News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Speiselupinen (Gelesen 2703 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Feder
Liebe Grüsse Maria

Speiselupinen

Feder »

Diese Speiselupinen habe ich in einem italienischen Supermarkt gekauft. Wie baut man sie an? Wie werden sie verwendet?
Dateianhänge
lupinen.jpg
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
Crambe
Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b

Re:Speiselupinen

Crambe » Antwort #1 am:

Ein italienischer Laden früher hier am Ort hat sie in Salzwasser gekocht verkauft und es hieß, sie würden in (Süd-) Italien als "Snack" wie Erdnüsse gegessen. LGBarbara
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
max.

max. » Antwort #2 am:

hier hat schon mal jemand danach gefragt
Feder
Liebe Grüsse Maria

Feder » Antwort #3 am:

Irgendetwas habe ich gelesen von 2 Tagen Einweichzeit vor dem Kochen. ::)Die Samen sind recht gross, ca. 1cm2. Wie gross die Pflanzen wohl werden?
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
brennnessel

brennnessel » Antwort #4 am:

Hallo Maria, die Pflanzen hatten bei mir die Größe von Puffbohnen, ca. 70 cm hoch. Ich glaube, sie hatten mehrere Stängel. Der Ertrag war aber auch ähnlich (gering) wie bei PB! LG Lisl
Feder
Liebe Grüsse Maria

Feder » Antwort #5 am:

@Max: Ich erinnere mich. Schon damals habe ich den Artikel über die Lupinen nicht gefunden.
Pat Parelli
Feder
Liebe Grüsse Maria

Feder » Antwort #6 am:

Enthalten diese Süsslupinenzüchtungen überhaupt noch Bitterstoffe?Inzwischen habe ich jedenfalls herausgefunden, dass man aus den gerösteten Kernen einen Kaffeeersatz zubereiten kann. Mir ist aber richtiger Kaffee lieber.
Pat Parelli
Lehm

Lehm » Antwort #7 am:

ja, auch die Züchtungen enthalten noch Bitterstoffe, aber weniger. Sie müssen daher erst in Lake eingelegt und entbittert werden. Der Aufwand ist erheblich, daher baue ich sie nicht an. Kriege sie hier auch im Italienladen. Analog zu Soja/Tofu gibts daraus Lopino, der in D im Bioladen erhältlich ist und m.E. klar besser schmeckt als Tofu.
Feder
Liebe Grüsse Maria

Feder » Antwort #8 am:

Hast du es einmal versucht mit der Entbitterung?Die getrockenten Samen habe ich erst mal in Wasser eingeweicht, sie sind schön gross und gelb geworden.
Pat Parelli
Lehm

Lehm » Antwort #9 am:

Hast du es einmal versucht mit der Entbitterung?
Selbst nicht, aber bei Verwandten hab ich das mal mitbekommen. Nach dem Ernten und auspulen werden die Kerne zwei Tage in Lake eingelegt und dann gekocht. Meist sind sie dann immer noch leicht bitter, so dass ein erneutes Einlegen von ein bis zwei Tagen folgt. Ist aber sortenabhängig. Insgesamt ist es schon machbar, aber wenn man einen Laden in der Nähe hat...
Antworten