danke, das macht Mut! :Dwie sieht der Strauch eigentlich nach der Blüte (Dauer?) aus? bekommt er dekorative Samenstände, eine auffallende Herbstfärbung o.ä.?Standort: Gern etwas feucht, geht aber auch im normalen Gartenboden.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Cephalanthus occidentalis (Gelesen 5789 mal)
Moderator: AndreasR
Re:Cephalanthus occidentalis
LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
der-versteckte-garten.de
Hier siehst Du oben einen Blütenstand und unten den kugeligen Knopf, der nach dem Blütenfall übrig bleibt. Eine bedeutende Herbstfärbung habe ich nicht beobachtet.

danke, Wolfgang, das Foto ist ja hinreißend! :Dwie lange dauert die Blütezeit denn so in der Regel?
LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
der-versteckte-garten.de
Etwa drei Wochen steht die Blüte im Schnitt; die gesamte Blühzeit liegt hier im Schnitt bei zehn Wochen. Bei praller Sonne und reichlich Insektenbesuch geht es erheblich schneller.
hört sich gut an, Wolfgang!
ich hoffe, die Knöpfchenblume entwickelt sich bei mir dann auch so schön wie bei Dir, den "Trick" mit dem Kaffee werd ich mir schon mal merken 

LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
der-versteckte-garten.de
Im Botanischen Garten Krefeld steht mindestens ein Exemplar, mit den Füßen im Graben, und wenn ich mich richtig erinnere, sehr viel größer als in den diversen Katalogen angegeben. Mein Gedächtnis sagt "kaum kleiner als der Calycanthus daneben" und das Teil ist riesig.In Langenlois pflanzen sie diesen Kleinstrauch in Tröge.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Hat bei euch der Cephalanthus occidentalis schon ausgetrieben?Falls ich das hier dran hängen darf:gleiche Frage zumIndigoferaVitex agnus castus
LG Janis
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
[size=0]Vitex agnus-castus bei mir noch überhaupt nicht - der ist immer sehr spät und wirds wohl auch in diesem "frühen" Jahr sein.Auch Lagerstroemia 'Natchez' und 'Zuni' (im Topf) zeigen noch überhaupt keine Lebenszeichen, da hab ich allerdings noch gar keine Erfahrungen und bin auch etwas unruhig[/size]
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Ersterer zeigt erste austreibende Knospen, Indigofera ist weiter, Vitex agnus-castus beginnt, die Knospen zu strecken.Hat bei euch der Cephalanthus occidentalis schon ausgetrieben?Falls ich das hier dran hängen darf:gleiche Frage zumIndigoferaVitex agnus castus
- HappyOnion
Dito wie bei bristelecone.