpelig aussehende Triebe eine Rose hat, desto schlechter ihre Ueberlebenschancen sind. :-[ Was würdet Ihr tun?Am liebsten würde ich sofort 2, 3 nachbestellen ::) Schliesslich mussten wir jetzt 3 Jahre auf die Cafés warten ....Dann sollen die gefälligst wachsen - n i c h t eingehen ??? ;) Merci undLG ;) Scilla
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Raphaela

Re:Was haben die neuen Rosen?

Raphaela » Antwort #1 am:

Das hört sich wirklich nicht gut an :-\Vielleicht haben sie zu lange trocken im Wind gelegen oder wurzelnackt Frost abbekommen?Auf jeden Fall solltest du sofort Fotos machen und dem Lieferanten schicken/mailen.Vielleicht kennt er den Grund und kann daher genauer sagen was zu tun ist. Und ist dann auch schon auf eine eventuelle Reklamation (sollten sie tatsächlich eingehen) vorbereitet.Also erst fotografieren, dann pflanzen. In so einem Fall am besten in sandhaltiges Substrat in Töpfe die geschützt überwintert werden können.
Scilla

Scilla » Antwort #2 am:

Dankeschön für deine schnelle Hilfe, Raphaela :) Habe mir ein Herz gefasst und Fotos gemacht die ich heute Abend dem Versender schicken werde.Wie`s so ist : wer beschwert sich schon gerne ? ;) Besonders beliebt macht man sich so ja vermutlich nicht bei Rosenschulen . :-X Andererseits möchte man ja auch einigermassen gesunde Rosen für sein Geld ...LG Scilla
Raphaela

Raphaela » Antwort #3 am:

...und die Rosenschulen müssen wissen was mit den verschickten Rosen los ist um eventuelle Fehler in Zukunft zu vermeiden.
blanche_aline

blanche_aline » Antwort #4 am:

Dankeschön für deine schnelle Hilfe, Raphaela :) Habe mir ein Herz gefasst und Fotos gemacht die ich heute Abend dem Versender schicken werde.Wie`s so ist : wer beschwert sich schon gerne ? ;) Besonders beliebt macht man sich so ja vermutlich nicht bei Rosenschulen . :-X Andererseits möchte man ja auch einigermassen gesunde Rosen für sein Geld ...LG Scilla
OT: Wenn eine Beschwerde gerechtfertigt ist und man dabei auch noch freundlich bleibt, sind die meisten Betriebe (ich sprech aus Erfahrung von der Gastronomie und Gärtnerei) sogar froh über die negative Rückmeldung. Schliesslich kommt ein unzufriedener Kunde nicht mehr zurück, und das kann sich heute eigentlich fast niemand mehr leisten....
Sabine456

Sabine456 » Antwort #5 am:

ich drück dir die Daumen Scilla!
Scilla

Scilla » Antwort #6 am:

ich drück dir die Daumen Scilla!
Danke :-)Na ja, wenn auch nur eine durchkommt, ist das immer noch besser als k e i n e Café im Garten ;D 8) @blanche aline : so wie du sehe ich das eigentlich auch.Und mit Freundlichkeit fährt man in so einem Fall eh am besten .
Irisfool

Irisfool » Antwort #7 am:

Ich habe gestern meine letzten 3 Café's gerodet und in Kübel gesetzt, denn sie müssen da weg wo sie standen und rumzickten. Sind sowieso mickrig. Wenn sie sich erholen und ordentlich austreiben, dann bekommst du desnots vom Sommerschnitt Steckhölzer, Scilla. :-*
Scilla

Scilla » Antwort #8 am:

:D :D :-*Ja, ich erinnere mich ,dass Du seit jeher nicht so begeistert bist von deren Wuchsverhalten und so :-[ :-X ( Mickerliesen" ?? ) ;) Darum habe ich drei bestellt, um sie dann zu einer Dreiergruppe zusammenpflanzen zu können.Wie sieht es eigentlich mit der Frosthärte von Café aus?Frieren die deinen zurück im Winter?
Scilla

Scilla » Antwort #9 am:

Fortgang der "Café-Story" : die Rosenschule lässt mir im Frühjahr neue Cafés zukommen.Falls sie sich doch noch berappeln sollten und durchkommen, hat sich die Sache natürlich erledigt.Falls es wen interssiert : offenbar reift das Holz dieser Sorte generell schlecht aus, darum die schwarzen Flecken und oben rasches Eintrocken .So haben sies mir jedenfalls erklärt .LG :) Scilla
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #10 am:

dann toi toi toi ::)
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Irisfool

Irisfool » Antwort #11 am:

Ich habe euch ja gewarnt! Ist eine Zicke und hier wird es noch nicht mal soooooo kalt. Frühzeitig Kalimagnesium geben, dass das Holz ausreift ist wohl das Einzige was man empfehlen kann. Meine 3 Mickerteile werden auch zusammen gesetzt auf kurzen Abstand, so sehen sie vielleicht noch etwas gleich ::) und dann wird es wohl wie bei dem Lied: 10 kleine...... u.s.w. ;D ;D ;D
Scilla

Scilla » Antwort #12 am:

Stimmt, hast Du - aber wir wolltens nicht hören 8) ;D Du meinst also, ich hätte mal besser 10 Cafés bestellt, dann hätte ich länger was davon gehabt ..... ::) :-[ ( 10 kleine ... usw. ) ;D ;DGibt es sonst noch Rosen ( eher niedrig bleibende ) mit ähnlichem Farbspiel ?Die keinen Stress machen? ::) ;) :D@ roro : danke :-)
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #13 am:

allmählich bin ich Experte im bräunlichen Farbspektrum -in der Theorie jedenfalls-, etwa vergleichbares wie Café kenne ich nicht. Julia's Rose hat zwar ne ähnliche Farbe, ist aber nicht "wuschelig". Schön finde ich auf manchen Bildern noch Vidal Sassoon, Roro lebt Deiner eigentlich noch? Wenn ja, wie macht er sich so? Gesund? Blühfreudig? Wer hat sie noch? Bei HMF heißt es ja sehr abschreckend: neigt zu SRT und MT, graus!!
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #14 am:

er lebt-glaube ich...aber geblüht hat er nicht mehr ::) er ist halt auch ein schwindsüchtiges geschöpf bei mir gewesen in diesem jahr :Djuliane ist ja auch "knall auf fall" eingegeangen...und schultheis hat sie wohl auch nicht mehr im programm, glaube ich
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Antworten