News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Zeitlicher Abstand bei Pflanzung von Rosen und Clematis (Gelesen 9484 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Raphaela

Re:Zeitlicher Abstand bei Pflanzung von Rosen und Clematis

Raphaela » Antwort #15 am:

Tolles Foto! :DHier hat sie fast Schloß Seußlitz erstickt ::) Darum mußte sie an die Reetmatte hinten zu den Fischnachbarn umziehen, da kann sie wuchern wie sie will ;)
carabea

carabea » Antwort #16 am:

O, wie schön! Bilder!! :D Lasst Euch nicht aufhalten, nur weiter so.Jetzt habt Ihr mir mit den Viticellas doch etwas Angst gemacht ;)Also hat der Tipp in der Zeitschrift doch gewisse Gründe...Aber dazu bin ich doch etwas zu ungeduldig.Mir ging es halt hauptsächlich um die Rückschnittgruppe. So schön zeitgleich mit den Buddlejas.Aber da gibt es ja noch viel mehr (kannte bis jetzt eigentlich nur die Hybriden und Viticellas und so ganz am Rande irgendwas von Staudenclematis)Nachdem ich heute Nachmittag auf der Westphal-Seite abgetaucht war, habe ich ja erst mal feststellen können, welche Auswahl an Clematis existiert. Ganz gefährlich, diese Seite! :o ;D
liebe Grüße von carabea
Raphaela

Raphaela » Antwort #17 am:

Allerdings! Vor allem weil man Clematis immer noch leichter irgendwo unterbringen kann als Rosen ::) ;)
Piemont

Piemont » Antwort #18 am:

Wenn die Kletterrose sich 2-3 Jahre etabliert hat, kann man getrost Viticella dazupflanzen. Da man diese eh ganz runterschneidet, kann man auch die Rose nachher gut wieder in Form bringen. Natürlich müssen es gleichstarke Partner sein und es macht selbstverständlich ein wenig Arbeit. Albertine mit Clematis Viele Grüße, Piemont.
carabea

carabea » Antwort #19 am:

*Hechel*Diese Bilder sind traumhaft.Schade, ich hatte eigentlich ganz fest mit dem Jackpot heute abend gerechnet. Jetzt muss ich meine Wunschliste zusammenstreichen. :'(
liebe Grüße von carabea
Raphaela

Raphaela » Antwort #20 am:

Zum Glück kann man Rosen und Clematis auch gut aus Steckhölzern ziehen! ;)
Rainbird

Rainbird » Antwort #21 am:

Blue Rain ist sogar bei mir ein Monster .....
Den beobachte ich auch mit Argusaugen ::), bin mir noch nicht sicher, ob es eine gute Idee war, ihn zu Heales Balustrade Rose zu pflanzen.@elis
Sag mir bitte welche viticellas sich manierlich aufführen...
Hier (!) sind zum Beispiel Cicciolina, Pagoda, Little Nell, Minuett, Hagelby White und Entel eher von der sanfteren Sorte.Also, carabea, Du würdest etwas verpassen, wenn Du die Viticellas meiden würdest. Man sollte nur aufpassen, daß man eine größenmäßig passende Träger-Rose wählt. Félicité et Perpétue, geliebtes Monster, wird flankiert von zwei Viticellas (Kermesina und Purpurea Plena Elegans) und sieht nicht unglücklich aus. Claire Jacquier und Romantica, Gerbe Rose und Huldine, Lykkefund und Polish Spirit, Violetta und Alba Luxurians.....eigentlich mach ich das andauernd ::).Hast Du Dich schon mal unter den Texensis umgeschaut 8)...nur so...als Inspiration ;). LGRainbirdDas Bild: Constance Spry mit Aljonushka und Negritjanka
Dateianhänge
Negritj_Aljon_Constance.jpg
Biggi
Region: Thüringer Schiefergebirge
Höhe über NHN: 540 m
Bodenart: schluffiger Lehm
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Biggi » Antwort #22 am:

Ich habe die Clematis auch fast gleichzeitig mit den Rosen gepflanzt. Zwischen beiden habe ich ein Wurzelsperre gesetzt. Little Nell muß sogar aufpassen, dass sie von Madelaine Seltzer nicht platt gemacht wird. Pagode benimmt sich auch sehr gesittet. Sogar über C. viticella kann ich nicht meckern. Sie verträgt sich recht gut mit Erinnerung an Brod.
Dateianhänge
Erinnerung_an_Brod-Viticella.jpg
Rosige Grüße
Birgit
carabea

carabea » Antwort #23 am:

Wenn die Kletterrose sich 2-3 Jahre etabliert hat, kann man getrost Viticella dazupflanzen. Da man diese eh ganz runterschneidet, kann man auch die Rose nachher gut wieder in Form bringen. Natürlich müssen es gleichstarke Partner sein und es macht selbstverständlich ein wenig Arbeit.
Da ich eher zur Dschungel-Fraktion gehöre (Ihr müsstet mal mein Sortiment von Gartenscheren sehen :)), wäre das Schnippeln mein geringstes Problem.
liebe Grüße von carabea
carabea

carabea » Antwort #24 am:

Hast Du Dich schon mal unter den Texensis umgeschaut 8)...nur so...als Inspiration ;)
So ein Zufall! Auf meinem Wunschzettel stehen schon einige Objekte der Begierde. Vor allem die roten finde ich sehr interessant. - Lykkefund und Polish Spirit! Hast Du zufällig ein Ganzkörper-Foto von diesem interessanten Zweikampf? ;)Meine PS, die seit 2005 steht, erwürgte diesen Sommer ziemlich erfolgreich den blöden Essigbaum des Nachbarn ;D und das in in3/4-Schatten.
liebe Grüße von carabea
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #25 am:

::) ::) ::) oh, diese Bilder!Meine Clematis, alle höchstens ein Jahr alt, haben leider :'( noch nicht angefangen zu wuchern... hoffentlich schaffen sie das hier im Trockengebiet überhaupt! :-\ Aber an der Pergola oder einem Pfosten (mit Draht verspannt) haben die C. etwas zum festhalten, bis Rosen oder Buddleias hochkommen... 8)
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #26 am:

Rainbirg, Dein bild mit Constance Spy und den Clematissen ist seehr schön, und sooo romantisch! Gerne noch mehr in der Richtung... :)
Raphaela

Raphaela » Antwort #27 am:

Viticella z.B. scheinen Trockenheit sehr zu mögen :)Hab ein paar Fotos vom letzten Sommer gefunden. Dieses Jahr waren Rosen und Clematis viiiiiel höher/breiter/schwerer.
Dateianhänge
Cardinal_u_Viola_5_06_Kopie.jpg
Cardinal_u_Viola_5_06_Kopie.jpg (35.15 KiB) 118 mal betrachtet
Raphaela

Raphaela » Antwort #28 am:

Ja, jaaa, ich weiß: alles total unscharf ::)Aber es geht ja nur um die Farbimpression: Ich liiiiebe diese dunklen purpurviolettfarbenen Rosen mit noch dunkleren Clematis! :)
Dateianhänge
Orpheline_u_Viola_4_06_Kopie.jpg
Raphaela

Raphaela » Antwort #29 am:

Von dem Bogen konnte man dieses Jahr gar nix mehr erkennen, das Gewusel ist gemeinsam etwa 2m darüber hinaus und nach vorne (bzw. hinten, weg von der Sonne gewachsen) und konnte nur durch mehrfaches, gewaltsames Umwinden mit stabilem Draht halbwegs gebändigt werden ::)Im Winter werden die Viticellas endlich erstmalig runtergeschnitten.
Dateianhänge
Orpheline_u_Viola_2_Kopie.jpg
Orpheline_u_Viola_2_Kopie.jpg (35.13 KiB) 123 mal betrachtet
Antworten