News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Neuling ist gepackt vom Gemüseanbau (Gelesen 3237 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
tutschi

Neuling ist gepackt vom Gemüseanbau

tutschi »

Hallo ihr fleißigen Gärtner,ich bin seid diesem Frühjahr auch stolze Gartenbesitzerin,und was soll ich sagen,es hat mich gepackt. Vor einigen Tagen habe ich euer tolles Forum entdeckt und viele Beiträge "verschlungen". Ich bin total von euerer Anbau-Vielfalt begeistertund finde es toll,dass viele alte oder außergewöhnliche Sachen anbauen. Als Anfänger habe ich natürlich erstmal nur gängige Sachen angebaut, würde aber gerne nächstes Jahr ein wenig mehr "durchstarten" ;D. Könnt Ihr mir vielleicht sagen, wo ihr so tolles,vielfältiges Saatgut herbekommt? Das wär echt super!Gespannte GrüßeTina
M

Re:Neuling ist gepackt vom Gemüseanbau

M » Antwort #1 am:

Hallo Tina,Willkommen, es gibt eine Linkliste oben angepinnt !LG
Feder
Liebe Grüsse Maria

Feder » Antwort #2 am:

hallo tina, willkommen bei den gemüse(an)bauern.schau mal ganz oben bei dem thema samenarchiv gerhard bohl. dieser idealistische mensch hat ein sehr grosses angebot an seltenen gemüsesamen zusammengetragen und gibt sie günstig weiter, aber auch blumen...mit seinem sortenbuch hast du die perfekte winterlektüre.
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
tutschi

tutschi » Antwort #3 am:

;D Da hast du natürlich recht, aber die Seiten die ich besucht hatte, da waren entweder die Shops geschlossen,oder ich habe keinen Hinweis darauf gesehen,das samen versendet werden. Besonders beeindruckt war ich von der Seite von Reinhard Kraft, nur leider hab ich auch hier keinen Hinweis gesehen, ob man ihm etwas abkaufen kann. Bitte nicht sauer sein, falls ich einfach nur zu blind bin :-\.vielen Dank für deine schnelle Antwort!viele Grüße tina
tutschi

tutschi » Antwort #4 am:

Ja, das mit dem Samenarchiv ist ja wirklich eine Supersache! Das werde ich gleich anfordern, dann kann ja der winter jetzt kommen!Noch einmal vielen Dank für die schnellen antworten. vor einem Jahr hätte ich mir nie vorstellen könne,dass das gärtnern so viel spaß macht, aber es ist echt erstaunlich, wie man sich fühlt, wenn man mit einem eimer frisch geernteten gemüse nach hause kommt.
frida

frida » Antwort #5 am:

es ist echt erstaunlich, wie man sich fühlt, wenn man mit einem eimer frisch geernteten gemüse nach hause kommt.
Ja, das macht wirklich Spaß! Und wenn Du dann noch die ganze Vielseitigkeit entdeckst, die es nur im eigenen Garten, nicht aber im Supermarkt gibt...
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
tutschi

tutschi » Antwort #6 am:

da hast du recht.was ich jetzt alles schon gesehen habe, schwarze Tomaten, Zucchini Ufos....mir kibbelts schon in den Fingern! womit fangt ihr denn im neuen Jahr an? Chilis?
Feder
Liebe Grüsse Maria

Feder » Antwort #7 am:

womit fangt ihr denn im neuen Jahr an? Chilis?
ganz genau, die kann man schon im jänner aussäen. physalis machen sich auch sehr gut, wenn man sie früh aussät, sie wachsen nämlich anfangs langsam.bei r. kraft kann man formlos mit mail bestellen.
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #8 am:

leider bekommt man nur die sorten, die bei hahm-hartmann gelistet sind. kish mish war zb. nicht dabei, weil die sorte keine nummer hatte >:( was nuetzt mir nun ein retrogrades briefmaerckchen :-\
tutschi

tutschi » Antwort #9 am:

Guten Morgen!man, ihr seid echt klasse! ein klasse Forum mit sooo vielen hilfreichen Leuten!kann den Januar kaum erwarten! wann pflanzt ihr denn Paprika? Auch so wie die Chili?
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Aella » Antwort #10 am:

hallo und willkommen tutschi :D ach ist das herrlich, du erinnerst mich so stark an mich selbst, als ich vor fast 3 jahren das forum entdeckt habe ;D was hab ich bauklötze gestaunt, so viele gemüsesorten, die ich nicht kannte. so viele farben! und ich bin immernoch begeistert, obwohl ich mittlerweile selbst so viel ausprobieren konnte...auch ich empfehle dir das buch von herrn bohl und wenn du fragen zu bestimmten sorten hast, dann frag hier nur ;) chilies, paprika, physalis und auberginen säe ich zwischen anfang und ende januar.anfang-ende märz die tomaten und mitte bis ende april dann kürbis, gurken und zucchinis.im mai kommen dann alle pflanzen nach draußen, an ihren endgültigen standort. an warmen tagen vor mitte mai dürfen sie nach draußen und ein frischluftbad im schatten zur abhärtung nehmen.
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
tutschi

tutschi » Antwort #11 am:

gut, dass ich nicht alleine mit meinem Supermarktwissen bin....die vielfalt hier ist echt unglaublich, naja, vielleicht kannich ja im nächsten Sommer auch schon Fotos von gestreiften Tomaten, lila Paprika usw. machen *schwärm*
tutschi

tutschi » Antwort #12 am:

Hallo! Knapp eine Woche angemeldet, und schon sooo viel klüger und vor allem reich an verschiedenen Tomaten (Danke, danke, danke!!!) und jetzt muss ich euch schon mit meiner nächsten Frage nerven. Ich hab es gestern nicht mehr ausgehalten, und war in nem Laden, beim Saatgut stöbern. Ich möchte nächstes Jahr gerne Mangold anbauen, und auf der packung stand, dass der ganzjährig wächst :o heißt das, ich könnte den jetzt (frostfrei!) noch sähen???zb im Tomatenunterstand??
aurora

aurora » Antwort #13 am:

hallo,wenn du die bedingungen schaffen kannst ist es möglich nahezu alles zu jeder jahreszeit zu kultivieren. ;) normale aussatzeit für mangold im freiland ist soweit ich weiß mai.
frida

frida » Antwort #14 am:

Ich empfehle die Aussaat von Mangold bei einigermaßen erwärmtem Boden im März.Ganzjährige Kultur heißt, daß man den Mangold im Herbst stehenlassen kann, eventuell etwas Frostschutz geben, dann kommt er im Frühjahr wieder und man kann noch ein paarmal ernten, bevor er schießt. Nicht alle Sorten sind winterhart, am besten geht bei mir Lukullus.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Antworten