News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Eure Rosengerüste - laßt mal sehen (Gelesen 87947 mal)

Gartengestaltung von Planen, Gelände und Boden über generelle Anlage, Wege, Steine, Zäune, Beete bis hin zu Kunst und Handwerk

Moderatoren: Nina, AndreasR

Antworten
Raphaela

Re:Eure Rosengerüste - laßt mal sehen

Raphaela » Antwort #120 am:

Ich nehme zum Einschlagen der Eisenstangen einen dicken Stein mit glatter Seite, geht besser als ein Hammer (man trifft öfter ;))
Detlev

Detlev » Antwort #121 am:

was verwendest du da zum Löcher schlagen? Eine dickere Stange? Den Selben Durchmesser abe kürzer? Warum nicht gleich die Stange reinschlagen, die drin bleibt? Moniereisen nehme ich an, oder verwendest du was anderes?
Zum Vorbereiten der Löcher nehme ich Moniereisen, das etwas dicker ist als das Eisen für den Bogen. 1,50 m lang, die ich auch sonst als Stützen nehme. 12mm für den Bogen und 14 zum Schlagen der Löcher. 14 mm für die Bögen ist an der Grenze, wenn der Stahl gebogen werden soll, geht aber noch gerade so.
cyra hat geschrieben:Ach so, die 2. Seite eines Bogens muss man ja auf jeden Fall vorbohren... ::) 8) habich grad erst gemerkt! :-[ ;)
Nun ja, ich verwende immer 8m lange Stangen für die Bögen. Falls Du es schaffst, eine Seite direkt in den Boden zu schlagen, Respekt ;) ;D
Detlev

Detlev » Antwort #122 am:

(man trifft öfter ;))
Ist nur die Frage, was ;D
martina.
Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m

martina. » Antwort #123 am:

Rosengerüst im Eingangsbereich, einmal mit frisch gepflanzten American pillar, das ganze dann 5 Jahre später.
Wunderschön :D! Da hättest du dir die Arbeit mit der dekorativen Mauer ja fast sparen können ;)
Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=
Raphaela

Raphaela » Antwort #124 am:

" Ist nur die Frage, was " - Die Stange. Mit dem Hammer waren´s öfter die Finger.
cyra
Region: Alpenvorland
Höhe über NHN: 435 m
Bodenart: Lehm, Staunässe
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Schneckeneldorado :-(

cyra » Antwort #125 am:

Zum Vorbereiten der Löcher nehme ich Moniereisen, das etwas dicker ist als das Eisen für den Bogen. 1,50 m lang, die ich auch sonst als Stützen nehme. 12mm für den Bogen und 14 zum Schlagen der Löcher. 14 mm für die Bögen ist an der Grenze, wenn der Stahl gebogen werden soll, geht aber noch gerade so.
aha. schon mal gut zu wissen. Wie tief schlägst du die ein? Mein Boden ist auch sehr verdichtet, steinig und durchwurzelt. Ich frage mich, wie weit man da so kommt, und ob man sie überhaupt reinkriegt...
Nun ja, ich verwende immer 8m lange Stangen für die Bögen. Falls Du es schaffst, eine Seite direkt in den Boden zu schlagen, Respekt ;) ;D
ähm, ja ;D mein erster Rosenbogen harrt erst noch seiner Schaffung 8) ich werde das mit den 8m bedenken ;D cyra
Grüße, cyra
Detlev

Detlev » Antwort #126 am:

aha. schon mal gut zu wissen. Wie tief schlägst du die ein?
Su gut einen Meter, damit sie ordentlich halt haben, wenn der Sturm das ganze mal packen sollte. Ich hoffe einfach mal, dass es auch auf Dauer mit dem Gewicht der Rosen halten wird.
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #127 am:

Nun ja, ich verwende immer 8m lange Stangen für die Bögen.
Wie transportierst du die? ??? Breite und Höhe des fertigen Bogens? 8) @ Raphaela: Steine sind auch leichter zu beschaffen und billiger als Vorschlaghämmer! :D @ Rocknroller: Sieht klasse aus, der Bogen mit American Pillar! Aber wie groß darf man sein um da noch aufrecht durchgehen zu können? 8)
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Raphaela

Raphaela » Antwort #128 am:

" Steine sind auch leichter zu beschaffen und billiger als Vorschlaghämmer"- Und bedienungsfreundlicher wenn man oben auf einer Leiter steht und eine Hand schon fürs Festhalten der Stange braucht ;)
rocknroller
Ich liebe dieses Forum!

rocknroller » Antwort #129 am:

Zitat uliginosa
@ Rocknroller: Sieht klasse aus, der Bogen mit American Pillar! Aber wie groß darf man sein um da noch aufrecht durchgehen zu können?
Wie gesagt, das ist schon ein "kleines" Problem, ich schneide den Bogen gleich nach der Blüte wieder auf "Durchgang" und ab und zu auch nach, aber dank dieser enormen Wüchsigkeit von American pillar hat mein ältester Sohn (2,01 m) da öfter mal seine (schmerzhaften) Erfahrungen mit den wehrhaften Stacheln machen müssen. ;)LGRocknroller
Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden.
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #130 am:

@ Raphaela: Wie lang sind die Stangen, die du einschlägst (auf der Leiter)???@ Rocknroller: ja, eine ständige (!) lichte Höhe von mindestens 2 m ist dringend nötig für meine(n) künftigen Rosenbogen. Ich würde mir ja so einiges gefallen lassen von meinen Rosen ;D , aber andere, die überhaupt nicht einsehen, wozu man so viele Rosen braucht... ;)
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Raphaela

Raphaela » Antwort #131 am:

Falls du mich meintest, mal 4m, mal nur ca. 2,5m. Je nachdem wo sie herkommen (vom Schmied oder freundlicherweise von einem Bekannten mitgebracht).Das ist dann mitunter schon eine etwas wacklige Angelegenheit bei der zusätzliche Kraftwege (wie Hammerstiele) stören können beim Treffen des Objekts.
Ninna

Ninna » Antwort #132 am:

:o Raphaela, schlägst Du 4m lange Stangen von der Leiter aus ein? :oWie hoch ist dann die Leiter? Da möchte ich aber nicht zugucken, sieht bestimmt lebensgefährlich aus!
Liebe Grüße
Ninna
Raphaela

Raphaela » Antwort #133 am:

Man muß sich schon ein bißchen recken ;)Ergänzen muß ich, daß der Boden vor dem Einschlagen langer Stangen möglichst tief gelockert wird. Ich häng mich anschließend mit dem ganzen Gewicht ran und drücke sie so tief wie möglich runter.Dann sind sie schon wesentlich weniger lang als 4m.Wenn sie mit ganzer Länge nur eingeschlagen werden sollten würden sie sich dabei zu sehr biegen: Die Kraftstrecke wäre zu lang als daß noch genug Enschlagkraft unten ankäme.Bei 3m und paar Gequetschten ist es immer noch ein bißchen anstrengend, aber es geht.
Detlev

Detlev » Antwort #134 am:

Nun ja, ich verwende immer 8m lange Stangen für die Bögen.
Wie transportierst du die? ??? Breite und Höhe des fertigen Bogens? 8)
Ich hab's praktischerweise nur gut 500 m zum nächsten Baustoffhandel, da kann man sowas zu zweit noch problemlos tragen, auch die üblichen 5 x 2 m Baustahlmatten lassen sich da noch tragen. Ich hab hier aber auch schon mal was davon gelesen, dass andere die Stangen unter dem Auto durchgeschoben und sie hinten und vorne an der Stoßstange festgebunden haben und dann nach Hause gefahren sind :oMeine Bögen sind dann ca. 1,50 m breit und gut 2 m hoch.
Antworten