News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Apfelbrot... (Gelesen 3313 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
frida
Apfelbrot...

frida »

... haben wir jetzt schon ein paarmal gebacken und für sehr lecker befunden. Es paßt einfach gut zum Herbst, zum Teetrinken etc.so geht es:150g Rosinen im Saft von 1 Zitrone einweichen (ein paar Stunden, ich habe es auch schon ohne Einweichen gebacken, wenn ich es vergessen habe, geht notfalls auch)500g Mehl (ideal ist 1050, normales Weißmehl geht auch)1 Päckchen Backpulver50-100g Zucker1 TL Kakao1 Prise Salz1/2 TL Zimtdiese trockene Zutaten einmal gründlich vermengen250g Haselnüsse (oder Walnüsse oder Mandeln oder alles drei)750g grob geriebene oder fein gewürfelte ÄpfelAlle Zutaten nun vorsichtig miteinander verrüben, je nachdem wie saftig die Äpfel sind 50-150ml Wasser dazu geben. Der Teil muß gerade aufhören trocken zu sein.In einer gefetteten Kastenform bei ca. 180 Grad eine gute Stunde backen.Schmeckt sehr gut mit etwas Butter drauf und auch zu mildem Käse.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Immergruen

Re:Apfelbrot...

Immergruen » Antwort #1 am:

... haben wir jetzt schon ein paarmal gebacken und für sehr lecker befunden. Es paßt einfach gut zum Herbst, zum Teetrinken etc.so geht es:150g Rosinen im Saft von 1 Zitrone einweichen (ein paar Stunden, ich habe es auch schon ohne Einweichen gebacken, wenn ich es vergessen habe, geht notfalls auch)500g Mehl (ideal ist 1050, normales Weißmehl geht auch)1 Päckchen Backpulver50-100g Zucker1 TL Kakao1 Prise Salz1/2 TL Zimtdiese trockene Zutaten einmal gründlich vermengen250g Haselnüsse (oder Walnüsse oder Mandeln oder alles drei)750g grob geriebene oder fein gewürfelte ÄpfelAlle Zutaten nun vorsichtig miteinander verrüben, je nachdem wie saftig die Äpfel sind 50-150ml Wasser dazu geben. Der Teil muß gerade aufhören trocken zu sein.In einer gefetteten Kastenform bei ca. 180 Grad eine gute Stunde backen.Schmeckt sehr gut mit etwas Butter drauf und auch zu mildem Käse.
Das klingt sehr lecker! Vermutlich auf mittlerer Schiene so um die 180-200°C ?Wir haben gerade die Ingwer-Gierphase.....Ingwerstueckchen im Tee, Ingwer zu Gefluegel, Ingwer in Suppen, kandierter Ingwer...... also werde ich mal versuchen, wie sich Ingwer im Apfelbrot macht.... :)Immergruen
"We are not interested in the possibilties of defeat"
Queen Victoria
frida

frida » Antwort #2 am:

Ich glaube, das kann mal vielfältig variieren, auch mit Ingwer. Wohl auch mit anderem Trockenobst als Rosinen.
Eva

Eva » Antwort #3 am:

Hmmm. Ich hab die Menge halbiert, als Mehl Buchweizen / Dinkel halbe-halbe genommen, noch 1/2 Tl Kletzenbrot-Gewürz und 100 g Quark dazu und damit sehr feine Muffins gemacht. Demnächst wird ausprobiert, ob das auch ohne Quark so saftig wird...
michaela
Braunschweiger Land

michaela » Antwort #4 am:

Frieda, ich bin gerade am backen.....kommt in dein Brot kein Fett und auch keine Eier??Gruss Michaela
Der Optimist sieht die Rose,der Pessimist die Dornen!
Elro
Höhe über NHN: 230
Bodenart: Lößlehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Ich liebe dieses Forum!

Elro » Antwort #5 am:

Ich habe am Wochenende auch Apfelbrot gebacken nach diesem Rezept:Apfelbrot1,5 kg Äpfel gerieben0,5 kg Zucker1/8 l Rum2 El Kakao2 Messerspitzen Piment300 g ganze Haselnüsse300 g grobgehackte Feigen300 g RosinenAlles mischen und 24 Std. durchziehen lassen.1 kg Mehl und 2 P. Backpulver untermischen.Auf drei Kastenformen verteilen und bei 190° - 200° 90 Min backen.Evtl. gegen Ende mit Alufolie abdecken.Kann man gut einfrieren und unterm Jahr essen.Ich habe das Rezept auch schon mit Zimt oder Lebkuchengewürz gemischt oder statt nur Feigen auch Trockenobst verwendet.Diesmal mit Walnüssen und Spekulatiuswürzmischung und Zimt, sehr lecker geworden :D
Liebe Grüße Elke
frida

frida » Antwort #6 am:

@ michaela - kein Fett, keine Eier.
harald and maude

harald and maude » Antwort #7 am:

@ michaela - kein Fett, keine Eier.
.... das klingt gut! Werd ich probieren! Danke für das Rezeptlg Maude
michaela
Braunschweiger Land

michaela » Antwort #8 am:

......das war sehr lecker !!!! Und das ohne Eier und oder Fett..... ;D ;DGruss Michaela
Der Optimist sieht die Rose,der Pessimist die Dornen!
Antworten