News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Siebsatz für Samenreinigung (Gelesen 2734 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
Heinone

Siebsatz für Samenreinigung

Heinone »

Hat wer 'ne Ahnung, woher ich einen Satz Siebe (von sehr fein bis ganz grob) für die Reinigung oder Sortierung von selbstgesammeltem Saatgut beziehen kann?
Lilo

Re:Siebsatz für Samenreinigung

Lilo » Antwort #1 am:

Hallo Heinone,die Mengen, welche bei mir anfallen kann ich problemlos mit einem Satz Küchensiebe bewältigen, erhältlich z.B. bei Ikea.LG Lilo
Heinone

Heinone » Antwort #2 am:

Danke, Lilo. Große Mengen habe ich wirklich nicht, ich würde mir nur gerne die Arbeit erleichtern. Haben die Siebe unterschiedliche Feinheitsgrade? Mit einem "normalen" Haarsieb komme ich z. B. bei den Nachtviolen nicht mehr klar. Es ist zu fein.
Lilo

Lilo » Antwort #3 am:

Ja, Heinone, die Siebe gibt es mit unterschiedlichem Feinheitsgrad. Schau Dich doch einfach mal in einem gutsortierten Haushaltswarengeschäft um. Du wirst bestimmt etwas passendes finden.LG Lilo
Lilia

Lilia » Antwort #4 am:

Und eben jene Haushaltwarenläden sind meist arig teuer.Die schwäbische Tüftlerin empfiehlt, mit offenen Augen durch Haus und Werkstatt zu schlendern.Ein Stück alte Tüll-Gardine auf einen Rahmen getackert, einen alten Plastiktopf mit dem Bohrer bearbeiten, Drahtgeflechtabfälle verwenden, das alles kostet wenig bis garnix. Und Siebe werden doch nur einmal im Jahr benutzt und fliegen dann rum oder werden in den Haushalt integriert.
Antworten