News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Namensrose Julia, evt. mit Begleitpflanze (Gelesen 2392 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
freiburgbalkon

Namensrose Julia, evt. mit Begleitpflanze

freiburgbalkon »

Hi,unsere liebe ehemalige Nachbarin hat uns das kleine Fahrrad ihrer Tochter Julia geliehen, weil beim Fahrrad unseres Kindes der Sattel nicht tief genug runter gemacht werden kann. Sie will aber kein Geld dafür aber ich möchte mich gerne revanchieren. Ich dachte an eine Namensrose für die kleine Julia im Kübel. Momentan favorisiere ich Julia Renaissance von Poulsen. Als Busch wäre ok. Aber so ein bißchen spinne ich noch rum bevor ich bestelle und überlege, ob man nicht Julia Renaissance als Hochstamm kombiniert mir Clematis Madame Julia Correvon zusammen pflanzen kann...???. Hier gibt's ein bild mit einer anderen hellrosa Rose, aber so in etwa könnte das vielleicht aussehen...Ist das zuviel für einen Kübel? Wird die Clematis zu groß? Oder könnte man es wagen, evt. mit einer Folie als Wurzelschutz zwischen den beiden in einem großen Kübel? Toll aussehen könnte das vielleicht schon...Aber bevor ich's übertreibe, mach ich lieber was Vernünftiges und pflanze nur die Rose. Was meint ihr?Kennt ihr vielleicht noch eine andere Begleitpflanze mit Julia oder Juliet oder so im Namen, die man mit der Rose kominieren könnte?Julia's Rose scheint mir für nicht-Rosisten ein wenig heikel zu sein, blüht wohl nicht soo oft wie Julia Renaissance und die Farbe, die ich persönlich zwar toll finde ist ja auch nicht jedermanns Sache. Außerdem schrieb Rapha irgendwo, daß die von Poulsen einen tollen Duft hat. Die weißrote Th Julia von Adam gefällt mir persönlich von der Farbe her nicht so. Eine ältere Juliet Remontantrose scheint ein krankheitsanfälliges Liebhaberteil zu sein, also auch eher nicht. Sweet Juliet von Austin hab ich noch überlegt, aber momentan denke ich rosa würde den Beschenkten besser gefallen als apricot.Falls das mit Begleitpflanze ginge, wäre natürlich super, wenn ich die auch noch beim gleichen Lieferanten bestellen könnte. Wie's ausssieht, muß ich bei Rosenposten bestellen, und ich konnte bei denen nix anderes als Rosen finden, also leider auch keine Clematis. Weiß jemand mehr?Ich danke Euch im voraus... :)
Raphaela

Re:Namensrose Julia, evt. mit Begleitpflanze

Raphaela » Antwort #1 am:

Was Begleitpflanzen betrifft leider grade nicht.Julia Renaissance wächst eher aufrecht, als HST wäre sie m.E. daher nicht so gut geeignet. Eine kräftige Pflanze unter guten Bedingungen schafft aber auch als Busch 1,5m.Die Farbe ist zart weißlich-rosa, gelegentlich gibt´s zur Mitte hin aber auch Apricot-Creme-Anteile. Der Duft ist stark.Sweet Juliet duftet n o c h intensiver und wird auch größer. Sie könnte eine daneben wachsende Clematis m.E. besser (v)ertragen.Allerdings sollte der Topf dann schon s e h r groß sein und Wurzelschutz ist ein Muß.
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #2 am:

Bitte helft mir mal: Poulsen bieten auf Ihrer Homepage unter dem Punkt Marktplatz an, zu suchen, wer die Rose bzw. Clematis im jeweiligen Land anbietet. Das würde mir weiterhelfen, leider klappt das bei mir nicht, kommte ne Error-Meldung. Kann das bitte jemand testen, ob das nur bei uns nicht geht? Z.B. mit Clematis cassis oder Rose Julia.Danke im voraus.
fips

fips » Antwort #3 am:

Hallo Freiburg,bei mir kommt auch eine Fehlermeldung : The page cannot be displayed ....Schick doch eine e-mail .
Susanne

Susanne » Antwort #4 am:

Die Suchfunktion ist defekt...
CreateRecordset error '80041605'The query contained only ignored words./specialside/soeg.asp, line 224
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #5 am:

Hallo Freiburg,bei mir kommt auch eine Fehlermeldung : The page cannot be displayed ....Schick doch eine e-mail .
Ja, danke, aber am WE wird die ja kaum beantwortet und ich will ja jetzt recherchieren, wo ich die Rose UND vielleicht noch die Clematis von Poulsen bekomme. Beides bei einem.
fips

fips » Antwort #6 am:

Probieren würde ich es, ich wäre mir nämlich nicht so sicher, viele Antworten bekam ich bisher auch bzw. gerade samstags oder am Sonntag.
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #7 am:

ja, hast recht, habe auch schon hin gemailt.Aber Bitte an alle:Wer weiß, wo ich in D die Poulsen-Rose Julia Renaissance bald herbekommen könnte? Will jemand seine loswerden? Hat jemand irgendwo eine entdeckt? Bitte gleich Bescheid sagen, ich erstatte natürlich die anfallenden Kosten.Ich meine, ich hab schon mal welche in Baumärkten im Frühling gesehen. Bestellen im Ausland bei Rosenposten ist ein bißchen teuer für eine Rose. Wenn natürlich jetzt noch jemand dort bestellt und für mich noch eine mitordert und diese dann an mich weiterschicken möchte, habe ich auch nix dagegen... ;DAm besten wäre natürlich, wenn es jemanden in D gäbe, der auch die Poulsen-Clematis führt, z.B. die Sorte Picardy. Dann könnte ich beides auf einmal bestellen. Mist aber auch, daß diese Art Auskunft auf der Poulsen-Seite nicht funktioniert, denn vorgesehen ist das ja dort... ::)
martina.
Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m

martina. » Antwort #8 am:

Die Renaissance-Rosen sind häufig in Gartencentern erhältlich, der Saisonzeitpunkt ist jetzt vielleicht etwas unglücklich. ;) Diese Rosenschule hat sie auch im Programm, verkauft aber nicht an Endverbraucher :-\. Aber kannst ja dein Glück einfach mal telefonisch versuchen.
Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=
Irisfool

Irisfool » Antwort #9 am:

5 Stück ehemals als Julia Renaissance gekaufte Rosen ( herausgestellt hat sich dass es Helena Renaissance waren ;D) habe ich heute verpflanzt :D ;)
Ninna

Ninna » Antwort #10 am:

Hallo :D,Julia Renaissance gibt es in Lottum. Vielleicht fährt ja noch irgendwer dort hin und kann sie dir mitbringen.
Liebe Grüße
Ninna
Irisfool

Irisfool » Antwort #11 am:

Ich weiss, danke für den Tipp :D. Bin aber wirklich froh, dass es die Helena ist. Julia wäre mir wieder mal zu rosa ;D ;D :D ;)
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #12 am:

Ich weiss, danke für den Tipp :D. Bin aber wirklich froh, dass es die Helena ist. Julia wäre mir wieder mal zu rosa ;D ;D :D ;)
Woher kommt eigentlich Deine Rosa-Phobie? ;D ;)Aber die Julia Renaissance ist ja seeehr blaß rosa. Rosen-Direct hätte sie nun (haben sie mir gemailt), aber nur als Container...habe noch wegen Clematis gefragt, wenn sie noch eine passende haben, bestell ich dort...Es sei denn, jemand fährt nach Lottum und schickt mir dann eine Julia Renaissance samt Clematis von dort...ich kuck gleich mal, was die in Lottum für Clematis haben...
Irisfool

Irisfool » Antwort #13 am:

Lass sie dir doch direkt von dort schicken. Sie schicken auch nach Deutschland ;)
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #14 am:

Lass sie dir doch direkt von dort schicken. Sie schicken auch nach Deutschland ;)
Danke für den Tipp, aber ich denke, das Porto ist so hoch, daß es günstiger ist, wenn ich die Container-Version bei Rosendirekt bestelle. Weiß zwar nicht genau wie hoch das Porto ist, aber bei dem was ich hier im Forum schon so gelesen habe, meine ich mich an sowas zu erinnern.Irisfool, ich finde auf der Lottumer Homepage gar keine Clematis, nur Rosen, weißt Du, ob ich irgendwo die Clematis sehen kann?
Antworten