News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Samentauschpaket - Es geht los! (Gelesen 7261 mal)
Moderator: Nina
Re:Samentauschpaket - Es geht los!
Endlich ist es so weit! :DAlle Samen sind eingetroffen. Das Paket ist gepackt.Montag früh geht es raus. Die Liste der Teilnehmer und eine kurze Erklärung liegen bei.Ich wünsche euch viel Freude und interessante Entdeckungen beim Durchwühlen des Paketes. Gemessen an der kleinen Zahl der Teilnehmer ist eine beachtliche Auswahl zusammen gekommen. An unsere beiden selbstlosen Gönner tomatenstrauch und Querkopf nochmals vielen herzlichen Dank!Asarina hatte die gute Idee, wo vorhanden auch Infos zum Keimverhalten auf ihre Samen zu schreiben und hat eine Liste mit Abkürzungen gemacht. Auch auf einigen anderen Einsendungen habe ich solche Hinweise gefunden.Bei der nächsten Runde werde ich gleich vorab um solche Infos bitten. Evtl. könnt ihr den einen oder anderen Hinweis ergänzen, wenn euch bekannte Samen in die Hand fallen.Ich gehe davon aus, dass nach Abschluss dierser Tauschrunde noch einiges an Samen vorhanden ist, und möchte damit in Zukunft eine weitere Tauschaktion starten.Wer Interesse hat, kann sich hier gleich eintragen. Ich schreibe euch dann rechtzeitig an.Viele liebe Grüße,Manfred
Asche auf mein Haupt. Ich habe doch noch jemanden vergessen. :-\Die Sendung wird wohl am Montag kommen. Start dann am Dienstag.Viele liebe Grüße,Manfred
Der letzte Brief ist da. :DMorgen früh geht das Paket raus.Viel Spaß,Manfred
Hallo,ich hätte auch Interesse,habe allerdings im Herbst reichlich chaotisch Samen (mal hier mal dort) geerntet. Ich habe leider noch keine Samen aus meinem eigenen Garten da ich den erst anlegen muß (Grundstück total verwildert).Wenn also ihr mir ne "Spende" zukommen lassen wollt, nur her damit (Porto zahle ich natürlich).Ansonsten kann ich nochmal meine Chaotensammlung durchforsten ob sich da was für Euch interessantes findet. Ist aber mE für Sammler nichts Besonderes dabei (Tagetes...) und auch nicht genau beschriftet,geschweigedenn sortenrein.
Hallo Daggi,ich habe dich für die nächste Runde notiert. Geben und Nehmen beim Samentauschpaket sollten sich halt ungefähr die Waage halten.Mit Bezug zu dem anderen Thread: Beiträge im Bereich Speakers Corner werden nicht gezählt. Daher werden erst 2 (aus anderen Unterforen) angezeigt.Viele Grüße,Manfred
@Manfred,danke für die prompte Antwort.Mengenmäßig hab ich -glaube ich-jede Menge- genauso wie die Bereitschaft zum Tauschen.Willst Du vorher wissen was ich vorrätig habe (dann muß ich nämlich mich votr unserem 14tägigen Urlaub im Dezember auf der Suche machen nach dem Umzugskarton (im Umzugschaos mies beschriftet ,sorry).Nach Weihnachten wäre mir ehrlich gesagt lieber (da sind wir hoffentlich besser organisiert)Nur mal so aus dem Gedächtnis: Einjährige Sommerblumen wie Ringelblumen,Kapuzinerkresse 2 jährige wie Malven, Rudbeckia,Eisenhut...
Da findet sich bestimmt was. :)Vor Weihnachten kommt das Paket wohl eh nicht zurück. Wann die nächsten Runde startet, kann ich noch nicht sagen. Es sollten schon ein paar Leute zusammen kommen.Nur mal so aus dem Gedächtnis: Einjährige Sommerblumen wie Ringelblumen,Kapuzinerkresse 2 jährige wie Malven, Rudbeckia,Eisenhut...
- kleinechillischote

Liebe Grüße und viel Erfolg beim gärtnern!
Hallo,ich habe inzwischen Rückmeldung bekommen, dass das Paket bei der ersten Empfängerin angekommen ist. Bei dir sollte es im Lauf der nächsten Woche eintreffen.Viele Grüße,Manfred
-
- Höhe über NHN: 303
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Wo ist denn das Paket? Ist es noch nicht weitergewandert?Lg Anna
Ich liebe Tomaten.
- kleinechillischote
Freu, freu heute ist das Paket bei mir angekommen. Es ist ganz viel darin. Werde heute abend in Ruhe gucken und es dann morgen oder spätestens Montag weiterschicken.
- kleinechillischote
Hab das Paket gerade zur Post gebracht. Es sind echt tolle Samen darin und ganz viele.Frohe Weihnachten wünsche ich euch allen 

- Botanikerin
Hallo , Was für Samen sind im Moment dort drin, eher Zimmerpflanzen/Exoten oder eher Gemüse und Gartenblumen? Würde eventuell auch gerne mitmachen!! 

[color=green][b]Liebe Grüße Julia [/b][/color]
[color=green][b]Blumen sind die schönen Worte und Hieroglyphen der Natur, mit denen sie uns andeutet, wie lieb sie uns hat.[/b][/color]
[color=green][b]Blumen sind die schönen Worte und Hieroglyphen der Natur, mit denen sie uns andeutet, wie lieb sie uns hat.[/b][/color]
Hallo Botanikerin,es ist eine recht wilde Mischung aus allem.Ich habe irgendwann aufgegeben mitzunotieren (diese Liste steht weiter vorne im Thread, da waren ca. die Hälfte der Einsendungen angekommen).Neben diversen Blumen und Stauden findet sich auch einiges Gemüse (z.B. mehrere Tomatensorten). Zimmerpflanzen und Exoten habe ich auch einige gesehen. Es sind z.B. mehrere Sorten Bananen dabei. Wenn nach der ersten Runde genügend Grundstock übrigbleibt, möchte ich für die zweite Runde die Abwicklung vereinfachen undd das Paket einfach so weiterschicken. Dann kann jeder seine Samen dazutun und andere entnehmen, ohne doppeltes Porto. Die Regel wäre einfach, mindestens so viel dazuzupacken, wie man entnimmt, damit das Paket attraktiv bleibt.Wenn du auch mitmachst, hätten wir schon 3 Interessenten für die nächste Runde.Viele Grüße,Manfred
-
- Höhe über NHN: 303
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Manfred,ich glaube ich habe hier etwas verpaßt. Ich finde nirgends eine Verlaufsliste um zu sehen nach wem ich dran bin und wer noch alles vor mir dran kommt.Liebe GrüßeAnna
Ich liebe Tomaten.