News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

einmal im Leben eine Rose veredeln (Gelesen 21338 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
cyra
Region: Alpenvorland
Höhe über NHN: 435 m
Bodenart: Lehm, Staunässe
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Schneckeneldorado :-(

einmal im Leben eine Rose veredeln

cyra »

hallo, ich eröffne mal einen neuen thread, nachdem in "amerikanische Gierobjekte ab 2008"das Thema Rosen veredeln aufgekommen ist. Mich interessiert folgendes: -braucht man, wenn man 10-20 Rosen veredeln will ein Okuliermesser, oder tuts ein scharfes Taschenmesser auch? -woher bekommt man am besten kleine Mengen an Unterlagen-woher bekommt am kleine Mengen an Okulierverschlüssen? (1000 sind mir zu viel!) :o -welche Unterlagen verwendet man für welche Rosen? -mich interessieren auch besonders Hochstämmchen: - welche Unterlagen verwendet man dafür? - kann ich auch eigene Wildlrosensämlinge verwenden - wie gehe ich mit der Unterlage um: - wie alt muss die sein, bevor ich daraus einen Hochstamm machen kann - wie schneide ich eine Unterlagsrose, dass sie ein Hochstamm wird - wie okuliere ich die dann - wie schneide ich sie nach dem Okulieren, damit sie buschig wird? das sind glaub ich für den Anfang genug Fragen... :D :D danke für alle eure Tips! Cyra
Grüße, cyra
max.

Re:einmal im Leben eine Rose veredeln

max. » Antwort #1 am:

teilantwort:ich habe mit der kleinen klinge eines schweizer messers mittelmäßige erfolge gehabt. mit einem okuliermesser ging es dann besser.ich habe strauchrosen veredelt auf die unterlage "pfänders"ich habe kein okulierband benutzt, sondern ganz schmales (20mm?) -klebeband. auch bast, aber das ist umständlicher.
Amelia

Amelia » Antwort #2 am:

Ich hab zum Geburtstag ein Okuliermesser geschenkt bekommen :D. Leider habe ich es noch nicht ausprobiert :-\.Vielleicht hilft ja nochmal dieser Link weiter. Da ist alles genau erklärt :D:http://www.baumschule-eggert.de/okul0.htm
Querkopf

Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Querkopf » Antwort #3 am:

Hallo, Cyra,
... -braucht man, wenn man 10-20 Rosen veredeln will ein Okuliermesser, oder tuts ein scharfes Taschenmesser auch? ...
Taschenmesser geht ohne weiteres, wenn es sehr (!) scharf geschliffen ist. Okuliermesser funktioniert, wie Max schon geschrieben hat, besser. (Jedenfalls schneller und weniger fummelig; dass es Unterschiede gibt beim Erfolg, würde ich nicht behaupten - aber dazu ist meine "statistische Basis" ;) = Zahl der Versuche eh viel, viel zu klein.) Ist aber teuer.
...-woher bekommt man am besten kleine Mengen an Unterlagen...
Hatte Schultheis früher mal im Angebot: schlichte Steckhölzer, ca. bleistiftstark, ca. 25-30 cm lang. Ich hab' die damals ohne Fisimatenten im Herbst ins Beet gesteckt, sind alle angewachsen. Alternativ kannst du auch einfach Stücke von einer irgendeiner Canina aus deiner Hecke oder vom Wegrand säbeln und stecken. Oder du fragst nach bei einer Rosenschule oder einem Rosenverein.
cyra hat geschrieben:...-woher bekommt am kleine Mengen an Okulierverschlüssen? (1000 sind mir zu viel!) :o ...
Hab' ich auch mal in handlicher Portion bei Schultheis gekriegt. (Heute würde ich nett anfragen bei irgendeiner Rosen- oder Baumschule in der Nähe.) Naturbast tut's auch, dauert aber viel länger. Klebeband würde ich nicht benutzen, weil unelastisch - da werden Auge und Unterlage nicht so gut zusammengepresst wie bei den Gummiteilen oder einem Bastwickel. Und der Austrieb aus dem Edelauge hat es schwer, das unnachgiebige Band zu durchdringen.
cyra hat geschrieben:...-welche Unterlagen verwendet man für welche Rosen? ...
Das ist 'ne Wissenschaft. Beinahe 'ne Geheimwissenschaft ;D. Im Rosenjahrbuch 2004 (?) des Vereins Deutscher Rosenfreunde gab's mal einen ausführlichen Aufsatz von Klaus-Jürgen Strobel dazu. Hier im Forum ist sowas Ähnliches auch schon verlinkt worden, wenn ich mich recht entsinne. Bei Hochstämmen passe ich, das habe ich nie probiert ;). Schöne GrüßeQuerkopf
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
Raphaela

Raphaela » Antwort #4 am:

Für Hochstämme nimmt man m.W. immer noch überwiegend Canina Pfänders.
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #5 am:

Wenn Ihr schnell seid, hier bei EBAY werden grad Okkulationsschnellverschlüsse (50 Stück) angeboten.
Sabine456

Sabine456 » Antwort #6 am:

Hallo :Dcyra, du hast es tatsächlich getan (den Thread eröffnet) :D *freu*Ich hab mir ein Okuliermesser von Tina Messer (würde mir von einem lieben, sehr erfahrenen Forumsmitglied empfohlen :-*gekauft ), beim gleichen Anbieter gab es Mediplast-Schnellverschlüsse und einen Schleifstein.Die von Amelia empfohlene Website war mir auch empfohlen worden, finde ich ganz anschaulich :D zusätzlich hat mir Scilla ein Buch empfohlen: Amanda Beales "Der perfekte Rosenführer" (zur Zeit für 5 € , kein Porto! bei ama***. Die Bilder find ich sehr anschaulich, weil ich bestimmt nicht mit dem PC im Garten okulieren werde ;DUnterlagen werde ich zusammen mit einem anderen Forumsmitglied bestellen, Pfänders wäre meine Wunschunterlage, aber am Anfang wäre ich auch mit Laxa zufrieden.Soweit meine bisherigen Bemühungen :D :D :DViele Grüße!
Phyllo

Phyllo » Antwort #7 am:

Hallo AmeliaDas von der Baumschule Eggert ist super!
Querkopf

Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Querkopf » Antwort #8 am:

Hallo, Dainty,
... Die von Amelia empfohlene Website war mir auch empfohlen worden, finde ich ganz anschaulich :D zusätzlich hat mir Scilla ein Buch empfohlen ... Die Bilder find ich sehr anschaulich, weil ich bestimmt nicht mit dem PC im Garten okulieren werde ;D ...
ehrlich gesagt, ich hätte mich nie ans Okulieren rangetraut, wenn ich mit Net- oder Buch-Bildern ganz allein gewesen wäre. Eigene Versuche habe ich erst gewagt, nachdem ich einen Veredelungskurs mitgemacht hatte. Selber - mit Tipps - ausprobieren, wie man wo am besten das Messer ansetzt und wie man am gescheitesten den Verschluss zupfriemelt, das ist was anderes als nur gucken :), macht Mut :D. Hier hat ein ganz normaler Gartenbauverein (genauer: ein rosenfexiges Vereinsmitglied ;)) solch einen Kurs angeboten. Sowas scheint's häufiger zu geben; lohnt sich jedenfalls, mal bei Vereinen in der eigenen Umgebung nachzufragen. Noch zum Thema Unterlagen-Beschaffung: Wer Wildtriebe nach dem Entfernen nicht häckselt, sondern steckt, hat jederzeit ein paar zur Hand :). Schöne GrüßeQuerkopf
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
ALFREDT

ALFREDT » Antwort #9 am:

aha:§ 10aBeschränkung der Wirkung des Sortenschutzes(1) Die Wirkung des Sortenschutzes erstreckt sich nicht auf Handlungen nach § 10 Absatz 1 1. im privaten Bereich zu nicht gewerblichen Zwecken, 2. zu Versuchszwecken, die sich auf die geschützte Sorte beziehen, 3. zur Züchtung neuer Sortenwenn ich das richtig lese, darf ich in meinem privaten Bereich vermehren, soviel ich will, solange das nicht komerziell ist, darf zu Versuchszwecken vermehren und darf neue Sorten züchten. na dann! Cyra
passt doch hier besser hin. ;) ;DSind Unterlagen auch im Frühjahr erhältlich, weil ich dieses Jahr keine Zeit mehr habe. :-\
Ich hab mir ein Okuliermesser von Tina Messer (würde mir von einem lieben, sehr erfahrenen Forumsmitglied empfohlen gekauft ), beim gleichen Anbieter gab es Mediplast-Schnellverschlüsse und einen Schleifstein.
Hast du ein Link?
Sabine456

Sabine456 » Antwort #10 am:

Hallo, Dainty,ehrlich gesagt, ich hätte mich nie ans Okulieren rangetraut, wenn ich mit Net- oder Buch-Bildern ganz allein gewesen wäre. Eigene Versuche habe ich erst gewagt, nachdem ich einen Veredelungskurs mitgemacht hatte. Selber - mit Tipps - ausprobieren, wie man wo am besten das Messer ansetzt und wie man am gescheitesten den Verschluss zupfriemelt, das ist was anderes als nur gucken :), macht Mut :D.
ja so ein Seminar wäre auch mein Wunsch, ich weiss nicht so recht wo und wie ausser bei google ich suchen soll, .... bin dankbar für Hinweise!Vielen Dank auch für den Hinweis mit dem Stecken, da hätte ich bestimmt nicht geschaltet im August :-*
Sabine456

Sabine456 » Antwort #11 am:

Matthias S. [quote hat geschrieben:Ich hab mir ein Okuliermesser von Tina Messer (würde mir von einem lieben, sehr erfahrenen Forumsmitglied empfohlen gekauft ), beim gleichen Anbieter gab es Mediplast-Schnellverschlüsse und einen Schleifstein.
Hast du ein Link?
hier: http://www.hermann-meyer.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/eCS/Store/-/-/-/Storefront-StartKatalog?cn=1die Unterlagen kommen erst im Frühjahr
Ramblerjosef
Region: NRW
Höhe über NHN: 554
Bodenart: Sandig,Ton,Lehm und Schiefrig

Ich liebe dieses Forum der Rosenfreunde! Man braucht nicht erst zu sterben, um ins Paradies zu gelangen, geh in deinen Rosengarten. Jedes Ding hat drei Seiten: Eine, die du siehst, eine, die ich sehe, und eine, die wir beide nicht sehen. (Eine buddhistische Sichtweise)

Ramblerjosef » Antwort #12 am:

Hallo Cyradie Helene und der Ramblerjosef wünschen Dir viel Erfolg bei deinem so schönen Wunsch, einmal im Leben eine Rose zu veredeln. :D Für Deine ersten Versuche reicht ein scharfes Kartoffelmesser, ich habe es ausprobiert, vor etwa zwei Monaten. ;D Den Erfolg, so hoffen wir, kannst Du auf dem Bildchen sehen. Rechts oben ist das Auge noch schlafend, in der Mitte ist das Auge schon ausgetrieben. Ich habe auf die Graham Thomas, die vom Küchenfenster gut zu sehen ist, einfach wunderschöne gelbe und zudem stark duftende Rosen okuliert. :) :) :D Mein Anfängerglück verdanke ich womöglich auch dem Mondstand, habe den aufsteigenden Mond gewählt ( die Säfte steigen nach oben in die Pfanze) und zudem wurde die Rose am Tag vorher kräftig gegossen LG Helene und Josef.
Dateianhänge
DSCI0004_edited.JPG
juttchen

juttchen » Antwort #13 am:

Hallo, Dainty,ehrlich gesagt, ich hätte mich nie ans Okulieren rangetraut, wenn ich mit Net- oder Buch-Bildern ganz allein gewesen wäre. Eigene Versuche habe ich erst gewagt, nachdem ich einen Veredelungskurs mitgemacht hatte. Selber - mit Tipps - ausprobieren, wie man wo am besten das Messer ansetzt und wie man am gescheitesten den Verschluss zupfriemelt, das ist was anderes als nur gucken :), macht Mut :D.
ja so ein Seminar wäre auch mein Wunsch, ich weiss nicht so recht wo und wie ausser bei google ich suchen soll, .... bin dankbar für Hinweise!Vielen Dank auch für den Hinweis mit dem Stecken, da hätte ich bestimmt nicht geschaltet im August :-*
Ich werde mal beim Rosenverein nachfragen. Das interessiert mich auch sehr. Wenn ich fündig geworden bin, geb' ich Laut ;DAch ja, wo hast du denn bestellt, neugierig fragend. Könnte ich mich anschließen?lg juttchen
Sabine456

Sabine456 » Antwort #14 am:

Hallo Jutta,Ja gib Laut :D :D :DGerne kannst du dich anschliessen, ich würde dann deine Bestellung weitergeben.Liebe Grüße
Antworten