News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Unbedenkliche Phosphatdünger? (Gelesen 25228 mal)

Lebendiger Boden, natürliche Düngemittel und fruchtbare Mulchwirtschaft
hans.

Re:Unbedenkliche Phosphatdünger?

hans. » Antwort #15 am:

Wenns wirklich nur um die Kürbisse und ihre Verwandten geht, würde ich bloss etwas mehr Kompost geben, der enthält - wie Re-Mark ja erwähnt hat - recht viel, jedenfalls genug Phosphat. Wie gut Kürbisse fruchten, hängt auch noch vom Wetterverlauf und der "Schneckenkurve" ab.
Gülisar

Gülisar » Antwort #16 am:

Nun, das Schneckenproblem habe ich gelöst.Aber welche Zusammenhänge gibt es konkret zwischen dem Ansatz weiblicher Blüten und dem Wetter?danke, gülisar
Pinguin
Standort Lünebuger Heide

Pinguin » Antwort #17 am:

also bei mir hat die Bodenprobe einen zu niedrigen Phosphatwert ergeben, das kann also schon mal vorkommen, die Fläche, um die es geht, war lange Zeit ein wenig gepflegter Rasen, der meines Wissens nach nie gedüngt wurde, der ph-Wert ist niedrig (5,5) - empfohlen wurde mir, regelmässig zu kalken und zeitlich versetzt mit Kompost und Stallmist zu düngen
LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
Lehm

Lehm » Antwort #18 am:

Kalk enthält ja kein Phosphat.Tierische Dünger schon, aber ebenso das Risiko, Krankheitserreger in den Boden einzubringen.Ich empfehle dir daher, Kompost zu verwenden. Der hat meist einen leichten Phosphatüberschuss und bei richtiger Bereitung keine unerwünschten Nebenwirkungen.
Pinguin
Standort Lünebuger Heide

Pinguin » Antwort #19 am:

Kalk enthält ja kein Phosphat.
nee, schon klar, der Kalk dient nur zur sanften Anhebung des ph-Wertes.In stark sauren Böden wird meiner Information nach Phosphor festgelegt - und steht damit den Pflanzen nicht zur Verfügung.
LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
Lehm

Lehm » Antwort #20 am:

Pflanz doch Heidelbeeren. Manche Gärtner schaffens nur mit Mühe, den pH zu senken diesbehufs.
Pinguin
Standort Lünebuger Heide

Pinguin » Antwort #21 am:

;D hab ich schon! ess ich total gern! :Dich bin in weiten Teilen meines Gartens auch sehr zufrieden mit dem niedrigen ph-Wert, da gibt's so viele tolle Sträucher für den sauren Bereich! :D in diesem Fall geht's nur um den Gemüseanbau, also eine kleine Teilfläche
LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
Lehm

Lehm » Antwort #22 am:

Dann ist Kalk bestimmt die Lösung. Allenfalls in Form von ayuverdischem Demeter-Steinmehl. ;)
Pinguin
Standort Lünebuger Heide

Pinguin » Antwort #23 am:

wird schon klappen, danke, Lehm! 8)schöner Name übrigens ... ;D
LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
Lehm

Lehm » Antwort #24 am:

schöner Name übrigens ... ;D
Wär auch ziemlich kalkhaltig. In deinem Fall wär "Torf" passend. ;)
Pinguin
Standort Lünebuger Heide

Pinguin » Antwort #25 am:

Wär auch ziemlich kalkhaltig.
im Ernst? enthält Lehm IMMER kalk?wir haben in ungefähr 1 m Tiefe einen Lehmeinschluss (im Sand) ???
Lehm hat geschrieben:In deinem Fall wär "Torf" passend. ;)
warum nicht gleich "Torfkopp" ;D
LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
Lehm

Lehm » Antwort #26 am:

enthält Lehm IMMER kalk?
nicht immer. Wiki meint:
Die Mischungsverhältnisse von Sand, Schluff, und Ton können innerhalb definierter Grenzen schwanken. Auch kann noch gröberes Material (Kies und Steine) darin enthalten sein. Lehm kann bei wenig fortgeschrittener Verwitterung oder bei der Entstehung durch Ablagerung kalkigen Materials auch Kalk enthalten, er wird dann als Mergel bezeichnet.
Pinguin
Standort Lünebuger Heide

Pinguin » Antwort #27 am:

okay, wir haben dann wohl eher keinen Kalk, ist aber wohl auch besser so, ich denke, die Rhododendren wären nicht so begeistert
LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
Daniel - reloaded

Daniel - reloaded » Antwort #28 am:

@gülisar:Ich würde an deiner Stelle es erstmal mit einer Bodenanalyse versuchen...... wie schon häufig hier erwähnt enthalten die meisten Böden mehr als genug P. Das es wirklich mal zu normalen Gehalten oder gar zu Mangelzuständen kommt ist sehr selten.... in irgendeinem Thread hier, hab ich das schonmal durchdiskutiert.Hängt übrigens damit zusammen, dass die meisten käuflichen Dünger viel mehr P enthalten, als die Pflanzen brauchen. In gewachsenen Böden wirst du aus diesem Grund auch mit einer P-Düngung wenig erreichen. Und Vorsicht mit Thomaskali bei salzempfindlichen Kulturen...... das Kali liegt als Chlorid vor!LG Daniel
Was man über mich sagt(e):
Ich habe den Jargon eines Bauarbeiters, die Abgeklärtheit und Resolutheit einer Puffmutter und den Charme einer Drahtbürste...

(In Erinnerung an die Zeit im Wohnheim der Meisterschule)
sefik

sefik » Antwort #29 am:

selam gülisar ben sizden goji ile ilgili bilgi alamk istemistim tr de goji üretimi yaopmayi amaclamaktayim
Antworten