News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Gemüse - welche fallen uns alle ein? (Gelesen 5654 mal)
Gemüse - welche fallen uns alle ein?
Ich fange mal an. Bitte die Liste durch Kopieren und Ergänzungen reinschreiben erweitern!Ein Problem ist, daß die Abgrenzung zwischen Art und Sorte oft nicht leicht ist. Ich bitte darum, sich nicht an den botanischen Einteilungen festzubeißen, sondern eher pragmatisch vorzugehen. Also bitte nicht alle Euch bekannten Tomatensorten (Black Seaman, Hellfrucht, Johannisbeer etc.) aufzählen. Bei Kohl aber sehr wohl unterscheiden zwischen Grünkohl, Kohlrabi und Blumenkohl etc. AmaranthArtischockeAubergineBärlauchBlumenkohlBrokkoliCardyChicoreeChiliChinakohlDicke BohnenEiskrautEndivienErbsenErdbeerspinatFeldsalatGemüsefenchelGartenbohnenGurkeGuter HeinrichGrünkohlHaferwurzelKartoffelKerbelrübeKnoblauchKohlrabiKohlrübe (Steckrübe)Kopfsalat (jetzt bitte nicht Eisberg und Batavia etc. alle einzeln)KürbisLinsenLöwenzahnMaisMangoldMeerettichMeerkohlMeldeMöhreHirschhornwegerichNeuseeländer SpinatOkraPak ChoiPaprikaPastinakePetersilienwurzelPorreePortulakPosteleinRadieschenRauke (Rucola)RattenschwanzrettichRettichRosenkohlRote BeteRotkohlSauerampferSchalottenSchinkelwurzel (Nachtkerze)SchnittsalatSchwarzwurzelSojabohneSpargelSpargelerbseSpeisechrysanthemeSpinatStangensellerieSellerieStachysStielmusSpeiserüben (Herbstrüben, Navets, Teltower etc.)TomateTopinamburMönchsbartWeißkohlWirsingYakonZucchiniZuckererbsenZuckerhutZuckerwurzelZwiebel
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Re:Gemüsearten - welche fallen uns alle ein?

neuseeländer spinatfenchelaulameerkohlkerbelrübepetersilienwurzelnknoblauch?
aula

Ergänzungen von max. habe ich noch in die Anfangsliste geschrieben - der Fenchel taucht dort als Gemüsefenchel auf...
Wie steht es mit Linsen?Und Steckrüben und Teltower Rübchen?
Außer Dicke Bohnen sehe ich keine anderen Bohnen.
Habe Rubrik Speiserüben aufgemacht und die Teltower dazugeordnet, Steckrüben sind als Kohlrüben schon da, Linsen habe ich eingefügt. Mir sind noch Okra und Schinkenwurzel eingefallen, habe ich auch ergänzt.
soll physalis auch draußen bleiben? gemüse oder grenzfall?plus:wenn kürbis und zucchini als seperat gelten, dann vielleicht auch melone? wenn vielleicht nicht systematisch- dann aber zumindest geschmacklich.
Ich würde sie vom Gefühl eher zum Obst rechnen. Die Einteilungen, die wir im Alltag machen orientieren sich ja eher daran, wie das Gemüse genutzt/verzehrt/gehandelt wird als an der botanischen Zuordnung. Ich bin mir auch noch mit Rharbarber unsicher. Was meint Ihr?
Im Prinzip wird so verfahren, dass Gemüse einjährig kultiviert wird, Obst mehrjährig. Rhabarber und Kürbis machen dabei Schwierigkeiten.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Wäre nach meinem Gefühl ein einjähriges Obst.Melone fehlt noch...(nächstes Jahr probiere ich es wieder)

Bei der Unterscheidung durch den Otto-Normalo-Verbraucher spielt es eine größere Rolle, ob eine Frucht süß oder nicht-süß ist. Deshalb tun sich die Leute schwer, Avocado als Obst anzusehen, Rhabarber wird gesüßt verzehrt und deshalb zum Obst gerechnet genau wie Physalis. Aber wie gesagt, das ist eben pragmatisch und nicht botanisch....Im Prinzip wird so verfahren, dass Gemüse einjährig kultiviert wird, Obst mehrjährig. Rhabarber und Kürbis machen dabei Schwierigkeiten.
@staudenmanig:meerettich ist obst?
Noch nie was von Meerrettichmarmelade gehört?@staudenmanig:meerettich ist obst?